Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 108

Thema: Fielmann AG

Valueist hyperion7

Standard

Hallo JuliaPapa,

ich denke, an einigen Zahlen lässt sich schon erkennen, ob eine Firma in Zukunft interessanter wird oder nicht. Z.B., nehmen Schulden zu oder ob, wächst die CF-Marge, bleiben Investitionen konstant (oder ist höherer Umsatz nur mit mehr Schulden und Investitionen machbar?), wächst das Gewinnwachstum usw. Außerdem kann man überlegen, wo die Schwelle für einen Markteintritt für andere Firmen liegt (bei dem Brillengeschäft würde ich mal sagen nicht sehr hoch). Ich denke, ähnliche Fragen muss man sich ja auch stellen, wenn man zu dem Schluss kommt, man hat gerade ein Value-Investment entdeckt. Klar, man hat nur die Zahlen aus der Vergangenheit, aber wenn man denen vertraut, was die Berechnung der 3 Signale angeht, dann kann man ihnen - mit dem notwendigen Maß an Vorsicht - auch bei anderen Fragen trauen. Oder?

Viele Grüße,
    Jörg.

PS. Auch wenn es hier nicht hergehört: Auch Vick wendet Diskontierungsansätze an, vielleicht nicht unbedingt nur für den CF. Ob Buffett heute noch Coca-Cola oder Gillette kaufen würde, weiß ich nicht. Aber zum Zeitpunkt des Kaufs waren sie sicherlich Value-Investments auch im Vick'chen Sinne. Wenn du etwas mehr, leider gefiltert, über Buffetts Ansatz wissen möchtest, dann guck mal in die Bücher von M.Buffett rein (Buffettologie). Da steht z.B. über den disk. NCF nix drinne (unser erstes Signal) und es geht fast ausschließlich um die beiden anderen Signale.

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Hallo, Jörg,

was Deine rhetorische Frage im Nachsatz angeht, so bin ich sicher, daß Gillette und Coke immer noch Buffetts Interesse finden. Ich habe gerade seine Essays gelesen, und er hat immer wieder auf die Qualitäten gerade dieser zwei Firmen hingewiesen (vorzügliche Marktstellung bei mehr oder weniger lebensnotwendigen Produkten).

Was das Management angeht, weiß ich natürlich nicht, wie Buffett das sieht. So nah wie er bin ich dann doch nicht dran.

Die dritte Frage ist natürlich der Preis. Gillette ist im Vergleich der letzten Jahre ziemlich preiswert, genauer: Der Kurs ist billiger als früher. Man mußte das in einer Analyse auswerten, aber dazu habe ich jetzt keine Lust.

Aber ich bin mir sicher, daß Buffett beide Firmen im Auge hat.

Gruß,

JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo JuliaPapa,

auf der Suche nach profitablen Retailern bin ich auch auf Luxottica (LUX) gestoßen, weltgrößter Hersteller von Brillengestellen. Solltest Du Interesse an einem Vergleich zu Fielmann haben, kann ich Dir das Datenblatt zukommen lassen.

Viele Grüße

Dieter

Standard

Hallo, Dieter,

vielen Dank für den Hinweis und Dein Angebot.

Derzeit besteht bei mir kein Bedarf für irgendwelche Hinweise auf Aktien. Ich muß im Gegenteil ein paar Werte verkaufen und in etwas investieren, was definitiv kein Value-Investment ist. Im August wird nämlich aus Julia-Papa Julia+-Papa , und da ist ein neues Auto fällig. Also beschäftige ich mich derzeit eher mit Probefahrten, Verbrauch und PS anstatt mit Eigenkapital, Cash-Flow und Co.

Finde ich sehr schade, aber das kann man halt nicht ändern. Vielleicht komme ich zu gegebener Zeit mal auf Dein Angebot zurück.

Gruß,

JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Standard

Guten Morgen,

nicht mehr ganz taufrisch, aber trotzdem erfreulich ist das Ergebnis von Fielmnn für 2002:

"Fielmann bleibt in der Konsumflaute auf Wachstumskurs

Deutschlands größte Optikerkette Fielmann hat das Jahr 2002 trotz der anhaltenden Konsumflaute mit Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Das Unternehmen kündigte auch für 2003 weiteres Wachstum an.

Der Konzernumsatz sei um sechs Prozent auf 657 Millionen Euro gestiegen, teilte die Hamburger Fielmann AG am Donnerstag mit. Der Vorsteuergewinn erhöhte sich den vorläufigen Geschäftszahlen zufolge um 13,5 Prozent auf 63 Millionen Euro, der Jahresüberschuss um 14,5 Prozent auf 45 Millionen Euro. Die Fielmann-Gruppe, die im Rahmen der Analystenschätzungen blieb, erzielte damit das fünfte Rekordergebnis in Folge. Fielmann ist eine der wenigen deutschen Einzelhandelsketten, die in der aktuellen Konsumflaute steigende Gewinne verzeichnet.

Besonders positiv sei die Ergebnisentwicklung in den Nachbarländern gewesen, teilte Fielmann mit. In der Schweiz konnte der Gewinn demnach verdoppelt werden, in Österreich betrug die Steigerung 70 Prozent. Auch in den ersten Geschäften in den Niederlanden seien die Erwartungen übertroffen worden. Details nannte Fielmann dazu nicht.

Ausblickend hieß es, das Unternehmen werde seine Expansion in Deutschland sowie dem angrenzenden Ausland vorantreiben. Trotz der allgemeinen Kaufzurückhaltung der Verbraucher werde 2003 ein weiterer Zuwachs bei Absatz, Umsatz und Gewinn geplant.

Aussagen zu einer möglichen Dividendenzahlung an die Aktionäre machte das Unternehmen nicht. Nach bisherigen Angaben wird der Aufsichtsrat voraussichtlich auf seiner Sitzung vor der Bilanzpressekonferenz am 24. April über die Dividende für 2002 entscheiden. Für 2001 waren die Anteilseigner mit 1,07 Euro je Aktie am Unternehmensgewinn beteiligt worden.

Fielmann verfügt nach eigenen Angaben im Brillengeschäft in Deutschland über einen Marktanteil von 23 Prozent und ist damit die größte Augenoptikerkette hier zu Lande. In der Schweiz sieht sich das Unternehmen mit einem Anteil von 13 Prozent als Nummer zwei, in Österreich als drittgrößter Anbieter.

Analysten äußerten sich überwiegend positiv zur aktuellen Geschäftslage bei Fielmann. Thilo Kleibauer vom Bankhaus MM Warburg sagte, die Entwicklung zeige, dass Fielmann gut aufgestellt sei und sich auch im laufenden Jahr weiter positiv entwicklen werde. Frank Laser von der Berenberg Bank sieht das Unternehmen in der anhaltenden Konsumflaute auf "einem gesunden Weg". 2003 werde für das Unternehmen voraussichtlich wieder sehr gut, auch die Aktie dürfte sich positiv entwickeln.

Der Fielmann-Gründer und Mehrheitsaktionär Günther Fielmann hatte Anfang Februar 400.000 Aktien seiner Firma im Wert von 12,4 Millionen Euro gekauft, um den Aktienkurs zu stützen. Das Paket entspricht einem Anteil von knapp zwei Prozent an der Fielmann AG. Fielmann will die aus einer Fondsauflösung stammenden Wertpapiere nach Angaben der Firma allerdings nicht dauerhaft halten. Der Firmengründer ist mit etwas über 70 Prozent an Fielmann beteiligt.

Die im MDax notierte Fielmann-Aktie lag in einem stabilen Gesamtmarkt am Donnerstag nahezu unverändert bei 31,45 Euro."

Das Konzept eines preiswerten, aber qualitativ guten Anbieters scheint auch hier aufzugehen. Positiv ist dazu, daß der Chef selbst Aktien kauft.

Hoffen wir, daß die 30-Euro-Marke hält.

Schönen Tag noch,

JuliaPapa

Valueist hans.i

Standard

hallo juliapapa,

woll'n wir hoffen, dass herr fielmann die aktien nicht nur gekauft hat, um den kurs zu stützen.

das allein ist sicher kein "vernünftiger" grund, um aktien zu kaufen...

schönes wochenende wünscht

hans.i

Standard

Hallo, hans.i,

das Stützen des Kurses hat beim Aktienkauf von Günter Fielmann sicher eine Rolle gespielt, denn in den letzten Monaten sind doch mehr als 20 % verloren gegangen. Dennoch denke ich, daß Fielmann Kurse um 30,-- als attraktiv betrachtet, sonst hätte er nicht zugegriffen. Denn daß er ein erfolgreicher Kaufmann ist, hat er ja schon bewiesen.

Aber es macht wenig Sinn, über die Absichten von anderen zu spekulieren. Uns bleibt nur, uns unsere eigenen Gedanken über Fielmann (die AG) und alle anderen schönen Unternehmen zu machen und dann zu entscheiden.

Gruß,
    JuliaPapa

Standard

Guten Morgen,

auch bei Fielmann scheint das "Aldi-Konzept" (gute Qualität zu günstigen Preisen) aufzugehen:

"Fielmann hält sich weiter auf Rekordkurs
    Donnerstag 24. April 2003, 17:01 Uhr

Die Hamburger Optikerkette Fielmann hat ihren Rekordkurs im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fortgesetzt.

In den ersten drei Monaten sei der Gewinn vor Steuern um 12,4 Prozent auf 21 Millionen Euro geklettert, teilte das im MDax gelistete Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mit. Im Gesamtjahr solle zum sechsten Mal in Folge ein Rekordergebnis erzielt werden, bekräftigte Fielmann. Die Expansion ins Ausland will das Unternehmen dabei weiter vorantreiben. Für das abgelaufene Jahr werde die Dividende auf 1,25 Euro nach 1,07 Euro im Vorjahr angehoben. Bis zum Nachmittag stieg die Aktie mehr als ein Prozent auf 34,80 Euro.

Der Konzernumsatz im ersten Quartal sei um 9,8 Prozent auf 173,7 Millionen Euro gewachsen, teilte Fielmann mit. Mit insgesamt 1,37 Millionen verkauften Brillen sei der Absatz um gut zehn Prozent gestiegen. Für 2003 werde trotz der allgemeinen Konsumflaute auch weiterhin ein Plus bei Absatz, Umsatz und Gewinn erwartet. Der Konzernumsatz inklusive Franchiser und Industrie (Außenumsatz) werde im laufenden Jahr nach konservativen Schätzungen voraussichtlich über 850 (Vorjahr: 807) Millionen Euro liegen, sagte Finanzvorstand Hans Joachim Oltersdorf. Eine konkrete Prognose für Gewinn und Absatz nannte er nicht. Das Gewinnplus im Quartal unterstreiche das positive Szenario für Fielmann im Gesamtjahr, schrieb Thilo Kleibauer, Analyst bei M.M. Warburg in einem Kommentar. Er stufte die Aktien von Fielmann auf "Buy" von "Hold" herauf.

Mittelfristig wolle das Unternehmen europaweit einen Außenumsatz auf über eine Milliarde Euro erzielen, sagte der Vorstandsvorsitzende Günther Fielmann. Die Expansion ins Ausland solle vorangetrieben werden, besonderes Augenmerk liege dabei auf der Schweiz, Österreich und den Niederlanden. Auch in Frankreich, Großbritannien und Spanien wolle sich Fielmann vergrößern. Denkbar sei beispielsweise die Akquisition des französischen Optikerunternehmens Grand Vision.

Konzernchef Fielmann ist mit einem Aktienanteil von zurzeit 71 Prozent Mehrheitsaktionär der von ihm gegründeten Firma. Die übrigen Anteile befinden sich in Streubesitz. Anfang Februar hatte der Vorstandschef 400.000 Aktien des Unternehmens im Wert von 12,4 Millionen Euro gekauft, um den Kurs des Papiers zu stützen. Rund die Hälfte der Aktien seien davon wie geplant bereits wieder verkauft, hieß es.

Das Hamburger Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben im Brillengeschäft in Deutschland über einen Marktanteil von 23 Prozent und ist damit die größte Optikerkette hier zu Lande. In der Schweiz sieht sich das Unternehmen mit einem Anteil von 13 Prozent auf Platz zwei, in Österreich als drittgrößter Anbieter."

Das alles hört sich sehr positiv an, und ich sehe mich bestätigt, mir einige Stücke ins Depot gelegt zu haben. Und bei Kursen von unter 30 Euro hatte ich nochmal nachgeladen...

Schönes Wochenende Euch allen.

JuliaPapa

Erfahrener Valueist prince of persia

Standard

Hallo Papa,

was macht das Neugeborene - wächst und gedeit?

Ich habe mir Fielmann mal näher angeschaut und ich muss sagen: das ist einfach ein tolles Unternehmen. Dazu mehr am Wochenende; a pro pro: schönes Wochenende *
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo zusammen,

Fielmann habe ich mit Luxottica nach der Buffettologie verglichen. Dazu habe ich ein Excelsheet, dass ich jedem Interessenten zur Verfügung stellen kann. Eine kurze Mail genügt.

Fielmann ist schon gut, aber ein direkter Vergleich ist immer sehr aufschlußreich.

Gruß
    Dieter

+ Antworten

Lesezeichen