Hallo erstmal!
Heute möchte ich ein Unternehmen aus dem deutschen Neuen Markt vorstellen, dass mich ziemlich beeindruckt, in seiner ganzen Art und Weise. Also was spricht für ein deutsches Unternehmen, noch am Neuen Markt - eigentlich gar nichts. Wenn man allerdings gründlicher hinschaut, erkennt man ein Wachstumsunternehmen mit überdimensionalem Wachstum und guter Prognostizierbarkeit. Thiel hat ein sehr gutes Management und eine sehr gute Akquisitionspolitik. So akquriert Tiel nur Unternehmen mit einem sehr guten Management und hoher Profitabilität. Es müssen keine Managementteams bereitgestellt werden. Das Management ist aktionärfreundlich eingestellt, das beweist schon die Tatsache, das Thiel Dividenden ausschütten wird, wenn keine überdurchschnittlichen Renditen mehr innerhalb der Firma erziehlt werden können. Weiterhin spricht für die Firma die sehr gute Transparenz, im Internet sind Telefonkonferrenzen mit dem kompletten Vorstand in etwa 2 h Länge verfügbar. Was noch sehr positiv ist, ist die Tatsache, das Thiel Logistik konjunkturunabhängig ist. Thiel bietet Ganzheitslogistik an und spart damit für seine Kunden viel Geld. Diese Tatsache führt dazu, das Thiel in den letzten 2 Jahren die Prognosen für die Zukunft öfter angehoben und immer übertroffen hat. Im Januar 2002 werden weitere Prognoseanpassungen nach oben kommen, so Thiel. Thiel sieht sich selber als Marktführer im Healtcare Markt. Zur Zeit bietet der Markt ein Potential von über 100 Mrd. in Deutschland. Thiel ist alleiniger Anbieter von Logistik im Gesundheitsbereich. Aufgrund der Tatsache, das Thiel nur langfristige Verträge abschließt, ist der Umsatz und der Ertrag sehr genau planbar. Die durchschnittliche Wachstumsrate liegt bei etwa 40% für die nächsten 10 Jahre, so Thiel. Thiel hat kürzlich einen Grossauftrag von Burger King bekommen und wird über die nächsten 5 Jahre die komplette Logistik bei Burger King - Deutschland übernehmen. Darauf folgte gleich der nächste Grossauftrag, über 750 Mio. €. Thiel übernimmt die Logistik von Schieder Möbel, den führenden Möbelproduzent in Europa. Die Laufzeit beträgt 10 Jahre. Thiel bekommt aus der ganzen Welt Anfragen und kommt mit der Menge gar nicht mehr hinterher. Deshalb stieg die Belegschaft mitlerweile auf über 5000 an.
Wenn Thiel die nächsten Jahre durschnittlich um 40 % wächst, wird Thiel jeden amerikanischen Wert hinter sich lassen.
Da es sich hier um einen deutschen Wert handelt, und ich die Voreingenommenheit der Valueisten kenne, nur in Amerika zu investieren, bitte ich bei der Begutachtung dieser Firma diesen Grundsatz zu vergessen. Man sollte es nicht glauben, aber diese Firma hat beste amerikanische Valueeigenschaften.
Lesezeichen