Hallo Investmentfreunde,
die größte Baumerktkette Home Depot steigerte seinen Umsatz je Aktie in der verganenen 15 Jahren um jährlich 25% - es gab kein einziges Jahr, indem man den Akionären einen Rückgang bescherte. Home Depot steigerte seinen Gewinn je Aktie in den 1986 - 2001 durchschnittlich um 32%, ohne je einen Rückgang zu melden. Home Depot wurde in den letztenb 10 Jahren durchschnittlich zum 38fachen der Gewinne gehandelt.
- so viel zur Vergangenheit.
Heute notiert die Aktie bei 36% des Höchstwertes von 2000. Home Depot sieht sich zunehmender Konkurrenz von Lowe's ausgesetzt. Das Management kann die Wachstumsraten der Verganenheit nicht halten und geht nun von einem Umsatzwachstum von 16 - 18% und einem Gewinnwachstum von 18-20% für die nächsten 5 Jahre aus. Im letzten Quartal sanken die flächenbereneinigten Umsätze um 2%. Hinzu kamen negative Analystenkommentare. Außerdem befürchtet man, dass die Hochkonjunktur rund um das Eigenheim bald ein Ende haben könnte.
- so viel zur Gegenwart.
Die Wachstumsstory ist aber noch in Takt. So konnten die Umsätze in den ersten 3 Quartalen, bedingt durch neue Filialen und Zukäufe um 13% und der Gewinn um 28%gesteigert werden.
Nun stellt sich die Frage, ob die Wachstumstrategie der Eröffnung neuer Filialen nicht bald eine Sättigung erreicht bzw. die Umsätze pro Filiale nicht schmälert. Und es stellt sich die Frage, ob dadurch und aufgrund des Vordringens von Lowe's in die regionalen Hochburgen von Home Depot die Margen nicht geschmälert werden und eventuell ein Preiskampf ausgelöst wird, der die Sache noch verschärft. Die anhaltend hohe Nachfrage nach dem Eigenheim steht indessen für mich aufgrund der günstigen Refinanzierung und verutlichen solideren und besseren Wertschöpfung gegenüber derzeitigen Aktien- und Renteninvestment in den USA außer Frage und bleibt ein solideas Fundament für weiter steigende Frage. Prinzipiell hatte ich mir mal geschworen nie in den Einzalhandel zu investieren. Ich als Konsument kaufe das ein und dasselbe Produkt einfach dort wo es am billigsten ist. Wenn der Preis eine entscheidende Rolle für mein Kaufverhalten spielt, sehe ich kaum Value für ein bestimmtes EInzelhandelsunternehmen. Und Preisnachlässe gefallen mir gar nicht - die gehen dann so weit, dass die kleinen irgendwann weg sind und den großen bleibt unterm Strich auch nicht viel übrig. Aufmerksa wurde ich auf Home Depot, weil Mr. Market mich aus dem Schlaf geholt hatte, um mir seine Ängste und Probleme zu erzählen. Das machte mich neugierig. Nun frage ich mich, ob sein Problem berechtigt ist oder doch nur ein Anfall manisch depressiver Störungen.
Wenn das Managemwent seine Prognosen einhält kann man günstig an einem für meine Ansprüche hohen Wachstum partizipieren.
- soviel zur Zukunft.
Sing: Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein? Jein? *![]()

Lesezeichen