Hallo JuliaPapa,
ich denke, an einigen Zahlen lässt sich schon erkennen, ob eine Firma in Zukunft interessanter wird oder nicht. Z.B., nehmen Schulden zu oder ob, wächst die CF-Marge, bleiben Investitionen konstant (oder ist höherer Umsatz nur mit mehr Schulden und Investitionen machbar?), wächst das Gewinnwachstum usw. Außerdem kann man überlegen, wo die Schwelle für einen Markteintritt für andere Firmen liegt (bei dem Brillengeschäft würde ich mal sagen nicht sehr hoch). Ich denke, ähnliche Fragen muss man sich ja auch stellen, wenn man zu dem Schluss kommt, man hat gerade ein Value-Investment entdeckt. Klar, man hat nur die Zahlen aus der Vergangenheit, aber wenn man denen vertraut, was die Berechnung der 3 Signale angeht, dann kann man ihnen - mit dem notwendigen Maß an Vorsicht - auch bei anderen Fragen trauen. Oder?
Viele Grüße,
Jörg.
PS. Auch wenn es hier nicht hergehört: Auch Vick wendet Diskontierungsansätze an, vielleicht nicht unbedingt nur für den CF. Ob Buffett heute noch Coca-Cola oder Gillette kaufen würde, weiß ich nicht. Aber zum Zeitpunkt des Kaufs waren sie sicherlich Value-Investments auch im Vick'chen Sinne. Wenn du etwas mehr, leider gefiltert, über Buffetts Ansatz wissen möchtest, dann guck mal in die Bücher von M.Buffett rein (Buffettologie). Da steht z.B. über den disk. NCF nix drinne (unser erstes Signal) und es geht fast ausschließlich um die beiden anderen Signale.

Lesezeichen