Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Value Depot

Valueist Jovel

Standard

Hallo Valuisten!
    Die politische und wirtschaftliche Lage ist ziemlich düster. Dennoch sehe ich gerade jetzt große Chancen. Eine ganze Reihe von Top-Unternehmen, sind zu vielversprechenden Kursen zu bekommen. Am 18.9.01 habe ich ein Musterdepot mit Value-Aktien (nach den hier diskutierten Kriterien) angelgt:
    http://xwer.de/wava/valuedepot.html
    Ich halte euch über Veränderungen auf dem Laufenden.

Erfahrener Valueist Fabule

Standard

Hallo, Wolfgang!

Tolles Depot, vor allem zu den Einstiegskursen! Ich wäre froh, wenn unser Depot *momentan so aussehen würde. Aber leider haben wir in Unkenntnis der Valuestrategie zu total überhöhten Preisen gekauft oder Werte, die trotz vorhandenen Kaufsignalen noch Kursabstürze zu verzeichnen hatten. Na ja, es ist wohl zu spät, um sich darüber noch lange Frustgedanken zu machen.

Mal sehen, wie es deinem Depot ergeht. Hoffentlich stürzt es nicht genauso ab wie dein "Pferdchen-Depot" aus dem IV (aber ich bin da wirklich guter Hoffnung ...).

Viele Grüße von

Fabule

Moderator Volker Gelfarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Wolfgang,

ja, *jeder der nun (oder noch) viel Cash hat, ist zu beneiden.

Volker

Valueist Jovel

Standard

Hallo Volker,
    da gibt's ja verschiedene Möglichkeiten. Entweder hat man Cash oder man leiht sich was oder aber man gestaltet sein (möglicherweise zusammengesemmeltes) Depot so, dass man für irgeeeennndwaaannnn erwartete Erholungen sich möglichst gut ausrichtet.

Neuer Benutzer spartacus

Standard

Hallo Wolfgang

"...oder man leiht sich was..." - Du meinst doch hoffentlich keine Kreditaufnahme?
    Das mit dem zusammengesemmelten Depot und dessen Erholung kapiere ich nicht so ganz.

Gruß
    Mathias (etwas verwirrt)

Erfahrener Valueist Fabule

Standard

Hallo, Wolfgang!

Die Möglichkeit mit dem Neugestalten des zusammengesemmelten Depots überdenke ich auch schon seit einiger Zeit.

So sind wir z.B. noch im Besitz von einigen Fondsanteilen, die wir in unserer "Vor-Value-Zeit" zu weitaus höheren Notierungen erworben haben und die nun ebenso abgestürzt sind wie viele unserer Aktienwerte auch. Nun stellt sich uns die Frage: Sollen wir diese nun zu (fast) Tiefstpreisen verkaufen - was sicherlich auf Hindernisse psychologischer Art treffen würde - und uns dafür noch den einen oder anderen Valuewert ins Depot legen oder ist es günstiger, eine Erholung der Fonds abzuwarten, um dann zu verkaufen und eventuell später wieder günstig in Valuewerte einzusteigen (eine sich über mehrere Monate hinziehende Bodenbildung mit eventuell nochmaligem Test der Tiefststände als möglich angesehen)?

Vielleicht kannst du (und natürlich auch alle anderen hier im Board) mir mal deine Meinung dazu kund tun.

Mit besten Grüßen

Fabule

Moderator Volker Gelfarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Fabule,

aus meiner Sicht ist irgendwo jeder Tag auch der Tag "Null".

Ich habe also zu entscheiden, welches Investment vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen unter optimalen Chancen/Risiko - Verhältnissen die beste Rendite zu erwarten lässt.

Ob ich bei einem einzelnem Wert im Gewinn oder im Verlust bin, sollte dabei nicht interessieren.

Gruss

Volker

Valueist Jovel

Standard

"...oder man leiht sich was..." - Du meinst doch hoffentlich keine Kreditaufnahme?
    Das mit dem zusammengesemmelten Depot und dessen Erholung kapiere ich nicht so ganz.
    Mathias (etwas verwirrt)
    [hr]
    Hallo Mathias,
    klar meine ich Kredit. (villeicht ist das eher was für sture Westfalen.)
    Zusammengesemmelt heißt, dass die Top 5 der 2001er Wachstumsliste 53% Verlust gemacht haben in den letzten 9 Monaten. Auf Sicht der letzten 3 Jahre und 9 Monate, seit ich die Wachstumsliste aufstellt habe, gibt es ein durchschnittliches Plus von 18%, mehr als DAX(0%), STOXX50 (7%), Dow Jones (3%) und Nasdaq (-1%). Mit Erholung meine ich es etwa wie Volker mit der Stunde 0. Jetzt gucken, wie ich mein Depot positioniere.
    Fabule, das wäre auch meine Antwort auf Deine Frage.
    Wenn Du den Fonds größere Chancen (niedrigere Risiken) zutraust bleibst du dabei, sonst nicht. Aber ich kenne diesen Versuch auch, erst mal die Krücken wieder erholen zu lassen. Cisco wollte ich schon länger verkaufen, sitze aber immer noch drauf und warte.

Erfahrener Valueist filippina

Standard

Hallo Wolfgang

Jetzt lerne ich schon wieder etwas Neues. Du gehst ja ganz schön zur Sache. (Dabei dachte ich, dass Du ganz 'solide' bist.);-). Mit der Stunde Null stimme ich mit Dir und Volker überein. Anstatt die Krücken dahinsiechen lassen, steckt man den Geldbetrag lieber in ein besseres Unternehmen, ohne wenn und aber.

Ich überprüfe mein zusammengesemmeltes Depot auch gerade. Seit ich aber tiefer in die Unternehmensanalyse eingestiegen bin, fehlt es mir an Entschlusskraft. So habe ich immer noch mein altes Depot. Ich überlege mir, mich auf einige wenige Werte zu konzentrieren.

Es ist schon bemerkenswert, die Geldanlage ist nicht nur Vermögensbildung, sondern auch Persönlichkeitsbildung.

Die Kreditaufnahme ist für mich aber ein neuer Gedanke. Interessant, darüber muss ich jetzt erst nachdenken. Es ist aber wahrscheinlich eher für die Profis, oder?

Grüsse
    filippina

Neuer Benutzer spartacus

Standard

Hallo Wolfgang

Danke für die Aufklärung. Aber ob man das Glück wirklich zwingen kann, daran habe ich
    doch meine Zweifel (Das zur Sturheit).
    Für den "Kick" ist es sicherlich gut. Nerven haste ja anscheinend.

Gruß
    Mathias

+ Antworten

Lesezeichen