Hallo, zusammen
man nehme etwas Esprit, einen guten Schuss Bijou Brigitte und eine Prise PC-Spezialist und heraus kommt: Monsoon. Das ist die zugegenebermaßen etwas saloppe Beschreibungen eines interessanten Unternehmens, auf das ich gestoßen bin. Wie es aussieht mal wieder etwas spät, schnief* - denn mit einem KGV von schätzungsweise rund 15 auf Basis des abgelaufenen Geschäftsjahres 2004/2005 per Ende Mai 2005 sieht die Aktie auf den ersten Blick nicht gerade wie ein Megaschnäppchen aus, aber da das KGV ja eine bekanntlich starre Zahl ist und Monsoon dynamisch wächst, will ich mal nicht zu vorschnell sein. Die Themenbeschreibungen lautet daher auch GARP = growth at a reasonable price !?
Monsoon (Home Page) ist in erster Linie ein Einzelhändler mit zwei Ketten: Monsoon und Accessorize. Monsoon handelt hauptsächlich mit Frauenkleidung und Accessorize mit Accessoires. Das Unternehmen wurde 1972 von dem heutigen Großaktionär und CEO Peter Simon gegründet. Er begann damals damit, Kleider aus ethnischer Herkunft herzustellen und dieser Touch ist den Kleidern und Accesoires auch heute noch anzusehen. Die Waren werden selbst entwickelt. Damit grenzt sich Monsoon erfolgreich von der Konkurrenz ab und entwickelt eine Marke "with a highly distinctive identity". Die Sachen sehen wirklich toll aus, wie ich finde. Heute betreibt das Unternehmen mehr als 300 Läden in UK & Irland und expandiert weiter. Interessant ist v.a. auch das Auslandsgeschäft. Hier wird das Risiko minimiert, indem hauptsächlich mit Franchisestores operiert wird. Insgesamt hat Monsoon 198 Läden weltweit. Zwar ist der Umsatzanteil mit rund 8% noch vergleichsweise gering, aber dafür liegt die Marge im Auslandsgeschäft deutlich über der im Inland und Monsoon expandiert rasant, anscheinend mit Erfolg. Sogar im Heimatmarkt wachsen die Same-Store-Sales zweistellig, obwohl die derzeitigen Bedingungen im Handel in UK nicht gerade rosig sind.
Die Eigenkapitalrendite lag zuletzt bei 29%, bei einer Eigenkapitalquote von 70%. Das Geschäftsmodell erscheint mir multiplizierbar, was die Aktie attraktiv macht. Dividende? Fehlanzeige. Im Inland dürften die Wachstumsperspektiven nicht mehr sehr hoch sein, aber im Ausland. Die entscheidende Frage lautet daher, ob das Geschäftsmodell auf das Ausland übertragbar ist. Nach meinem ersten Eindruck ist es das. In Russland wurden die 7 Franchisestores jüngst zurückgekauft, mit dem Vorhaben dort "signifikant" zu expandieren.
Ich würde mich über Meinungen freuen.
Grüße
PoP

Lesezeichen