Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Nestle

Erfahrener Valueist prince of persia

Standard

Hallo Fillipina,

hast Du Dir den Geschäftsbericht von Nestle mal angeschaut?

Mein Eindruck ist folgender:

Beim Umsatz hat Nestle um 5% zulegen können, was beim langfristigen und mittelfristigen Durchschnitt liegt. Das ist meines Erachtens eine gute Leistung und spricht für Nestle. Laut Analysten hätte sich Nestle dieses Wachstum erkauft. Natürlich, wodurch sonst wächst Nestle denn seit Jahrzehnten? Durch Zukäufe oder habe ich da was verpasst? Aber natürlich spielt auch das organische Wachstum keine geringe Rolle. Ein rückläufiges organisches Wachstum wäre ja geradezu eine tickende Zeitbombe für einen Aufkäufer wie Nestle. Nun die Vorgabe lag bei 4%. 2002 waren es aber real 3,4%. Analysten machen einen Riesentheater draus. Von wegen Schätzungen verfehlt und Erwartungen nicht erfüllt so - kannst Du das verstehen? Ein Glück, dass wir unsere eigenen Erwartungen haben.

Beim Gewinn sieht es natürlich schon etwas geschönt aus. Es fielen hohe Restrukturierungskosten und Goodwill-Abschreibungen im Zusammenhang mit Ralston Purina an. Ohne den Erträgen aus dem Börsengang von Alcon hätte Nestle wohl alt ausgesehen. Meiner Meinung nach ist das OK. Restrukturierungen und Goodwillabschreibungen in diesem Maße sind auch kein Dauerzustand, ebenso wie Erträge aus Börsengängen. Aber wenn man nicht zahlungswirksame Effekte oder Restrukturierungskosten als Misserfolg wertet, so muss man doch einen erfolgreichen Gang an die Börse ebenso als Erfolg werten. Insofern hat es für mich noch ein versöhnliches Ende, was ich akzeptieren kann.

Es fragt sich nur, wie viel Restrukturierungskosten oder Goodwillabschreibungen noch in diesem Jahr auf uns zu kommen. Weißt Du näheres dazu? Zu den *Restrukturierungen soll Nestle noch auf der nächsten Conference Call Auskunft geben. Ein weiterer Faktor ist der starke Franken, der für ein Allerweltsunternehmen wie Nestle auch nicht gerade hilfreich ist. Und Verbraucher scheinen zudem auch bei Markenprodukten zu sparen. An der Geiz-ist-Geil-Welle ist Nestle auch nicht spurlos vorbeigekommen. Und von Rohstoffpreisen brauch ich Rohstoff-Flippi ja nichts erzählen.

Was mich im Allgemeinen stört, ist, dass Analystenerwartungen in Berichten als Messlatte für Unternehmungen angesehen werden. Das finde ich irgendwie nicht angemessen. Dass Kurse darauf reagieren ist verständlich, aber nicht dass Unternehmensleistungen daran gemessen werden. Wie siehst Du das? Zum Unmut der Börsianer ist jetzt auch noch die Übernahme von Dreyer’s gescheitert. Die Aktie gab heute noch mal nach. Und wäre die Übernahme genehmigt worden hätte die Börse vermutlich einen anderen Grund gefunden.

Na ja, mein Fazit lautet, dass es bei Nestle nicht rund läuft. Der Manager sprach auch von „einem herausforderungsreichen Jahr 2003“. *Für meinen Geschmack und als Langfristinvestor finde ich die Geschäftsentwicklung aber noch zufriedenstellend. Bezogen auf die Frage, was noch an Abschreibungen und Restrukturierungskosten auf uns zukommt sei noch gesagt, dass Brabeck damit rechnet, den Reingewinn in diesem Geschäftsjahr noch mal zu steigern. So schlimm kann es also nicht aussehen, oder plant Nestle etwa einen weiteren Börsengang?

Liebe Grüße
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Erfahrener Valueist filippina

Standard

Hallo Arman,

jetzt habe ich mal den GB überflogen. Allerdings bin ich noch nicht tiefer eingestiegen.

Die 3,4% Wachstum sind das interne Wachstum, oder?

Hier hat Nestlé ein strategisches Ziel von 4% RIG (Real internal growth/internes Realwachstum) definiert. Ab 1992 bis 1999 war dieses Wachstum unter 4%. Erst 2000 mit 4,4% und 2001 wurde diese Vorgabe erreicht. Nun sind sie während einer schwachen Konjunktur wieder unter der Vorgabe. Das finde ich nicht schlimm. Brabeck möchte 2003 wieder 4% erreichen.

Der Gewinn hat um 13.2% zugelegt. Der Umsatz wuchs in lokaler Währung um 13%. Das sind doch keine schlechten Zahlen, oder?

Klar müssen Verbraucher in schlechten Zeiten sparen. Nestlé-Produkte sind halt teuerer. Eine schwache Konjunktur wird an Nestlé nicht spurlos vorübergehen.

<Dass Kurse darauf reagieren ist verständlich, aber nicht dass Unternehmensleistungen daran gemessen werden.>

Naja, lass sie doch messen.

Der Schweizer Franken ist natürlich sehr stark. Für die Exportwirtschaft in der Schweiz ist das ziemlich hart. Das dürfte Nestlé auch treffen.

Gegen steigende Rohstoffpreise gibt es ein Hedge-Programm. Wie effektiv es ist, kann ich nicht beurteilen. Weiter habe ich im GB gelesen, dass Nestlé die Rohstoffe möglichst im Land der Produktionsbetriebsstätte kauft.

-------
    S. 12 GB

Rohstoffpreisrisiko entsteht bei Transaktionen auf den globalen Rohstoffmärkten, hauptsächlich bei und von grünen Kaffee- und Kakaobohnen, die für die Produktion gewisser Produkte der Gruppe notwendig sind.

S. 13 GB

Bezüglich Rohstoffpreisexponierung definiert die Konzernleitung
    die Sicherungsrichtlinien für die Tochtergesellschaften. Diese
    Richtlinien lassen dem Management genügend Flexibilität, um ihre Sicherungsinstrumente bei möglichen Änderungen ihrer Rohstoffbedürfnisse schnell anpassen zu können.
    ---------

Also, ich finde so im schnellen Überblick noch nichts schlechtes. Aber vielleicht sehe ich die Tücken noch nicht.

Viele Grüße
    flippi

Erfahrener Valueist prince of persia

Standard

19/03/2003 09:22 *
    Nestle möchte 20003 RIG-Ziel von vier Prozent ereichen~ *

Vevey, 19. Mär (Reuters) - Der Nahrungsmittelkonzern
    Nestle möchte im laufenden Jahr das interne
    Wachstumsziel von vier Prozent erreichen. "Nestle hat sich das
    Ziel eines internen Wachstums von vier Prozent gesetzt und
    während der vergangenen drei Jahre lag es über diesem Niveau.
    Wir hoffen, wir sind in der Lage, dieses Ziel in 2003 zu
    erreichen. Wir werden aber nicht unsere Gewinnmarge dafür
    opfern", hiess es in dem am Mittwoch veröffentlichten
    Managementreport von Nestle.
    Das interne Wachstum von vier Prozent wird als Massstab
    streng beobachtet. Darin widerspiegeln sich die Einflüsse von
    Akquisitionen, Devestitionen und Preisänderungen.
    "Wir werden damit fortfahren, uns auf die Verbesserung der
    Margen und des Cash Flows zu fokussieren und hoffen
    diesbezüglich zum Jahresende mit positiven Nachrichten aufwarten
    zu können", hiess es weiter.
    Weiter hiess es, im europäischen Geschäft dürften sich die
    EBITA-Margen verbessern. Das hohe Wachstum im Geschäft mit
    abgefülltem Mineralwasser dürfte weitergehen und im Geschäft mit
    löslichem Kaffee ein über dem Markt liegendes Wachstum erzielt
    werden.
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Standard

Hallo zusammen,

gestern hat Nestlé Zahlen für das 1. Quartal bekanntgegeben:

-----Anfang

Swissquote - 23. April 2003:

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat Umsatzzahlen für das erste Quartal 2003 veröffentlicht. Aufgrund der negativen Wechselkurseinflüsse in der Grössenordnung von 13.8% resultierte ein Umsatzrückgang gegenüber der Vorjahresperiode von 7.5% auf 19'713 Mio CHF.

Wechselkursbereinigt stieg der Umsatz um 6.3%. Das interne
    Realwachstum betrug 2.5%. Nestlé gibt sich zuversichtlich, die bisherige Prognose für das laufende Jahr, die Performance der Gruppe in Lokalwährungen zu steigern, zu erreichen.

------Ende

Der starke Schweizer Franken befindet sich seit Wochen gegenüber dem Euro im Abwärtstrend. Für die Schweizer Exportwirtschaft ein lang ersehnter Trend. Also keine schlechten Nachrichten für Nestlé.

Der Dollar hat sich gegenüber dem Schweizer Franken abgeschwächt. Rohstoffe werden in Dollar gehandelt und können damit billiger eingekauft werden. Der Kakaopreis ist zurzeit gefallen (natürlich mein Tracking-Zertifikat auf den Kakao auch). Doch für die Einkaufsabteilung bei Nestlé ist es gut. Allerdings kenne ich jetzt die Absicherung gegenüber dem Kakaopreis nicht.

Einfluss auf das Quartalsergebnis hat auch Ostern. Dieses Jahr fiel das Osterfest auf den Monat April. Wird also erst im nächsten Quartal zum Tragen kommen.

Grüße
    flippi

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Flippi,

<natürlich mein Tracking-Zertifikat auf den Kakao auch>

Was ist das denn für ein Derivat?

Übrigens hat Nestle das Speiseeis-Geschäft von Mövenpick (Marktvolumen 300 Mio Eur) gekauft. Damit ist Nestle seinem Ziel näher gekommen, die weltweite Marktführerschaft im Eisgeschäft zu übernehmen. Über den Kaufpreis habe ich nichts erfahren, steht vielleicht dann im GB.

Gruß
    Dieter

Standard

Dieter, das ist das Zertifikat auf den Kakao-Future:

Macquarie Bk Ltd. (London Br.)Tra.ZT03/08.03.04 Cocoa Future

ISIN: AU000MQBOMW5 WKN: 163162 Börse: Stuttgart Symbol: MZKL.STU

flippi

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Sorry Flippi,

aber für mich ist das Zocken. Das kannst du bei uns in Päfftowncity sehr viel einfacher haben. Gehst mit mir auf unsere Trabrennbahn, schaust dir einen eleganten Gaul aus, setzt deine Kohle darauf und nach dem Rennen ist sie dann auch schon meistens weg. Das geht ratz fatz und du weißt genau woran du bist. Danach, wenn noch etwas Geld übrig sein sollte, gönnen wir uns eine 1/2 Kalbhaxe, die ist dort ausgesprochen lecker und eine kühle Maß Bier, mmhhh. Als Aperitif empfehle ich ein Danziger Goldwasser und als ultimativen Absinker einen Kakao mit Cognac.

Denk mal drüber nach

Dieter

Standard

Dieter, mmmmh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich habe heute wenig gegessen. Ich will doch die Wette gewinnen.

In Pfäfftowncity ist ja ganz schön was los. Gehen wir dann mit Hut auf die Trabrennbahn?

flippi

Standard

Hallo zusammen,

Nestlé darf den US-Speiseeis-Hersteller Dreyer's Grand Ice Cream übernehmen. Die US-Wettbewerbsbehörde (FTC) hat dem Deal zugestimmt. Damit wird Nestlé in den USA zum Marktführer im Bereich Speiseeis.

http://information.bluewin.ch/de....00.html

----------Anfang

Die FTC hat das Geschäft unter der Bedingung abgesegnet, dass die Fusionspartner einzelne Eiscreme-Marken sowie Vertriebsanlagen veräussern, wie die FTC in Washington mitteilte.

So muss die fusionierte Gesellschaft die Superpremium-Eismarken Dreamery und Godiva von Dreyer's sowie die Sorbet-Marke Whole Fruit und Vertriebsaktiva von Nestlé USA an kanadische CoolBrands verkaufen.

Die Transaktion sieht im Einzelnen vor, dass der Nestlé-Konzern die von seiner US-Tochter Nestlé Ice Cream Company betriebenen Aktivitäten an Dreyer's abtritt und im Gegenzug 55 Mio. B-Aktien der grössten US-Glace-Herstellerin erhält.

Bisher hielt Nestlé 23 Prozent der Dreyer's Aktien. Nach Abschluss der Transaktion werden es 67 Prozent der fusionierten Gesellschaft Dreyer's Grand Ice Cream Holdings sein. Die 55 Mio. Dreyer's-Aktien sollen durch Dreyer's vollumfänglich neu geschaffen werden.

Die restlichen Dreyer's-Aktien werden weiterhin an der US-Technologiebörse Nasdaq gehandelt. Bis Mitte 2007 sollen die Minderheitsaktionäre jedoch schrittweise ausbezahlt werden. Mittelfristig könnte Nestlé das gesamte Aktienkapital kaufen. Das würde der Philosophie des Konzerns entsprechen, überall wo möglich, der einzige Eigentümer zu sein.

"Nach den Akquisitionen von Häagen-Dazs, Schöller und Mövenpick haben wir jetzt unser Ziel erreicht, in den USA, auf dem weltweit grössten Markt für Speiseeis und demjenigen mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch, zum Leader aufzusteigen", wird Nestlé-Konzernchef Peter Brabeck im Communiqué. Laut FTC geben die US-Bürger jährlich etwa 600 Mio. Dollar für Superpremium-Eiscreme aus.

--------------Ende

Grüße
    flippi

Erfahrener Valueist Fabule

Standard

Hallo, zusammen!

Jeff Fischer und Rick Munarriz streiten darüber, welches Unternehmen die bessere Eiscreme herstellt: Haagen Dazs (Nestlé) oder Ben & Jerry´s (Unilever).

http://www.fool.com/specials/2003/03...source=mppromo

Gruß,

Torsten

+ Antworten

Lesezeichen