Value-Brief anfordern
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Essays von Warren E. Buffett

Administrator Value Analyse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

The Essays of Warren Buffett: Lessons for Corporate America
    Essays by Warren E.Buffett

Selected, Arranged, and Introduced by Lawrence A. Cunningham

gibt es nun auch in einer deutschen Auflage:

Die Essays von Warren Buffett: Das Buch für Investoren

Essays von Warren E. Buffett

Ausgewählt, zusammengestellt und eingeleitet von Lawrence A. Cunningham.

In seiner Einleitung schreibt Cunningham:

„....Erfahrene Leser der Briefe von W. Buffett *an die Aktionäre von Berkshgire Hathaway Inc. haben eine ungeheure wertvolle, formlose Ausbildung erhalten.

Die Briefe fassen in einfachen Worten alle grundlegenden Prinzipien vernünftiger Unternehmensführung zusammen: Von der Auswahl von Managern und Investments über die Bewertung von Unternehmen bis zur gewinnbringenden Verwendung von Finanzinformationen zeugen die Texte von Weitsicht und tiefem Verständnis.

Bisher waren diese Briefe jedoch nur schwer zugänglich und in keiner Weise thematisch geordnet. Folglich ist ihnen auch nicht die bereitere Aufmerksamkeit zuteil geworden, die sie verdienen.

Die *Zusammenstellung möchte diesen Zustand abhelfen und die Essays einer grösseren Leserschaft nahe bringen.......“

Taschenbuch - 264 Seiten - VNR Vlg. Dt. Wirtsch., B.
    Erscheinungsdatum: 2001
    ISBN: 3812504405

Das Buch kann direkt über diesen Link bei Amazon bestellt werde:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...alueanalyse-21

Durch die Nutzung des Links bei Ihrer Bestellung unterstützen Sie unseren kostenlosen Service. Vielen Dank!

Ihr Value-Analyse.de Team

Neuer Benutzer jottkaa

Standard

Ich lese gerade das englische Original.

Für mich, der noch nicht viel mit BWL zu tun hatte, ist es nicht ganz einfach zu lesen. Aber ich finde es hoch interessant, wie WEB komplizierte Sachverhalte an einfachen Beispielen erklärt. Beispielsweise den Unterschied zwischen "Buchwert" und "innerem Wert" mithilfe eines Studiums:

Think of the educations cost as its "book value". ... First we must estimate the earnings that the graduate will receive over his lifetime and substract from that figure an estimate of what he would have earned had he lacked his education. That gives us an excess earnings figure, which must then be discounted, at an appropriate interest rate, back to graduation day. The dollar result equals the intrinsic economic value of the education.
    Some graduates will find that the book value of their education exceeds its intrinsic value, which means that whoever paid for the education didn't get his money's worth.

Viel Spaß beim Lesen *

Erfahrener Valueist jo

Standard

Hallo Volker ,Andreas

Ich würde ja gerne ein Buch über euch bestellen aber bei Amazon kann ich ja nicht auf Rechnung Kaufen.

Bol hat meines Wissens auch ein Partner Pogramm und dort ist der Kauf auf Rechnung möglich.

Grüße

Johannes

Administrator Andreas Droege hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Avatar von Andreas Droege

Standard

Hallo Johannes,

vielen Dank das Du gerne über uns bestellen möchtest.
    Hier der Link um bei BOL zu bestellen:

http://service.bfast.com/bfast/click...33&bfpage=logo

Hab vielen Dank!

Gruß
    Andreas

Valueist dak429

Standard

vielleicht lohnt sich ja die deutsche Übersetzung, aber Warren Buffets Letters to Berkshire Shareholders von 1977 bis 2000 kann man sich auch auf der Homepage abholen:

http://www.berkshirehathaway.com/

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Hallo, Value-Investoren,

ich habe mir das Buch zu Weihnachten schenken lassen, und ich muß sagen, daß es sich total gelohnt hat.

Zunächst einmal erscheinen 98 Mark für ein 250-seitiges Taschenbuch sehr teuer, aber der Inhalt ist wirklich sein Geld wert.

Die ersten knapp 200 Seiten lesen sich wirklich leicht und locker, da Buffett eine sehr eigene Art zu schreiben hat, der man die Freude am Investieren und an seiner Arbeit anmerkt. Dazu kommt der lockere Stil, den ich mir bei einem deutschen Unternehmen überhaupt nicht vorstellen kann.

Sehr häufig habe ich Buffett bei seinen Ausführungen aus vollstem Herzen zugestimmt, und man fragt sich, warum nicht mehr Leute so investieren bzw. mehr Firmenchefs ihr Unternehmen nach Buffett-Art führen. Aber vielleicht hängt das eine ja vom anderen ab.

Die letzten 50 Seiten sind etwas dröge, weil es dort um Rechnungslegung geht, aber man kann ja die eine oder andere Seite überschlagen.

Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch und ein Muß für jeden Anleger, der value-mäßig anlegen will.
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Moderator Volker Gelfarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Zusammen,

da ich gerade die bald erscheinende Neuauflage von den "Essay von Warren Buffett" begutachte und überarbeite, sind mir nochmals einige lohnenswerte und auch amüsante Passagen untergekommen.

„Ein kleines Quiz:
    Wenn sie ihr ganzes Leben lang Hamburger essen wollen und kein Viehzüchter sind, sollten sie sich höhere oder niedrigere Preise für Rindfleisch wünschen? Ebenso: Wenn sie sich von Zeit zu Zeit ein Auto kaufen wollen, und kein Automobilhersteller sind, sollten sie dann höhere oder niedrigere Autopreise vorziehen? Diese Fragen beantworten sich natürlich selbst.

Jetzt aber das Abschlußexamen: Wenn sie erwarten, in den nächsten fünf Jahren netto zu sparen, sollten sie dann für diesen Zeitraum einen höheren oder niedrigeren Aktienmarkt erhoffen? Viele Anleger geben hier die falsche Antwort. Obwohl sie netto gesehen auf viele Jahre hinaus Aktien kaufen werden, sind sie begeistert, wenn die Aktienkurse steigen, und deprimiert, wenn sie fallen. Sie freuen sich tatsächlich, weil die Preise der „Hamburger“ gestiegen sind, die sie bald kaufen werden. Diese Reaktion macht keinen Sinn. Nur wer in der nahen Zukunft Verkäufer von Aktien sein wird, wird sich freuen, wenn diese steigen. Künftige Käufer sollten dagegen sinkende Kurse vorziehen.

….. Sie sollten sich daher freuen, wenn sich die Märkte abschwächen, und sowohl uns als auch unseren Beteiligungsunternehmen erlauben, Geldmittel vorteilhafter einzusetzen…. Lächeln Sie also, wenn Sie eine Schlagzeile lesen, die lautet: „Börse gibt nach: Investoren verlieren“. Schreiben Sie sie in Gedanken so um: „Börse gibt nach: Desinvestoren verlieren — aber Investoren gewinnen“. Obwohl Journalisten diese Wahrheit oft vergessen, gibt es für jeden Verkäufer einen Käufer und was den einen notwendigerweise schmerzt, nutzt dem anderen.“
    herzliche Grüße

Volker

+ Antworten

Lesezeichen