Hallo, zusammen!
Durch einen Beitrag in der TELEBÖRSE bin ich wieder auf ein Unternehmen aufmerksam geworden, das mir vor ein paar Monaten schon einmal aufgefallen ist: Rhön Klinikum Vz.
Rhön-Klinikum errichtet und betreibt Krankenhäuser (Akut- und Rehabilitationskliniken) in allen Versorgungsstufen und besitzt ab 1.1.2002 25 davon in sieben Bundesländern.
Laut TELEBÖRSE wird "sich der Anteil privat geführter Kliniken bis zum Jahr 2007 von sechs auf 19 Prozent erhöhen", da der Staat alleine die rund 15 Milliarden Euro für notwendige Investitionen nicht aufbringen kann. "Hinzu kommt: Spätestens im Jahr 2004 ändert sich das Vergütungssystem der Krankenhäuser. Dann wollen die Krankenkassen nicht mehr täglich einen festen Pflegesatz zahlen, sondern nur noch feste Behandlungspreise je Krankheitstyp. Kostenbewusste Anbieter werden dann klar im Vorteil sein."
Rhön-Klinikum verfügt laut Geschäftsbericht 2000 über beeindruckende Kennzahlen:
Umsatzrendite (netto): 9,2 %
Eigenkapitalrendite: 21,2 %
Eigenkapitalquote: 41,1 %
Cash-Flow-Marge: 15,7 %
Wachstum laut Aktien-Analyse (Stand leider nur 1/2001):
Umsatz: 90-00: 24,6 %, 95-00: 16,1 %
Gewinn: 90-00: 33,6 %, 95-00: 24,8 %
Cash-Flow: 90-00: 22,6 %, 95-00: 17,5 %
Insgesamt also ein durchaus interessantes Unternehmen, das in einer nichtzyklischen Branche tätig ist und zudem gute Wachstumsaussichten besitzt.
Wenn es nur nicht einen großen Haken gäbe: Das Netto-Cashflow ist aufgrund der teuren Investitionen in neue Krankenhäuser in den meisten der vergangenen Jahren negativ gewesen, z.T. wurden die Cash-Flow-Beträge von den Investitionen sogar um ein Vielfaches überschritten.
Fällt Rhön-Klinikum als Value-Investment damit weg? Oder ist dieses Unternehmen mit anderen wie McDonalds oder Starbucks zu vergleichen, die ja auch viel Geld für die Neueröffnung von Filialen ausgeben, damit dann aber auch Werte besitzen, die relativ beständig sind und nicht ständig von Verlusten bedroht sind?
Gibt es eventuell erfahrenere Value-Investor/inn/en, die mir zu diesem Wert und zu meinen Fragen etwas sagen können?
Mit bestem Dank
Fabule

Lesezeichen