Hallo PoP
Es ist richtig, dass derzeit ein Großteil der Umsätze in Europa generiert wird, allerdings lohnt es sich m.E., die Erträge genauer zu betrachten.
Dabei fällt auf, dass
(1) Europa innerhalb der letzten Jahren das Kernziel der Expansion von Esprit war. Daher verwundert es nicht, wenn Europa fast 85% des Umsatzes ausmacht. Dennoch herrscht innerhalb Europas eine viel breitere Streuung der Umsätze, als noch vor drei Jahren. Die „neuen“ Märkte innerhalb Europas, sprich Frankreich, Skandinavien, Italien, UK und Spanien haben z.T. deutlich höhere Wachstumsraten als Deutschland. Deutschland dominiert die Bilanzen nach wie vor, die „Vormachstellung“ wird aber allmählich abgebaut, da sich gleichzeitig das Wachstum in Deutschland verlangsamt und das der übrigen neuen Märkte stark ansteigt.
(2) Asien generiert wieder gesundes Wachstum, was vor zwei bis drei Jahren noch nicht wirklich rosig aussah. Hier hat man sicher noch deutlichen Nachholbedarf, aber ich bin recht zuversichtlich, dass man sich langfristig einen Teil vom Kuchen abschneidet. Insbesondere in China ist der Umsatz zuletzt deutlich gestiegen, nachdem das dortige Joint Venture einer beschleunigten Expansion zugestimmt hat.
(3) USA/Kanada sind bisher recht unbedeutend, generieren aber auch endlich Wachstum -allerdings von sehr geringem Niveau aus. Mal sehen, was sich dort machen lässt, ist der amerikanische Markt doch traditionell ein schwieriges Pflaster für Unternehmen aus Übersee. Hier haben sich schon einige blaue Flecken geholt…
Insgesamt sehe ich gute Wachstumsperspektiven von Esprit für die nächsten Jahre, allerdings sollte man sich von Wahnsinnssteigerungen à la 2004/2005 verabschieden. Diese sind zukünftig wohl nur möglich, wenn sich die Wechselkurse entsprechend verändern – und das ist m.E. eher Kaffeesatz-Lesen.
Im Verhältnis zu den Konkurrenten H&M und Inditex, die ich persönlich noch am ehesten als Vergleichsgruppe ansehe, auch wenn das Konzept unterschiedlich ist, halte ich Esprit angesichts der Finanzstärke und Wachstumsperspektiven für derzeit am attraktivsten bewertet.
Ich persönlich halte Esprit auf diesem Niveau für attraktiv, sonst hätte ich meinen Bestand zuletzt reduziert.
gruß, n.n.

die ich gesehen habe, die richtig ramschig aussahen. Kein Vergleich mit den Läden von Esprit in Europa von heute - vielleicht liegt hier der Hund begraben. Man konnte dadurch nicht ein so gutes Image aufbauen wie bei uns...dies zu korrigieren ist im nachhinein immer schwierig - mal sehen, ob man auch dort die Kurve kriegt.
Lesezeichen