Value-Brief anfordern
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: austria email

Neuer Benutzer

Standard

hallo

ich möchte euch hier die aktie der austria email vorstellen. die aktie notiert im 3. wiener markt und wird nur einmal täglich gehandelt.

das unternehmen ist in der produktion von warmwasserkesseln tätig - also ein eher konservatives geschäft mit geringem wachstum - und marktführer in österreich und in europa mit 2.größtem marktanteil hinter buderus.

das geschäft läuft sehr gut, sowohl umsatz als auch gewinn konnten zuletzt stark gesteigert werden. auch für heuer wurde ein 15%iges wachstum beim egt(ebt) in aussicht gestellt.
    siehe geschäftsbericht unter: http://www.austria-email.co.at/geschaeftsbericht.htm

letzte woche wurde bekannt gegeben, dass die uiag (eine österr. beteiligungsgesellschaft) 61% der anteile übernimmt. ein delisting ist jedoch nicht geplant.

für mich sprechen folgende punkte für einen balding kursanstieg:
    - aktie mit eps eur 0.55 in 2005 und 15% ebt wachstum in 2006 günstig bewertet (kurs gestern bei eur 5.20)
    - der neue eigentümer uiag strebt eine ausweitung der börsenotiz an, die aktie soll zukünftig im prime market notieren (laufender handel an der wiener börse - somit mehr liquidität und ein möglicher katalysator)
    - mein kursziel liegt bei eur 7 auf sicht von 1-2 jahren, bin schon kräftig investiert, an schwachen tagen würde ich weiter aufstocken.

irgendwelche meinungen dazu?

kukaruz

Neuer Benutzer

Standard

top news bei austria email:

die uiag gab zuletzt den erfolgreichen abschluss des austria email-einstiegs bekannt, am rande dieser pressemeldung wurden auch die zahlen zum 2. quartal veröffentlicht - und die sind spitze!

siehe http://www.uiag.at/newsroo....ing.pdf

die highlights zum ersten halbjahr:
    - umsatz stieg im ersten halbjahr um 25,4%
    - ebt anstieg von TEUR 280 auf TEUR 2.051

und das tollste daran, die aktie notiert noch immer nur knapp über EUR 5, marktwert des unternehmens damit bei MEUR 22,2

ich hab nun meine schätzungen für heuer stark nach oben korrigiert, nachdem der outlook in der pressemeldung sehr positiv war:
    "Für das Gesamtjahr rechnet Austria Email Vorstand Gauster mit einem Umsatz von mehr als 60 MEUR (Vorjahr: 50,5 MEUR) und damit verbunden mit einer wesentlichen Steigerung des EGT (Vorjahr: 2,4 MEUR). Mit Unterstützung der neuen Mehrheitseigentümer will Austria Email künftig vermehrt jene Chancen nutzen, die sich durch den Boom von Heizungen mit erneuerbarer Energie (Solar, Biomasse, Pellets) aber auch durch die Erschließung neuer Exportmärkte (Frankreich, CEELänder) ergeben."

Meine konservative Schätzung ist:
    - min. 60 Mil. EUR Umsatz
    - im 2.Halbjahr kann kein Wachstum bei EBT erzielt werden, damit EBT im Gesamtjahr bei 4,2 Mil. EUR
    - Steuerquote in 04/05 jeweils unter 10%, für 2006 setze ich 25% an
    - damit ergibt sich ein geschätzter Jahresüberschuss von EUR 3,15 Mil.
    - bei 4,2 Mil. Aktien ergibt das einen Gewinn je Aktie von EUR 0,75, damit liegt das aktuelle KGV bei 7 (und das ist die konservative Schätzung - da ist auch mehr drin&#33

insofern erhöhe ich auch mein kursziel von zuletzt EUR 7 auf EUR 8 auf Sicht von 12 Monaten - eine 50% Gelegenheit! Schön, wie Mr. Market immer wieder solche Chance für den fleißigen Anleger schafft.

kukaruz

Erfahrener Valueist

Standard

Hallo, Kukaruz,

stört Dich die niedrige EK-Quote von rund 20 % nicht? Für mich reicht das schon, um die Finger davon zu lassen.

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Valueist

Standard

Hallo,

ein interessantes Unternehmen.
    Das EK ist in der Tat sehr niedrig. Weiterhin ist noch Besserungskapital ausständig, das man eigentlich von EK abziehen sollte.

Das KGV ist sehr verlockend. Der Umsatzanteil mit alternativen Kesselbeheizungen liegt bei ca. 20%. Wenn ich ein Aktienkurspusher wäre dann würde ich einen Thread auf wallstreet-online mit dem Titel: "Solaraktie mit KGV von 7 und Osteuropafantasie" eröffnen.

Die Börsenumsätze sind so niedrig, das es selbst für Kleinanleger schwierig ist eine Postion aufzubauen.

Gruß tt

Neuer Benutzer

Standard

hallo JuliaPapa,

Deinen einwand kann ich natürlich verstehen. würde ich mir ein unternehmen suchen, in das ich in den nächsten 10 jahren investiert sein möchte, wäre das für mich auch ein wichtiges kriterium.

mein motiv bei austria email ist ein anderes: ich glaube daran, dass die operative entwicklung in 2006 und 2007 positiv sein wird, und dass die aktie - zumindest in anbetracht der aktuellen geschäftslage - unterbewertet ist. ich hab das jetzt schon dutzende male an der wiener börse miterlebt: ein kleines unternehmen meldet in irgendeiner presseaussendung geschäftszahlen, in den zeitungen ist nichts zu lesen, und irgendwann nach ein paar tagen oder wochen empfiehlt eine zeitung oder ein magazin die aktie zum kauf - und schon gehts steil nach oben. genauso wieder bei austria email.
    ich war schon bei frauenthal mit dabei (ähnliche geschichte: billige bewertung, steigende geschäftsentwicklung, starke verzögerung bis allgemein wahrgenommen), und austria email erinnert mich komplett wieder an diese situation.

mein szenario ist, dass die günstige bewertung der aktie in den nächsten 12 monaten von anderen entdeckt wird (spätestens mit den zahlen zum gesamtjahr zu erwarten) und man der aktie dann ohne genauer nachzudenken ein kgv von 10 zubilligt - und schon hab ich meine 50% verdient.

nur um das abzuklären, ich hab auch schon dutzende bücher zu value investing gelesen und habe diesen ansatz verinnerlicht. investments (oder spekulationen - kommt drauf an wie Du definierst) wie austria email fallen bei mir schon fast eher unter (informations-)arbitrage-handel in einem stark illiquiden markt - da wende ich weniger kritische maßstäbe an! :-))

kukaruz

Neuer Benutzer

Standard

hallo thomtrader,

also, wenn die aktie bis weihnachten nicht steigt, dann werde ich den thread bei w eröffnen..

ordern ist zugegenermaßen schwer, da braucht es etwas geduld oder den willen, beim kauf schon etwas mehr zu bezahlen als den aktuellen kurs.

kukaruz

Neuer Benutzer

Standard

zwischenzeitlich gab es wieder eine news vom unternehmen: am 07. september wird eine außerordentliche hauptversammlung durchgeführt, bei der die neuwahl des aufsichtsrats stattfindet. vielleicht wird die aktie in folge dessen mehr publicity bekommen. möglicherweise wird am rande auch der neue outlook für das gesamtjahr bekannt gegeben werden, sollte über egt 4 mil eur liegen.

die aktie notiert zwischenzeitlich bei 5.59, mein 12-monatsziel bleibt bei eur 8.

ich kann euch die aktie wirklich nur ans herz legen, da ist heuer noch einiges drin.

kukaruz

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

bei der Austria Email scheint noch einiges positives möglich.

Austria Email erneuert Aufsichtsrat
    Obersteirisches Unternehmen krempelt Gremium nahezu vollständig um
    Graz - Bei der Austria Email AG im obersteirischen Knittelfeld gibt es einen nahezu vollständig neuen Aufsichtsrat: Rudolf Knünz folgt Gerhard Heldmann als Vorsitzender des Kontrollgremiums, Kurt Stiassny wird stellvertretender Vorsitzender und Johann Schallert neues Mitglied. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag nach der außerordentlichen Hauptversammlung mit. Vorstand Wolfgang Gauster ließ verlauten, für 2006 eine deutliche Ergebnisverbesserung zu erwarten.

Auf Grund der im Juli erfolgten Übernahme von 61 Prozent der Anteile an der Austria Email AG durch ein von der UIAG angeführtes Finanzkonsortium legten die bisherigen Aufsichtsräte Gerhard Heldmann, Kurt Berger, Günther Tik und Otto Biedermann ihre Mandate zurück. Einzig weiterhin verbleibendes Mitglied des bisherigen Aufsichtsrates ist Herbert Liaunig. Rudolf Knünz ist Vorstandsmitglied der Cross Industries AG, Johann Schallert geschäftsführender Gesellschafter der Schallert Management GmbH, Kurt Stiassny fungiert als Vorstandsvorsitzender der Unternehmens Invest AG. Bei der im Anschluss an die HV abgehaltenen konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde dann Knünz zum Chef des Aufsichtsrats und Stiassny zu seinem Stellvertreter gewählt.

Optimistischer Ausblick

Alleinvorstand Gauster gab im nach den Sitzungen einen "optimistischen Ausblick für 2006". Das Geschäftsjahr verlaufe bisher für die Austria Email AG "sehr erfolgreich". Der Umsatz habe in den ersten sieben Monaten von 27,8 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres um fast 30 Prozent auf 35,5 Mio. Euro gesteigert werden. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) lag im selben Zeitraum mit 2,9 Mio. Euro um 2,3 Mio. Euro über jenem der ersten sieben Monate 2005. Angesichts dieser Entwicklung erwarte man für das Gesamtjahr 2006 einen Umsatz von mehr als 60 Mio. Euro gegenüber 50,5 Mio. Euro im Vorjahr, so Gauster. Auch sei eine deutliche Ergebnisverbesserung (2005: 2,4 Mio. Euro) realistisch. (APA)

Neuer Benutzer

Standard

sehr, sehr positive news sogar!

man sehe sich die aussage an, dass der umsatz um fast 30 % gesteigert werden konnte - da glaube ich persönlich im gesamtjahr 2006 an mehr als 60 Mil. EUR Umsatz.

der Hammer ist aber die Information zum EGT nach sieben Monaten: EUR 2.9 Mil., das heisst alleine im Juli sind weitere 850T EUR dazugekommen.

ich muss meine Schätzung wohl erhöhen - ich gehe konservativ gerechnet nun von einem Gewinn je Aktie von EUR 0,84 aus, beim aktuellen Kurs von 5,84 beträgt das KGV damit rund 7. und der outlook ist sehr gut - alternative energien und Osteuropa sind zwei Wachstumstreiber in dieser sonst eher stagnierenden Branche.

noch eine Info für diejenigen, die mit dem österreichischen Aktienmarkt sind so vertraut sind: wer ist der neue AR-Vorsitzende Rudolf Knünz?

Rudolf Knünz ist gemeinsam mit Stefan Pierer Eigentümer der CROSS/KTM Beteiligungsgruppe, die Eigentümer des Motorradherstellers KTM ist und eine 30% Beteiligung an der UIAG - der neuen Mutter der Austria Email - hält. Cross hat in den letzten Jahren einige sehr interessante Aktiendeals durchgeführt - unter anderem temporäre Beteiligungen am Feuerwehrausrüster Rosenbauer, an Pankl Racing Systems oder an Semperit. Die Transaktionen waren jeweils sehr erfolgreich.

das stärkt nochmals meine Sicherheit, dass ich bei Austria Email richtig liege und dass wir innerhalb der nächsten 12 Monate Kurse über 8 Euro sehen werden!

Viel Spaß beim Investieren!!

kukaruz

Neuer Benutzer

Standard

Im Quartalsbericht des neuen Hauptaktionärs UIAG sind einige interessante Details enthalten..

-> die positive Umsatzentwicklung hält an, der Umsatz im 3. Quartal konnte um 27 Prozent gegenüber Vorjahr gesteigert werden
    -> Outlook bleibt weiter positiv, das Unternehmen setzt aufgrund der hohen Nachfrage verstärkt Leiharbeitskräfte ein und zieht Investitionen vor

Zum Nachlesen: http://www.uiag.at/newsroo....006.pdf

Für mich ist das eine tolle Bestätigung. Gewinn je Aktie in 2006 wird wohl über 80 Cent je Aktie liegen. KGV bei 7.

kukaruz

Lesezeichen