Deine Ausführungen zu Übernahmen stimme ich fast allen zu.
Oft werden Übernahmen auch als Fusionen unter gleichen dargestellt, was sie in Wirklichkeit aber selten sind. Bei einer Fusion sollte man sich immer sehr genau Gedanken machen wer zu viel bezahlt.
Marktpreise sind natürlich nicht immer fair. Auch der deutlich höhere Preis der nach der Ankündigung einer Übernahme, für eine Aktie bezahlt wird, ist ein Marktpreis. Aus steuerlichen Gründen werden größere Aktienpositionen oft auch dann gehalten wenn man glaubt das eine Aktie überbewertet ist. Warren Buffett kam laut eigenem Bekunden, der Tausch Gillette- gegen PG-Aktien deshalb gerade recht.
Ob die EDC-Übernahme ein Erfolg wird, wie du glaubst, weis ich nicht. Die Geschichte anderer Übernahmen, spricht eher dagegen, wie du dargelegt hast. Irgendwie erinnerst du mich an jemanden der sich hinstellt und sagt: "Diemal ist alles anders". Ich würde dir den Rat geben mit Firmen die andere Firmen und Marken übernehmen und sanieren eher vorsichtig zu sein. Ich weiß zwar nicht ob ich dir diesen Rat auch gegeben hätte, wenn ich nicht erst vor kurzem mit einer dieser Firmen auf die Schnauze gefallen wäre. Du weißt welche Firma ich meine.
Esprit fällt natürlich auch nach der EDC-Übernahme noch nicht in die Kategorie "Sanierer". Dazu ist EDC im Verhältnis zu Gesamt-Esprit noch zu klein.
Gruß tt

Lesezeichen