Ich möchte hier einen neuen Wert zur Diskussion stellen:
Egana Goldpfeil Holding
Egana ist eine internationale Holding, die Herstellung, Marketing und Vertrieb von Luxusartikeln (z.B. Uhren, Schmuck, Lederwaren und „Lifestyle“-Kleidung) übernimmt.
Das Markenportfolio besteht aus 35 eigenen Marken und 14 in Lizenz vertriebenen Marken.
Eigene Marken sind z.B. Dugena, Junghans, Goldpfeil, JOOP!, Pierre Cardin, Comtesse und Sioux, unter Lizenz vertriebene Marken sind u.a. Esprit, Cerruti 1881, Puma, Mexx, National Geographic....
Hierzulande ist die Firma in den letzten Wochen ein wenig ins Blicklicht geraten, weil man die Rechte an der Marke Salamander (sowie die direkt betriebenen Verkaufsstellen in Europa). Nicht nur, das Salamander die Nr. 2 bei Verkäufen von Lederschuhen in Deutschland ist, auch im Ausland ist die Marke recht bekannt, was hier wenig Leute wissen, und zwar insbesondere im wachstumsstarken osteuropäischen Raum.
Der Hauptanteil des Umsatzes wird derzeit in Europa (und hier in Deutschland) erwirtschaftet, aber der asiatische Markt gewinnt aufgrund extrem hoher Wachstumsraten an Bedeutung (vor allem China und Japan). USA derzeit eher unter ferner liefen, der Markt ist wie in anderen Fällen bereits erlebt, nicht leicht zu erobern.
Die Bewertung von Egana ist niedrig bis moderat (KGV: 13.5 auf Basis der Gewinne des abgelaufenen (!) Jahres). Die Experten erwarten einen deutlichen Gewinnanstieg in den nächsten Jahren, nicht zuletzt aufgrund der Übernahme der Rechte an Salamander, die in Fachkreisen durchaus positiv aufgenommen wurde.
Die Marke Salamander ist (ich kann nur für Deutschland sprechen) immer noch eine starke Marke, ich selber erinnere mich jedenfalls noch sehr gut an Lurchi, den Feuersalamander, der zum Markenzeichen geworden ist. Die Marke hat m.E. ein recht hohes Potential, wenn sie vernünftig vermarktet und wiederbelebt wird. Bei Egana ist man sicher, dass Salamander schon in dem laufenden Geschäftsjahr zum Gewinn beiträgt.
Die Gewinnschätzungen der sogenannten "Experten" für die nächsten drei bis vier Jahre sagen Steigerungsraten von 30-35% jährlich im Schnitt voraus, wobei insbesondere mit einem Sprung im Fiskaljahr 2006 gerechnet wird. In diesem Jahr sollten die getätigten Akquisitionen voll zum Gewinn beitragen.
Ich bin da deutlich vorsichtiger, auch wenn ich die Geschäftsaussichten als sehr positiv empfinde. Egana ist hauptsächlich im mittel– und höherpreisigen Segment positioniert, der gerade in den asiatischen Ländern und in Osteuropa überdurchschnittlich wächst. Der Zukauf von Salamander macht Sinn, wenn die Marke erfolgreich wiederbelebt wird.
Selbst bei Wachstumsraten von 15% jährlich läge das KGV FY07 bei etwas über 9. Betrachtet man die Peer Group, erscheint dies sehr niedrig. Ein KGV von
13-15 erscheint eher angemessen, sollten die Wachstumsraten tatsächlich jenseits von 30% liegen, könnte das KGV durchaus auch höher ausfallen.
Das Net Debt/Equity-Ratio liegt derzeit bei ca. 60%, sollte aber in den nächsten Jahren wieder sinken. Ich liebe eigentlich Werte, die nahezu schuldenfrei sind, sehe hier aber keine Gefahr.
Auch unter Annahme meiner konservativen Gewinnschätzung von +15% in den nächsten 3-4 Jahren, sehe ich Egana als deutlich unterbewertet im Vergleich zu anderen Werten dieses Bereiches an.
Dividendenrendite sollte etwas unterhalb von 3% liegen.
Für mich ein klarer Kauf.
P.S.: Schaue ich mir die globale Aufstellung von Egana an, fühle ich mich irgendwie an Esprit erinnert. Hauptmarkt Europa (dort vor allem Deutschland) mit zunehmendem Wachstum in Asien und in anderen Ländern Europas. USA spielt eine geringe Rolle, da der Markteintritt recht schwer ist.
Die Wachstumsstrategie beruht allerdings stärker auf Akquisitionen als bei Esprit und ist somit nur bedingt vergleichbar.
Sollte der Aktienkurs sich in Zukunft so entwickeln, wie der Esprit-Kurs, so kann man aus dieser Sicht jedenfalls nicht meckern ;-)
Über Meinungen und Anmerkungen würde ich mich wie immer freuen...
Gruß, n.n
Lesezeichen