Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 5 von 15 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 145

Thema: Bijou Brigitte

Valueist thomtrader

Standard

Zeitgleiches Posting

>Wie bewertest du Unternehmen wie W.E.T.? Nach welchen Kriterien würdest du kaufen

Gewiss nicht nach dem Schema F, wie eine Analyse in den Forum hier üblicherweise abläuft. Ich kanns schlecht erklären. Meine Analysen sind das Ergebnis von mehreren Jahren Börsenerfahrung, und wenigen Jahren Valueerfahrung. Im Endeffekt frage ich mich welche Rendite kann ich mit einer Aktie bei welchen Risiko erzielen. Bei WET gehe ich zum Beispiel davon aus das man die nächsten Jahre ca. 10%p.a. Rendite erzielen kann, und das bei mittelmäßigen Risiko. Damit halte ich die Aktie zwar für aussichtsreicher als mindestens 80-90% aller mir bekannten Aktien. Und 10%Rendite p.a. sollten eigentlich mehr als genügen. Aber da ich noch Aktien kenne bei denen ich noch mehr Rendite bei teils geringeren Risiko kenne, halte ich logischerweise diese Aktien im Depot. Für WET würde ich derzeit nicht mehr als 25-30€ auf den Tisch legen.

Gruß

Valueist thomtrader

Standard

>Lebhaftigkeit sagt aber nichts über die Qualität aus

Stimmt! Aber es ist z.B. speziell im WET-Forum Qualität vorhanden.

tt

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hi,

<Gewiss nicht nach dem Schema F, wie eine Analyse in den Forum hier üblicherweise abläuft>

Findest du deine Aussage wirklich angemessen?

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber W.E.T. haben wir hier als Small Cap vorgestellt, der nicht nach der Value-Analyse bewertet wurde, sondern von uns als aussichtreicher Kandidat identifiziert wurde, genauso wie Wedeco.

<Für WET würde ich derzeit nicht mehr als 25-30€ auf den Tisch legen>

Und was willst du uns damit sagen?

Ich rede hier von einer Bewertung, so wie es ein P. Fischer und andere von dir zitierte erfolgreiche Investoren tun würden. Erwartet hätte ich jetzt wenigstens ein KGV oder KUV.

Gruß
    Dieter

Valueist thomtrader

Standard

<Gewiss nicht nach dem Schema F, wie eine Analyse in den Forum hier üblicherweise abläuft>

>Findest du deine Aussage wirklich angemessen?

Nein, finde ich nicht. Meine Aussage war vielleicht etwas beleidigend, ich entschuldige mich hierfür. Was ich damit meinte:
    Hier in diesen Forum läuft die "Valueanalyse" immer nach einen gewissen Schema ab. Es werden bei einem bestimmt Punkte für bestimmte Kriterien vergeben. Z.B. der ROE liegt über 15%, das ergibt 1 Punkt. Zum Schluss hat dann ein Unternehmen/Aktie z.B. 9 von 10Punkten.

Ich gehe mein Analyse anders an. Ich mache meine Analyse nicht schriftlich, sondern mache alles nur im Kopf, ich habe auch nicht vor das zu ändern. Ich achte eigentlich auch auf alle Punkte die ihr achtet. Ich achte aber noch auf vielmehr. Z.B. achte ich stark darauf das ein Unternehmen nicht zuviele Aktienoptionen ausgibt. Außerdem muß ich einem Managment vertrauen können, wie soll ich denn für ein vertrauenswürdiges Managment eine schriftliche Analyse nach einem gewissen Schema erstellen? Das ist immer Gefühlssache. Außerdem hängt Analyse immer stark von meiner persönlichen Meinung zu den Zukunftsaussichten/Wachstumschancen einer Firma ab.
    Ich achte auf die Aktionärsstruktur. Sehr wichtig ist mir die Eigentkapitalrendite, und ob ich glaube ob diese aufrechterhalten werden kann, oder gar gesteigert. Wie profitabel können Gewinne reinvestiert werden. Der Eigenkapitalanteil ist mir auch sehr wichtig.(freier) Cashflow ist mir sehr wichtig. Und es gibt noch unzählige andere Punkte auf die ich achte.
    Bei WET macht mir z.B. das nicht unerhebliche Risiko eines Forderungsausfalls Sorgen.

>Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber W.E.T. haben wir hier als Small Cap vorgestellt, der nicht nach der Value-Analyse bewertet wurde, sondern von uns als aussichtreicher Kandidat identifiziert wurde, genauso wie Wedeco.

Ich wüsste nicht, wieso ich SmallCaps anders bewerten sollte als Blue-Chips.

<Für WET würde ich derzeit nicht mehr als 25-30€ auf den Tisch legen>

>Und was willst du uns damit sagen?

Genau das was ich geschrieben habe.

Ich rede hier von einer Bewertung, so wie es ein P. Fischer und andere von dir zitierte erfolgreiche Investoren tun würden. Erwartet hätte ich jetzt wenigstens ein KGV oder KUV.

Nun gut. Ich will dir einen kurzen Einblick in meine Gedanken geben. WET wird ebenso wie Bijou Briggitte letztes Jahr ca. 5-5,5€ je Aktie verdient haben. Aktienkurs von BB ist höher so das BB ein 02erKGV von ca. 9 hat und WET eins von ca. 7
    Beide Bilianzen sind gut(Vergleichbare Eigenkapitalquote) Die Eigenkapitalrendite von Bijou ist deutlich besser. Ich rechne mir für Bijou deutlich bessere Wachstumschancen aus, als für WET. Ich kann die Wachstumschancen bei WET auch nicht so gut beurteilen wie bei Bijou. Bei WET sehe ich zusätzlich das Risiko eines Forderungsausfalls. Deswegen, sehe ich in der Bijouaktie deutlich mehr Potential als in der WET-Aktie. Und deswegen habe ich die Bijouaktien im Depot und nicht die WET-Aktie. Wieso ich nicht beide habe? Ich bin Fokusinvestor.

Gruß tt

Erfahrener Valueist prince of persia

Standard

Hallo Thomtrader,

alle Kriterien, die Du zu einer Analyse nennst, sprich : alles worauf Du sonst noch achtest - das Alles ist Teil der Value-Analyse und wird hier intensiv besprochen. Das Schema, von dem Du sprichst, soll als (grober) roter Faden für die Qualität eines Unternehmens verstanden werden.

Gruß
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Standard

Hallo Thomtrader,

<Zum Schluss hat dann ein Unternehmen/Aktie z.B. 9 von 10Punkten.>

Das stimmt nicht. Wer vergibt hier Punkte? Vielleicht macht das jeder individuell - so wie diwi - aber es ist nicht Bestandteil der Value-Analyse oder Small Caps.

W.E.T. erfüllt 9 von 10 Kriterien, mehr ist dazu nicht gesagt.

Ich bewundere deine Gedächtnisleistung, Respekt, alle Analysen im Kopf zu erstellen und dann nach ein bis zwei oder gar mehr Jahren alles abrufbar zu haben, ist erstaunlich.

Gruß
    Dieter

Erfahrener Valueist Fabule

Standard

Hallo, zusammen!

Es freut mich wirklich sehr , euch heute folgende Meldung von der Bilanzpressekonferenz von Bijou Brigitte weitergeben zu können:

>Bijou Brigitte-Konzern erzielte 2002 sechstes Rekordergebnis in Folge

Hamburg, 29. April 2003 – Bijou Brigitte hat den Konzernüberschuss in 2002 gegenüber dem Vorjahr von 11,8 Mio. € um 17,2 % auf eine Rekordsumme von 13,8 Mio. € gesteigert. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 28,6 % ebenfalls auf eine Rekordsumme von 122,6 Mio. € (Vj. 95,3 Mio. €). Flächenbereinigt ergab sich ein Umsatzplus um 3 %. Das DVFA-Ergebnis je Stückaktie stieg im Vergleich zum Vorjahr von 4,51 € um 17,7 % auf 5,31 €.

Die Gründe für die gute Geschäftsentwicklung des Hamburger Modeschmuckkonzerns lagen in der positiven Umsatzentwicklung des 2. Halbjahres 2002 bei gleichzeitiger internationaler Expansion. Das Bijou Brigitte-Filialnetz wuchs in 2002 mit Schwerpunkt im europäischen Ausland um 72 Einheiten auf 471 Läden an.

Bijou Brigitte möchte die aktionärsfreundliche Dividendenpolitik fortführen und die Aktionäre wieder deutlich am Unternehmenserfolg beteiligen. Im Hinblick auf die günstige Geschäftsentwicklung und darauf, dass das Unternehmen zum 40-jährigen Geburtstag am 8. Juli 2003 die Marke von 500 Filialen überschritten haben wird, werden Vorstand und Aufsichtsrat auf der Hauptversammlung am 30. Juli 2003 für das Geschäftsjahr 2002 eine Dividendenerhöhung von 2,20 € um 22,7 % auf 2,70 € je Stückaktie vorschlagen. Ferner soll die Hauptversammlung eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln zur Glättung des Stückaktienkapitals von z. Zt. je 2,56 € auf 3,00 € sowie einen anschließenden Aktiensplit im Verhältnis 1:3 beschließen. Danach wird die Aktienanzahl der Bijou Brigitte AG 8,1 Mio. Stück von je 1,00 € betragen und die Aktie „leichter“ handelbar sein.

Auch in das erste Quartal 2003 ist der Bijou Brigitte-Konzern erfolgreich gestartet. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 21,3 Mio. € um 41 % auf 30,0 Mio. €. Der flächenbereinigte Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 17 %.

Bijou Brigitte rechnet für das laufende Geschäftsjahr bei gleichermaßen starker Filialexpansion mit einem deutlichen zweistelligen Zuwachs bei Umsatz und Gewinn.

Detaillierte Angaben zum Jahresabschluss 2002 werden auf der heutigen Bilanzpressekonferenz veröffentlicht.

Ansprechpartner für Presse-Rückfragen:
    Maike Mennecke, Wirtschaftspresse/Investor Relations
    Poppenbütteler Bogen 1, 22399 Hamburg
    Tel. 040 / 606 09 - 289 Fax 040 / 602 64 09
    E-Mail: ir@bijou-brigitte.com<

Gruß,

Torsten

Erfahrener Valueist Mitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo zusammen

Warum sich Aktien von Unternehmen ins Depot legen, deren Geschäft man kaum versteht, möglichst weit weg ist und nie direkt mit dem Unternehmen in Kontakt kommen kann, obwohl es doch so gute Unternehmen gibt, deren Geschäfte man sich auch noch anschauen kann....

Gruß Mitch

Hier noch ein Link aus der FAZ:

http://www.faz.net/s....nt.html

und hier noch aus der Welt:
    http://www.welt.de/data/2003/04/30/81766.html

Standard

Hier noch ein Artikel aus der AA. Kurs bei Aufnahme: 52,40 €

Gruß
    Dieter

Die junge Käuferschicht verzichtete auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht auf den Modeschmuck aus dem Hause Bijou Brigitte und verhalf dem Konzern damit zu einer positiven Umsatzentwicklung. In den ersten drei Quartalen 2002 erhöhte sich der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25% auf 80,7 Mio Eur. Entsprechend dem vorläufigen Jahresergebnis hat Bijou Brigitte den Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr sogar um 28,5% auf 122 Mio. EUR gesteigert (Vorjahr 95,3 Mio EUR). Bedingt durch das gute Weihnachtsgeschäft lag der Konzern-Jahresumsatz damit über den Erwartungen gemäß Zwischenbericht zum 30.09.2002. Danach wäre zum sechsten Mal in Folge ein Rekordergebnis zu erwarten. Im letzten Jahr hat das Unternehmen die Expansion mit hohen Engagement fortgesetzt und das Filialnetz erneut stark ausgeweitet. Die Ausbreitung erstreckt sich hauptsächlich in Polen, Spanien und Ungarn. Damit hat sich der Auslandsanteil der Bijou Brigitte-Fachgeschäfte von 23% auf 31% erhöht. Aber auch in Deutschland hat das Unternehmen Standorte hinzugewonnen und bestehende Filialen renoviert. Mit dem hohen Kassenbestand halten wir eine erfolgreiche Fortsetzung des Expansionskurses für wahrscheinlich.
    Auch wenn der Kurs nahe seinem Allzeithoch notiert, ist die Bijou-Brigitte-Aktie mit einem KGV von knapp 7 günstig bewertet und die Dividendenrendite von rund 5,2% sichert den Kurs nach unten ab. Vor diesem Hintergrund erwarten wir in den nächsten 6 bis 12 Monaten eine überdurchschnittliche Kursentwicklung und nehmen Bijou Brigitte mit 5 Sternen in die Aktien Analyse auf.
    April 2003

Neuer Benutzer Bernd

Standard

Komisch,im Oktober 2001 war BB nur eine Halteposition......
    Die dollen Signale waren irgendwie nich so ...............

Ihr könnt vielleicht besser rechnen,aber tt und meine Wenigkeit haben die Gewinne eingefahren.

Jetzt plötzlich BB mit 5 Sternen zu bewerten,wenn auch nur
    auf Sicht von 6-12 Monaten,erscheint mir doch reichlich
    gewagt.Vor allem in Anbetracht der Tatsache,daß sie in diesem
    Jahr doch schon verdammt gut gelaufen ist.

Ich werde den Eindruck nämlich nicht los,daß im Moment alle,aber wirklich alle,auch die Charties in diesen Wert reinwollen.
    Unterstützt wird das,durch massenhaft positive Berichte in
    allen einschlägigen Blättchen und eben auch bei den Infor-mationsdienstleistern wie ihr welche seit.Oder AA,aber das ist
    glaube Ich ja so ziemlich das selbe.

Ist ein wenig wie damals,als die BILD-Zeitung 2000 zum Einstieg in Aktien riet.

Sorry Dieter,bin ja auch schon wieder weg.

Grüße,Bernd

+ Antworten

Lesezeichen