Bei Viscom paart sich die Nachfrageschwäche mit erheblichen Wachstumsinvestitionen, die sich noch nicht amortisiert haben. Die Nachfrageschwäche wurde neben der für das 2. Halbjahr angekündigten Produktneuheit auch mit einer allgemeinen Investitionszurückhaltung erklärt. Das äußert sich z.B. bei einem von drei Großkunden, mit denen Viscom bislang 50% seiner Erlöse gemacht hat. Erschwerend kommt bei denen hinzu, dass die Aufträge nicht über das Jahr verteilt, sondern oft kumuliert erfolgen, was die Zyklik erhöht.
Womit wurden die schwachen Zahlen bei Isra und Parsytec begründet?
Mit zyklischen Unternehmen muss man sehr aufpassen. Die größte Falle liegt wohl darin, ein einmal erreichtes Margenniveau als nachhaltig einzustufen. Man sollte lieber mit durchschnittlichen Margen rechnen. Das würde aber dazu führen, dass die Unternehmen in Aufschwungphasen häufig als zu teuer und in Abschwungphasen als zu günstig beurteilt werden. Das kann positiv sein, wenn der Zyklus weit vorangeschritten ist, aber auch negativ, wenn der Zyklus erst am Anfang steht. Das Problem dabei ist es wohl, einzuschätzen wie lange so ein Zyklus anhält - womöglich selbst für Insider.
Zur Wettbewerbsstruktur des Marktes denke ich einerseits, dass die etablierten Anbieter starke Wettbewerbsvorteile ggü. nicht oder weniger etablierten Anbietern haben bzw. das hohe Markteintrittsbarrieren bestehen. Auf der anderen Seite erscheinen mir die Wettbewerbsvorteile unter diesen Anbietern eher ausgeglichen, was die Rivalität eher hochhalten wird. Problematisch scheint mir vor allem der Umstand zu sein, dass der Markt nicht weiter konsolidieren wird. Ich halte es für problematisch, bestehenden Kunden ein neues System überzustülpen. Übernahmen eines direkten Wettbewerbers sind damit eher unwahrscheinlich. Und sollen die Systeme nebeneinanderherlaufen sehe ich auch kaum Synergien. Die Aufwendungen für Service würden dann z.B. auch nebenherlaufen, ebenso die Produktionskosten. Im Vertrieb könnte man etwas einsparen, würde aber gleichzeitig eine Kannibalisierung zwischen den Systemen fördern. Das führt dazu, dass keine echten Champions in dieser Branche heranwachsen können.

Lesezeichen