Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 5 von 11 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 108

Thema: Fielmann AG

Erfahrener Valueist prince of persia

Standard

Hallo Dieter,

nach eigenen Angaben hebt sich Fielmann in Europa preislich noch stärker von der Konkurrenz ab, als in Deutschland. Ganz genu weiß ich das natürlich nicht. Aber die Wettbewerbsvoteile und die Multiplizierbarkeit sind gerade die Faktoren, auf die ich setze!

Viele Grüße
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Arman,

wenn Fielmann so herausragende Wettbewerbsvorteile hat, warum sind dann bei LUX die Margen wesentlich höher?

Die Nettorendite mit 11,5% ist beinahe doppelt so hoch. Was macht LUX also besser als Fielmann?

Die Bruttorendite beträgt 72%, Fielmann kommt auf 66%.

Demnach existiert der Wettbewerbsvorteil zunächst doch nur in Deutschland und den Anrainerstaaten.

Gruß
    Dieter

Standard

Hallo Dieter,

ich weiß es nicht, klär Du mich doch auf.

Ich habe mich mit Lux nicht näher auseinandergesetzt, aber womöglich liegen die Margen deshalb höher, weil Lux seine Brillen wesentlich teurer verkauft (korrigiere mich bitte, wenn ich nicht richtig informiert bin.)

Ich kann mir nicht helfen, finde einen Vergleich auf dieser Ebene immer noch nicht nützlich. Ob Lux das bessere Unternehmen ist eine andere Sache.

Gruß

(Warren Buffett)

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Arman,

wenn du einen Vergleich nicht nützlich findest, dann würde ich an deiner Stelle auch keine Vergleiche anstellen. Wasted time. Jeder hat eben seine ganz persönliche Vorgehensweise. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man sich bei einem Vergleich zwangsläufig fragt, woher bestimmte Unterschiede kommen und diese dann hinterfragt. Für mich ist das meistens sehr aufschlußreich. Bei der Frage nach den Mitbewerbern vergleicht man doch auch schon indirekt. Große Klasse finde ich es, wenn es keinen Mitbewerber gibt.

Gruß
    Dieter

Standard

Hallo Dieter,

klar, da hast Du recht. Ich sach ja, ein Vergleich kann nie schaden. Nur, meine Zeit ist einfach zu knapp und es drängt sich nicht auf.

Viele Grüße
    Arman

(Warren Buffett)

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Hallo, zusammen,

in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erschien gestern ein Interview mit Günter Fielmann. Tenor des ganzen: Fielmann wird von der Gesungsheitsreform profitieren, weil weniger Kosten (oder gar keine mehr) von den Kassen übernommen werden und er der billigste Laden ist.

Hat zufällig jemand diese Zeitung da oder ein FAZ-Abo im Internet und kann mir den Artikel zur Verfügung stellen? Das wäre sehr nett.

Ansonsten findet am Donnerstag die diesjährige Hauptversammlung statt. Ich werde dort sein und ggfs. interessante Dinge hier ins Forum stellen.

Schönen Tag noch,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Erfahrener Valueist Mitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo JuliaPapa

Ich habe einen Zugang zum FAZ Archiv. Leider gibt es den Artikel dort nicht.
    Ich weiß jetzt nicht, ob er vielleicht erst noch eingestellt wird oder die Sonntagszeitungs-Artikel möglicherweise dort nicht archiviert werden.

Ich schau auf jeden Fall morgen nochmals nach.

Gruß Mitch

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Hallo, Mitch,

der Artikel ist und www.faz.net und den Link zur Sonntagszeitung jetzt abrufbar. Vielleicht ist Deine Zulassung nur für das Archiv?

Gruß,

JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Erfahrener Valueist Mitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo JuliaPapa

Ich habs nochmals direkt versucht, bin aber nicht reingekommen.
    Mein Archiv Abo reicht dafür wohl nicht. Dazu muss man wohl das Zeitungsabo haben.
    Leider habe ich das kürzlich durch ein Handelsblatt-Abo ersetzt.
    Du musst es also auf einem andere Weg versuchen.

Gruß Mitch

Standard

Hallo,

@JuliaPapa

Schön, dass Du zur HV gehst. Ich freue mich schon über Deine Berichterstattung.

@Mitch und JuliaPapa

Da Ihr beide Nebenwerte-Journal-Leser seid, wollte ich Euch darum bitten, den aktuellen Artikel über Fielmann hier reinzustellen, sofern er interessant ist und es keine allzugroßen Umstände macht.

Viele Grüße

(Warren Buffett)

+ Antworten

Lesezeichen