Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Procter Gamble

Erfahrener Valueist filippina

Standard

Hallo Dieter,

<ich sagte doch sehr klar, dass ich beide Unternehmen zusammen nicht bewerten kann>

das kam leider so klar in Bezug auf PG nicht zu mir rüber. Ich nahm an, dass Du PG - und zwar PG allein zum aktuellen Zeitpunkt - bewertet hast:

<P&G war Anfang 2001 völlig unterbewertet, jetzt eher fair>

Deshalb auch meine Fragen, wie Du den IW errechnet hast, da ich auf eine andere Bewertung komme.

Grüsse
    flippi

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hi Flippi,

beide Valueanalysen (PG und G) enden bei mir im Jahr 2002. PG hat von 1997 bis 2002 seine Langzeitverschuldung in % vom Eigenkapital von 40 auf über 80% verdoppelt. Das war für mich ein k.o. Kriterium.
    1991 bis 1997 und 1999 bis 2001 war die Sicherheitsmarge negativ. Lediglich 1998 gab es ein kleines Plus. Mit den Zahlen aus 2001 war die Sicherheitsmarge für 2002 dann positiv. Bis hierhin alles im historischen Vergleich. Mit der Berechnung des tatsächlichen fair Value habe ich erst später begonnen. Der Diskontzinz der 30-jährigen hatte sich für mich als zu niedrig erwiesen, was im historischen Vergleich aber egal ist.
    Mit den reinen PG Zahlen, vor Übernahme, komme ich über den Daumen auf einen fairen Wert von rund 60 $. PG und G zusammen kann ich nicht beurteilen und verstehe auch nicht, warum es jetzt ein Valueplay sein soll. Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen. Letztendlich muß jeder selbst über das Chance/Risikoverhältnis entscheiden. Es gibt mindestens immer zwei Seiten.

Gruß
    Dieter

Standard

Wer Buffett zum Deal hören möchte, kann ihn über diesen Link hören:

http://www.marketwatch.com/tvradio....id=yhoo

Hi Dieter,

2002 ist aber schon einige Zeit her. Aber selbstverständlich brauchst du nichts mehr zum Thema sagen, das respektiere ich doch. Du hast nur einen Beitrag geliefert, worauf ich mit meiner Sicht der Dinge geantwortet habe. Das finde ich ganz normal.

Jedenfalls habe ich die Zahlenreihe in der AA angesehen und da kann man nix sagen:

Umsatzrendite steigend:

2000 bis 2003: von 7,4 auf 12,6%

Eigenkapitalrendite steigend:

2000 bis 2003: 24,3 auf 37,5

Umsatzzuwachs 2003/04: 19%
    Gewinnzuwachs 2003/04: 25%

Ich komme immer noch bei PG aktuell zu einem fairen Wert von 67 bis 97$ bei einem Diskontierungsfaktor von 12 bzw. 10%, falls jemand meine Rechnung nachvollziehen möchte.

Grüsse
    flippi

Standard

Hi Flippi,

<Das finde ich ganz normal.>

Ich auch, aber die Zahlen sind durch die Übernahme makulatur.

Bleiben wir bei den alten Zahlen:

<2000 bis 2003: 24,3 auf 37,5>

Stimmt, aber doch nur durch Leverage, die Verschuldung ist, wie ich im letzten Beitrag sagte, enorm angestiegen und das war ein k.o. Kriterium für mich.

<Ich komme immer noch bei PG aktuell zu einem fairen Wert von 67 bis 97$>

Gut, ich rechne eben noch konservativer. Wer mich kennt, weiß warum. Das nützt in diesem Fall aber gar nichts, weil Gillette nicht mit von der Partie ist.

Gruß
    Dieter

Standard

Hi Dieter,

mit 12% Diskont habe ich auch sehr konservativ gerechnet.

Die Zahlen sind nun die eine Sache! *- Was mich fasziniert ist der Burggraben, den sich PG hier schaffen wird/würde (der Deal ist ja noch nicht ganz über der Bühne).

Was ein Burggraben bedeutet und wie entscheidend er ist, ist mir heute noch wesentlich klarer geworden, nachdem ich einen Artikel über RFID-Chips gelesen habe.

Beispiel Wal-Mart:

Nach dem Deal hat PG einen geschätzten Umsatz mit Wal-Mart von 30%. Heute nur 17%. 13% gehen auf Gillette. Bisher konnte Wal-Mart diktieren. Bei 30% wird sich das ändern.

Deswegen finde ich PG ein ausgesprochen klassisches Value-Play. Der Burggraben, auf den Buffett so viel Wert legt, ist ganz offensichtlich.

Eine Prognose des Mergers PG+G finde ich bei weitem nicht so schwierig, wie du das siehst.

Grüsse
    flippi

http://www.extremetech.com/article2/...1758152,00.asp

Procter & Gamble's $57 billion purchase of Gillette will make some interesting information technology waves in the months to come, but two stand out—radio frequency identification tagging and managing the systems integration.
    Sure, Warren Buffett says the merger will create "the greatest consumer products company in the world," but he's not putting the companies together. A lot of elbow grease will go into combining information systems of the two companies.

P&G CEO A.G. Lafley says the combined companies can deliver cost savings of $14 billion to $16 billion a year and sales growth of 5% to 7% on a $60 billion base. That's up from the company's previous 4% to 6% outlook.

But the deal is about more than numbers—it's about scale.This gives P&G the scale to push back on Wal-Mart Stores, which usually dictates terms to suppliers. The scale to enter new countries. The scale to cut marketing costs while boosting research and development. And the scale to make gobs of money.

Lafley says the combined companies could see operating margins of 24% to 25% in a decade, that's a big jump from P&G's 19% to 20% today.

And how it manages two key technology challenges will be key to getting there.

Radio frequency identification tagging.

In recent years, retailers have pushed new technologies to suppliers, which really haven't had much of a choice when it came to adoption. When Wal-Mart says it wants RFID by Jan. 1 and a supplier has more than 10% of sales at stake, what choice is there? Many suppliers adopted a "slap and ship" approach to RFID tagging to keep Wal-Mart happy at the expense of return on investment.

A bulked up P&G may change that equation.

Why?

Size. Individually, P&G (Wal-Mart accounts for 17% of sales) and Gillette (13%) weren't going to risk losing sales by challenging Wal-Mart's mandate.

Once the deal closes, however, P&G will have 30% of sales to Wal-Mart. It suddenly becomes a two-way street.

Can the retailer really not carry any Tide detergent, Gillette razors or Crest toothpaste? Maybe. But it will think a lot harder about it. If it ceases being the emporium where you not just find "always low prices" but "all the products" you really want to buy, its business model starts to wither.

"With P&G, there's a much stronger voice on technology standards on the supplier side," says Forrester analyst Christine Spivey Overby. "I think all suppliers will benefit."

Meanwhile, Overby says both P&G and Gillette are considered leaders on RFID and global data synchronization, an effort to standardize product information such as weight, dimension and height.

Ultimately RFID tags would incorporate this master data. "So far the industry response to RFID and global data synchronization has been tepid," says Overby. "With this merger I expect a heightened awareness among consumer product CEOs."

Bottom line: Overby says P&G could wind up using technology to squash rivals such as Unilever and Colgate.

Standard

Alles ganz gut und schön. Was ein Burggraben auch bedeuten kann, sieht man an Cola. Seit 5 Jahren ist da nix zu verdienen gewesen.

Eines der wenigen Unternehmen, das es geschafft hat Übernahmen zu perfektionieren ist Cisco, aber auch da war es am Anfang ein Lernprozeß. P&G und G springen sozusagen in das eiskalte Wasser des vermeintlichen Burggrabens. Am Ende kauft Wal Mart den Laden noch auf oder trocknet den Graben einfach aus.
    Und dann?
    Gefangen in der eigenen Burg. Schrecklich.

Gruß
    Dieter

mike_N
    Gast

Standard

@Filippina

Danke für's "Willkommen-heissen" :-)
    Bin in seit ca 5 Jahren ein bewunderer von WB. Seit einiger Zeit versuche ich mich als blutiger Anfänger einwenig in die Value-Strategie einzuarbeiten und bin dabei auf dieses wunderbar lehrreiche Forum gestossen. Bin seit ca 1 Jahr mehr oder weniger stiller Mitleser.

Noch was zum $:
    Meiner Meinung nach wird er kurz- bis mittelfristig eher fallen, da bin ich mit dir einig. Aber langfristig bin ich der meinung, dass er eher höher liegen wird als der aktuelle Kurs.
    Sorry das ich hier im P&G-Thread so abschweife...

Standard

http://www.handelsblatt.com/pshb....ex.html

Übernahme von Mitbewerber Gillette findet einhellige Zustimmung – Branchenriese wird Konsumgütermarkt dominieren

Analysten raten bei Procter zur Geduld

Von Anette Kieer, Handelsblatt

Bei den Analysten hat der Konsumgüter-Hersteller Procter & Gamble (P&G) derzeit gute Karten. Geradezu mit Enthusiasmus begrüßten die Aktienexperten vieler großer US-Banken die vor kurzem bekannt gewordenen Pläne des Konzerns zur Übernahme des Rasierspezialisten Gillette.

HOUSTON. William Schmitz von Deutsche Bank Securities nennt die Fusion „das wichtigste Geschäft, das in der gesamten Branche jemals abgeschlossen wurde“ und lobt: „Dieser Deal ist strategisch betrachtet hervorragend und sinnvoll und bringt die beiden bestgeführten Unternehmen der Branche zusammen.“

Die Übernahme von Gillette wäre die bei weitem wichtigste Akquisition in der fast 170-jährigen Firmengeschichte für Procter & Gamble. Der Gesamtumsatz des neuen Giganten würde voraussichtlich die 60-Milliarden-Dollar-Marke überschreiten.

Der US-Milliardär und Gillette-Aktionär Warren Buffett hat mittlerweile nicht nur der Übernahme selbst seinen Segen gegeben. Er kündigte auch an, die Zahl seiner P&G-Anteile nach der Verschmelzung auf 100 Millionen Aktien zu erhöhen, was bei aktuellen Preisen eine Investition von etwa 350 Mill. Dollar bedeutet.

Der Großteil der Anleger zeigt sich allerdings weniger begeistert. Seit Veröffentlichung der Pläne Ende Januar verlor der Kurs der P&G-Aktie rund fünf Prozent. Gillette-Titel gewannen dagegen in der vergangenen Woche 8,5 Prozent hinzu.

Wenn die Aufsichtsbehörden und die Aktionäre der Fusion zustimmen, entsteht der größte Konsumgüter-Produzent der Welt. Er besäße so große Markennamen wie Pampers (Windeln), Pringles (Kartoffelchips), Duracell (Batterien), Mach3 (Rasierer) und Head & Shoulders (Shampoo).

Der Kaufpreis von fast 56 Mrd. Dollar sieht auf den ersten Blick hoch aus, sei aber dennoch das Geld wert, sagen die Experten. „Diese Fusion sollte P&G für lange Zeit die Vormachtstellung bei Haushaltswaren und Körperpflegeprodukten sichern“, bemerkt Jason Gere von der Brokerfirma AG Edwards. Denn auf vielen Gebieten ergänzen sich die bisherigen Konkurrenten glänzend. Beispiel: Im abgelaufenen Quartal verzeichnete Gillette vor allem dank der hochwertigen Zahnbürstenmarke Oral-B einen deutlichen Umsatzzuwachs bei Mundpflege-Produkten. Zum Procter&Gamble-Imperium gehört unterdessen eine der erfolgreichsten Zahnpastamarken der USA: Crest.

Solche „Portfolio-Synergien“ sollten dazu führen, dass P&Gs Aktienkurs in den kommenden zwölf Monaten auf rund 64 Dollar steigt, schätzt Analyst William Pecoriello von Morgan Stanley. Im Vergleich zum jetzigen Preis wäre das ein Plus von rund 20 Prozent. Pecoriello stufte die P&G-Aktie daher von „gleichgewichten“ auf „übergewichten“ hoch und liegt jetzt auf einer Linie mit dem Großteil seiner Kollegen: Zehn von 17 Experten bewerten die Titel zurzeit mit „Kauf“ oder „starker Kauf“, die restlichen sieben raten zum „Halten“, ermittelt der Finanzdienst Thomson First Call.

Dazu beigetragen haben dürfte auch die Tatsache, dass P&G in der Vergangenheit oftmals schwächelnde Konkurrenten geschluckt hat, so dass die Einsparungen geringer ausfielen als von Experten erhofft. Diesmal steht der Übernahmekandidat jedoch gut da: Mit einem Umsatz von rund 10,5 Mrd. Dollar verzeichnete Gillette im vergangenen Jahr das beste Ergebnis der Firmengeschichte und ist seit nahezu hundert Jahren der unangefochtene Branchenführer auf dem Rasierermarkt. Seit Anfang 2003 stieg der Aktienkurs um etwa 70 Prozent. Morgan-Stanley-Analyst Pecoriello schätzt die zu erwartenden Synergieeffekte auf etwa neun Prozent der Gillette-Umsätze.

„Die Fundamentaldaten bei Gillette sehen weiterhin exzellent aus“, sagt Analystin Constance Maneaty von der Prudential Equity Group. „Das vergangene Jahr lief gut für den Rasierermarkt, aber es wird noch besser werden.“

Jason Gere rät den Aktionären jedenfalls zur Geduld. „Bis die Fusion auch auf dem Papier abgeschlossen ist, bleibt das Aufwärtspotenzial für P&G wahrscheinlich beschränkt, denn die Wall Street wird die Fusion erst nach und nach akzeptieren. Doch wenn dann das neue Power-Unternehmen auch offiziell gegründet ist, wird es für die Aktie weiteren Spielraum nach oben geben.“ 14.02.05

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Hallo, zusammen,

nach diesem Thread habe ich mir einfach nur mal den letzten Geschäftsbericht von P&G zum 30.06.2004 kurz angesehen. Dabei sind mir folgende Zahlen aufgefallen:

- Eigenkapitalquote: rund 30 %

- Verwässerung der Basic Earnings um 5,69 %

- Bilanzieller Goodwill von rund 19 Mrd. $ bei etwa 17,278 Mrd. $ Eigenkapital

Ohne mich weiter mit P&G beschäftigt zu haben, sind das für mich drei Ausschlußkriterien. Hinzu kommt, daß ich mir durchaus bewußt bin, daß P&G starke Marken hat. Aber zumindest hier in Deutschland gibt es für alles preiswerteren und gleichwertigen Ersatz. Wenn P&G einen Burggraben hat, dann bestimmt keinen sehr ausgeprägten...

Viele Grüße,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Standard

Wen es interessiert, hier ein Vortrag von Procter & Gamble CEO A.G. Lafley:

(about 1 hour Video - 10/24/2001) P & G CEO A.G. Lafley speaks at Kellogg

http://www.kellogg.northwestern.edu/...ideo/PandG.ram

+ Antworten

Lesezeichen