Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 5 von 11 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 107

Thema: Esprit Holdings

Neuer Benutzer Artmut

Standard

Hallo n.n.,

um ehrlich zu sein, könnte ich auch noch eine Portion Nachhilfe im Lesen von Bilanzen etc. gebrauchen. Es wäre toll, wenn Du Deine Zusammenfassung allgemein zugänglich machen könntest.

Vielen Dank und herzlichen Gruß

Artmut

Erfahrener Valueist diwi

Standard

Hallo

ich bin seit 2003 in H&M investiert und noch voll auf dem "Excel-Sheet Tripp". Aufgrund der Diskussion hier habe ich mir nun mal die Mühe gemacht und auch die ganzen Esprit Kennzahlen in ein zweites Excel-Sheet geworfen.

Da beide Geschäftsmodelle ähneln, sollten bei beiden Unternehmen ähnliche Zahlen rauskommen.
    Hier nun mein Ergebnis

Kriterium | Esprit | H&M
    -----------------------------------------------------------
    Langzeitverschuldung in % Eigenkapital (<30%) | 0% | 0%
    Current Ratio: UV / kurzfr. Verbindlichkeiten > 1,5 | 2,0 | 3,9
    EK-Quote (>30%) | 70% | 78%
    Anlagendeckung > 100% | 152% | 321%
    Goodwill/IV % vom EK | 29% | 0%
    EK-Rendite Aktuell (>25%, wachsend) | 47% | 36%
    - durchschnittliche EK-Rendite (5 J) | 34% | 31%
    - durchschnittliche EK-Rendite (10 J) | 29% | 29%
    Umsatzwachstum Aktuell | 26% | 14%
    - geo Umsatzwachstum (10 J) | 30% | 17%
    EK-Wachstum (10 J) = Umsatzwachstum (10 J) | 23% | 20%
    Cash Conversion Cycle (CCC) << | 9 | 84
    - Wachstumsrate GpA Aktuell (>10% ) | 64% | 27%
    - geo. Wachstumsdurchschnitt (10 J) | 31% | 25%
    - geo. Wachstumsdurchschnitt (5 J) | 46% | 29%
    - Gewinnwachstum (10J) nach B. Graham > 7% | 24% | 19%
    - Gewinnstabilität nach B. Graham > 90% | 100% | 100%
    - geo Wachstum Aktienanzahl (10 J) | 5% | 0%
    Flow Ratio < 1,4 | 1,38 | 1,27
    Umsatz / Mitarbeiter
    - normiert auf Euro | 287 | 189
    - geo. Wachstumsdurchschnitt (Alle Jahre) | 15% | 4%
    - Dividendenrendite (5 J) | 4,1% | 3,1%
    Einbehaltene Gewinne in % v. GpA | 29% | 15%
    - Durchschnitt der Einb. Gewinne (10 J) | 50% | 43%
    Rendite der einb. Gewinne über 10 Jahre ( >15%) | 83% | 59%
    Erfüllung der 1$ Prämisse | 23$ | 28$
    Umsatzrendite (>10%, wachsend) | 16% | 15%
    - Umsatzrendite (10 J) | 9% | 11%
    Cash-King-Marge (>10%, wachsend) | 9% | 14%
    - Cash-King-Marge (10 J) | 6% | 9%
    Cash Flow Marge (>15%, wachsend) | 18% | 18%
    - Cash Flow Marge (10 J) | 12% | 13%
    Bruttomarge (>20%) | 54% | 59%
    EBIT-Marge | 20% | 22%
    ROA | 33% | 28%
    Sachinvest. in % vom Cash Flow (<40%) | 38% | 21%
    - Sachinvest. In % vom Cash Flow (10J) | 43% | 35%
    Geo. Wachstumdurchschnitt NCF/Aktie (10 J) | 22% | 31%
    WR = RoE * (1 – POR/100) | 14% | 5%

Bewertungskennziffern aktuelles Jahr
    Dividende | 3,3% | 3,3%
    KGV | 20 | 23
    KBV | 10 | 8
    KUV | 3,3 | 3,5
    KCV | 17 | 20
    KBV * KGV <22,5 nach Graham | 197 | 184
    EV / NCF | 39 | 23

Bewertungsmodelle

Sicherheit gem. diskontiertem Cash Flow Inkl.Cash-Position
    Wachstumsrate 1-4 Jahr 16
    Wachstumsrate 5-7 Jahr 14
    Wachstumsrate 8-10 Jahr 12
    Wachstumsrate ab 11. Jahr 6
    30 Jährige US - Rendite 8
    Ergebnis Esprit => 18%
    Ergebnis H&M => 82%

Sicherheit gem Wachstumsrate GpA (10J Historie), KGV mittel 10J Historie
    Ergebnis Esprit => 17%
    Ergebnis H&M => 23%

Sicherheit gem Wachstumsrate GpA (10%), KGV = 12
    Ergebnis Esprit => 15%
    Ergebnis H&M => 14%

Sicherheit gem EK - Rendite "Eigenkapitalanleihe", 10J Historie
    Ergebnis Esprit => 17%
    Ergebnis H&M => 25%

Mein Fazit
    Beide Unternehmen sind qualitativ sehr gute Unternehmen
    Esprit hat eindeutig die bessere Wachstumdynamik.
    H&M hat u.a. die besseren NCFs

In Bezug auf die Bewertung halte ich beide Unternehmen auch im Hinblick auf die
    eigenen historischen Bewertungen für fair bewertet.
    In Bezug auf viele andere Unternehmen sind sie vielleicht sogar beide aktuell unterbewertet.
    Aber als risikoscheuer Mensch ist mir die Sicherheitsmarge nicht hoch genug.
    Also beide auf Halten.

Gruß
    Diwi

Valueist notnormal

Standard

Das hört sich doch sehr gut an. Auch die Aussichten sind weiterhin gut und überzeugen. Überraschend stark gestaltet sich in meinen Augen immer noch das Deutschland-Geschäft..

Der Rücktritt von Ying erscheint mir eher nebensächlich, da dieser kaum Einfluß auf das operative Geschäft genommen hat.

13.09.2006 12:55
    Hong Kong's Esprit Holdings yr to June net rises 16.4 pct on Europe sales growth
    HONG KONG (XFN-ASIA) - Esprit Holdings (Nachrichten) said its year to June net profit rose 16.4 pct to 3.74 bln hkd on the back of sales growth in Europe.

Total sales for the year amounted to 23.35 bln hkd, up from 20.63 bln a year earlier. Revenue from German operations rose 11.8 pct year-on-year while revenue from rest of Europe grew 14.6 pct.

Deputy chairman Heinz Krogner told a video conference that the company is looking for 20 pct growth in overall sales in the current financial year to June 2007.

For the year ended June 2006, Esprit's EBIT (earnings before interest and taxes) margin increased by 0.6 percentage points to 20.4 pct and its net profit margin increased by 0.4 percentage points to 16.0 pct. The company expects to maintain its EBIT margin at 20 pct in the current financial year.

Same-store sales growth stood at 9 pct during the year ended June 2006, deputy chairman John Poon said, adding that the growth is expected to be more than 5 pct in the current financial year.

Krogner said the company's US business incurred losses of about 20 mln usd in the year ended June, but it is expected to break even in three years.

The company declared a final dividend of 73 hk cents share, up from 66 hk cents a year earlier, and a special dividend of 1.08 hkd.

Esprit said it plans to spend one bln hkd to open more than 1,500 controlled-space wholesale point-of-sales and over 80 directly-managed retail stores in the current financial year to June 2007.

'We will work meticulously to enhance our product assortments and accommodate new trends into our product lines,' said company president Thomas Grote.

Krogner said the company is confident it will again achieve its double-digit percentage growth target in the current year and continue to deliver excellent returns in the years ahead.

Separately, Esprit said that chairman Michael Ying will step down at the end of 2006, to be replaced by Krogner.

Gruß, n.n.
    Humor ist wenn man trotzdem lacht

Erfahrener Valueist prince of persia

Standard

Superzahlen, v.a. vor dem Hintergrund der negativen Währungseffekte. Esprit bilanziert ja bekanntlich in HK$, macht aber einen Großteil der Erlöse in Euro und die Kosten fallen ja auch größtenteils in Fremdwährung aus Europa an. Ein schwächerer Euro trifft Esprit doppelt. Performance: 18% organisches Umsatzwachstum (ohne Währungseffekte) und dies bei steigenden Margen (trotz negativer Währungseffekte), nicht zuletzt aufgrund toller SSSales (+9%). Bei diesem Wachstum noch 75% des EPS auszuschütten (2,31 HK&#036 zeugt von der Rentabilität (46% RoE) und starken Bilanz (Nettoliquidität statt Schulden in den Büchern). Das Wachstumspotenzial bleibt immens. Fast die Hälfte stammen immer noch aus Deutschland, aber auch hier wächst Esprit noch zweistellig. Die anderen, zahlreichen Märkte entwickeln sich hervorragend, was künftig auch zunehmend zu einer besseren Marge in diesen Märkten beitragen dürfte. Ausblick für das laufende Geschäftsjahr: 20% Umsatzwachstum (ohne Währungseffekte) bei gleichbleibenden Margen. Dies dürfte eher die Untergrenze sein, wenn der Euro nicht noch schwächer wird, zumal die SSSales in den ersten beiden Monaten des laufenden GJ um weitere 10% zulegen konnten und die Orders ebenfalls zweistellig gestiegen sind. Mit einem KGVe von 17 ist die Aktie zwar weiterhin kein Schnäppchen, aber doch sehr preiswert.
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Hallo, Esprit-Freunde,

in einer nicht mehr ganz frischen Ausgabe von Capital gab es zwei Berichte zu Esprit. Vielleicht ist das ja etwas für Euch:

http://www.capital.de/unternehmen/ma...100004259.html

http://www.capital.de/unternehmen/ma...100004261.html

Bis dann,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Valueist lekcin

Unglücklich

Hallo,

ich möchte mir Esprit mal genauer anschauen und wollte nachfragen, ob mir jemand bitte historische Daten (bis 2001 Bilanz GuV Cashflow) in einem Excelblatt zukommen lassen könnte ?

Herzlichen Dank !!!

Bitte an cashfloh@web.de

Viele Grüße

Valueist notnormal

Standard Ergebnis 1.HJ 06/07

Einfach schön, wenn Ihr mich fragt....

ESPRIT INTERIM PROFIT ROSE 28.1% TO HK$2.4 BILLION
    • Group turnover grew 23.4% to HK$14.6 billion
    • Basic EPS increased 25.6% to HK$1.96 per share
    • Net profit margin expanded 0.6% point to 16.4%
    • Net cash increased to HK$3.6 billion
    • Interim dividend: HK$0.70 per share, payable on April 11, 2007

ESPRIT HOLDINGS LIMITED
    (Incorporated in Bermuda with limited liability)
    (Stock Code: 330)
    INTERIM RESULTS ANNOUNCEMENT FOR THE SIX MONTHS ENDED
    DECEMBER 31, 2006

INTERIM RESULTS

The Board of Directors of Esprit Holdings Limited (the “Company”) is pleased to present the unaudited condensed consolidated financial statements, along with selected explanatory notes, of the Company and its subsidiaries (the “Group”) for the six months ended December 31, 2006 as follows:

CONDENSED CONSOLIDATED INCOME STATEMENTS (UNAUDITED)

For the 6 months ended
    December 31,
    2006 2005
    Notes HK$’000 HK$’000

Turnover 2 14,589,994 11,825,576
    Cost of goods sold (6,985,738) (5,654,921)

Gross profit 7,604,256 6,170,655
    Staff costs (1,680,574) (1,440,367)
    Operating lease charges (1,101,563) (924,388)
    Depreciation (288,167) (252,684)
    Other operating costs (1,472,873) (1,144,573)

Operating profit 3 3,061,079 2,408,643
    Interest income 48,692 17,424
    Finance costs 4 (147) (1,043)
    Share of results of associates 61,580 40,716

Profit before taxation 2 3,171,204 2,465,740
    Taxation 5 (771,597) (592,775)

Profit attributable to shareholders 2,399,607 1,872,965

Interim dividend 6 861,469 607,139

Earnings per share
    – Basic 7 HK$1.96 HK$1.56
    – Diluted 7 HK$1.94 HK$1.53

Gruß, n.n.

Erfahrener Valueist prince of persia

Standard

Die Zahlen sind klasse.

Mir ist folgendes aufgefallen: Das EBIT-Wachstum resultierte ausschließlich aus dem Retail-Bereich, während im Wholesale-Bereich nichts passiert ist. @nn Erinnerst Du Dich an unsere Gespräch vor einem jahr anlässlich der damaligen Halbjahreszahlen? Da war es genau andersherum. Ich habe mal ein bißchen rumgeblättert und füge mal in Auszügen ein, was ich damals schrieb:

"Schaut man sich die Entwicklung nach Sparten an, kommen einem zusätzliche Erkenntnisse. So hat der Einzelhandelsbereich ertragsseitig enttäuscht, während der Wholesalebereich weiter sehr stark ist. Das verwundert mich nicht besonders. So wurde die Verkaufsfläche um 14% erhöht, also jeweils so viel wie in den vergangenen zwei vollen Geschäftsjahren, und darunter waren auch viele Regionen, in denen Esprit noch keine so gute Marktposition erlangt hat. Außerdem handelt es sich noch um recht große Stores, die Anzahl der Stores selbst ist nur moderat gewachsen. Das erinnert mich ein wenig an die Entwicklung bei Monsoon. Da ist aber noch heftiger. Bei Monsoon hat die Verkaufsfläche im Heimatmarkt in Hj1 um 49% zugenommen, ebenfalls durch vergleichsweise große neue Stores. Es versteht sich von selbst, dass die erst einmal Verluste schreiben. Die operativen Kosten sind dort viel höher und bis sich da ein vernünftiger Aberverkauf einstellt dauert das seine Zeit. Bei Esprit hat sowieso der Wholesalebereich viel mehr Bedeutung. Der Retailbereich steuert nur 24% zum Gewinn bei, was auch einleuchtet, da die Shop-in-Shop-Stores einfach profitabler "betrieben" werden können. In Gj 2001/2002 und 2003/2004 hat der Retailbereich so gut wie gar nichts zum Gewinn beigetragen. Ich denke er hat zunächst auch strategischen Charakter um die Wahrnehmung der Marke zu stärken. Dann werden die Märkte stärker durch den Wholesalebereich erschlossen und erst wenn die Marktakzeptanz gestiegen ist und ein besserer Abverkauf stattfindet, auch durch eine Optimierung des Produktmixes, werden die Stores profitabel. So konnten die SameStoreSales in Europa im Gj 2003/2004 um 11% gesteigert werden und in 2004/2005 dann konzernweit nochmal um 8,5%, was die Marge des Retailbereichs nach oben gepusht hat."

Jetzt trägt die Retail-Sparte bereits die Hälfte zum EBIT bei, wozu ein sensationelles SSSales-Wachstum von 20% beigetragen hat. Ich vermute, dass die Stores die letztes Jahr erst eröffnet wurden und noch niedrige SSSales hatten bzw. Verluste schrieben, einen großen Anteil daran gehabt haben. Die starke Ertragsentwicklung hat das Management dazu veranlasst, die Expansion zu beschleunigen. So sollen in den kommenden drei Jahren 400 Stores eröffnet werden. Dann wird sich die Entwicklung wieder umkehren. Der Retail-Bereich wird wieder nach unten gezogen werden. Und der Wholesalebereich steigt wieder, weil sich die Marktstellung in einigen neueren Märkten verbessert hat. Die Wahrnehmung der Marke ist gestiegen und Esprit kann sich bei den Händlern auf seine Erfolge berufen. Die haben dann ein geringeres Absatzrisiko und höheren Anreiz Esprit-Produkte zu führen. Das Wholesalewachstum beschleunigt sich dann wieder und trägt zu steigenden Gewinnen bei.
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Valueist thomasboensch

Standard

Hallo Freunde von Esprit,

seid paar Tagen habe ich mich auch eingekauft. Einstandskurs inklusive Nebenkosten 8,58 €. Fast auf dem Hoch gekauft, habe aber Cash zum Nachkaufen. Wobei ich nach diesen guten Zahlen eher von steigenden Kursen ausgehe.

Gruß Thomas

Valueist thomasboensch

Standard

Guten Morgen,

so Kursrutsch genutzt und "nachgelegt" - denke das diese kleine Übertreibung schnell überwunden ist. An Esprit selbst hat sich nichts geändert. Die panische Angst, dass die MWST Erhöhung auf die Gewinne und Umsätze drückt halte ich für nicht begründet.

Gruß Thomas

+ Antworten

Lesezeichen