Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 107

Thema: Esprit Holdings

Erfahrener Valueist filippina

Standard

Hallo notnormal,

das hast Du ja prima gemacht. Gratulation! Die Dividende hat sich auch noch verdoppelt. Esprit ist einfach eine Perle.

Grüße
    flippi

finanzen.net
    Esprit: Kurssprung nach guten Ergebnissen
    Donnerstag 24. Februar 2005, 10:41 Uhr

Der Bekleidungskonzern Esprit Holdings Ltd. konnte heute an der Börse Hongkong kräftige Kursgewinne verbuchen und auf einem Rekordniveau notieren.

Wie bereits berichtet, hatte das Unternehmen gestern nach Börsenschluss seine Ergebnisse des ersten Halbjahres bekannt gegeben. Esprit konnte hierbei sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutliche Verbesserungen veröffentlichen. Infolge dessen hatte das Unternehmen auch seine Dividendenzahlungen auf 45 HK-Cent mehr als verdoppelt. Verschiedene Analystenhäuser haben daraufhin ihre Prognosen deutlich angehoben.

Die Esprit-Aktie legte heute in Hongkong 17,6 Prozent auf 55,25 HK-Dollar zu.

Valueist notnormal

Standard

Hallo, Filippina

naja, ich hab schon mit guten Ergebnissen gerechnet, sonst hätte ich nicht im Voraus investiert, dass diese aber so gut ausfallen, dass die Aktie einen 17%-Satz macht, nennt man wohl eher Glück.

Für mich ist und bleibt Esprit eine der aussichtsreichsten Langfrist-Anlagen, daher werde ich eher weiter investieren, als Verkäufe vorzunehmen. Ich finde derzeit wenig Aktien, bei denen ich ähnliche Chancen/Risiko-Verhältnisse finde.

Mich überzeugt die Expansionsstrategie - ausgehend von den gut laufenden Märkten, die weiter ausgebaut werden, werden nach und nach Geschäfte in benachhbarten Ländern eröffnet -mit stetem Erfolg.

Man schreckt bei Esprit auch nicht vor ungewöhnlichen Ländern zurück, bei denen viele wohl weniger an Investitionen denken, wie z.B. Libanon, Iran, Marokko,Ägypten, Indonesien etc. wo erste Läden eröffnet worden sind. Dies birgt sicher ein gewisses Risiko, aber auch hohe Chancen, da man relativ früh auf noch wenig entwickelten Märkten (in Hinsicht auf westliche Marken) eine Basis aufbaut. WEr zuerst kommt, hat sicherlich einen Wettbewerbsvorteil, wenn andere nachziehen.

Zugegebenermaßen spielen diese Länder derzeit nur eine untergeordnete Rolle, aber mich interessieren insbesondere die langfristigen Perspektiven, und daher halte ich die Strategie für gut geeignet. Nach und nach neue Märkte zu erschließen, die vielleicht erst in einigen Jahren signifikant zum Umsatz beitragen werden...

Das Gesamtrisiko halte ich für gering, da ESH solide finanziert ist. Es bestehen keine längerfristigen Schulden (Long term debt / equity ratio: 0%), der Cash Flow steigt, man hat ein hohes Cash-Polster, steigende Margen, steigende Umsätze in allen Märkten - eigentlich alles, was man sich wünscht. Ich kann jedenfalls bisher keinen größeren Makel finden....die Expansion wird gezielt voran getrieben, ohne die Hauptmärkte zu vernachlässigen.

Die Strategie führt dazu, dass der Hauptmarkt Deutschland -wenn auch langsam - etwas an der erdrückenden Dominanz in den Bilanzen verliert. Das Wachstum in Deutschland verlangsamt sich naturgemäß etwas gegenüber den neu hinzukommenden Märkten. Insbesondere die Märkte in frankreich und Skandinavien laufen sehr gut (Gewinnwachstum nahe 60%), aber auch der Rest Europas.

Global gesehen ist der Umsatz in Europa um 32.7%, in Asien um 30.7%, in Nordamerika um 11.8% und in Australasien um 2.6% gewachsen. Erfreulich ist hier vor allem das anziehende Asien-Wachstum, als einer der Zukunftsmärkte. Nach schwierigen Jahren auf dem asiatischen MArkt wurden einige Restrukturierungen vorgenommen, die anscheinend Wirkung zeigen. Hier ist in Zukunft wieder mit steigenden Gewinnen zu rechnen.

Fokus ist nach wie vor Europa, in dem 85,1% des Gesamtumsatzes erzielt wurde, Asien 9,1%, Australasien 3,6% und Nordamerika 2,2%.

Die Zwischendividende wurde von 0,19 HK$ auf 0,45 HK$ erhöht. Letztes Jahr habe ich bezogen auf meinen Ersteinsatz (Kauf bei 2,17 €) bereits eine Dividende (Zwischen+Jahresend-Dividende) von über 5% kassiert.

Sollte die Dividende in Zukunft weiterhin deutlich erhöht werden (woran ich nicht zweifele), addieren sich alleine die Dividenden im Laufe der Jahre zu ordentlichen Beträgen.

Welche Wachstumsaktie bietet mir solche Dividenden bei gleichzeitig hervorragenden Wachstumsperspektiven?

Ich rechne für die nächsten 4-5 Jahre mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 15-20%, alles darüber ist im Rahmen meiner Betrachtung Bonus. Damit fühle ich mich wohl und es erscheint mir eher konservativ.

Weiter als 5-6 Jahre in die Zukunft wage ich mich nicht vor...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,

Gruß, n.n.
    Humor ist wenn man trotzdem lacht

Valueist notnormal

Standard

hier die neuesten ergbenisse von ESH - überzeugend auf der ganzen Linie:

Esprit Reports 67% Net Profit Growth
    Record High Turnover, Margins and ROE ��
    Group turnover increased 26% to over HK$20 billion ��
    Earnings per share rose 66% to HK$2.79 ��
    Net profit margin expanded to 16.2% ��
    Return on Shareholders’ Equity over 53% ��
    Proposed total dividend: HK$1.8 billion final: HK$0.66/share, special: HK$0.84/share HONG KONG, September 13, 2005 –

Esprit Holdings Limited (SEHK: 330; LSE: EPT LI) today announced final results for the fiscal year ended June 30, 2005. Commenting on the results, Mr. Michael Ying, Chairman of the Board, said, “FY2004/2005 results demonstrated that we are on our way in making Esprit the leading lifestyle brand name in the world. We continued fostering business growth while delivering solid results and setting new records,” Mr. Ying continued, “armed with a net cash inflow from operating activities of over HK$2.7 billion and a debt-free balance sheet, the Board proposes to distribute approximately HK$1.8 billion in total dividends to our shareholders,” Mr. Heinz Krogner, Deputy Chairman and Group CEO commented, “While our core markets remain in Germany and Benelux, strong growth
    Page 2 of 3
    is seen in France, Scandinavia and Austria. Furthermore, we have established a firm footing in new markets such as Spain, Italy and the Middle East. We have also reached a major milestone where the right strategic platform and a scalable business model are in place,” Mr. John Poon, Deputy Chairman and Group CFO, stated, “Global sales grew 26% and exceeded HK$20 billion, net profits rose 67% to HK$3.3 billion and to top it all, we have attained record breaking margins. The Group’s operating margin (EBIT margin) rose 2.8% points to over 20% and net profit margin expanded 4% points to over 16%,” Mr. Krogner added, “in the new financial year, we will continue with our strategic international expansion while maintaining a reasonable return. In addition to 1,400 wholesale points-of-sales planned, the Group has committed around HK$900 million to open over 110 new directly managed retail stores and renovate existing outlets worldwide,” “Though the achievements in FY2004/2005 were remarkable,” said Mr. Ying, “we will continue to strengthen our operations in anticipation of future challenges and pursue new initiatives to fuel sustainable growth in the long run,” concluded Mr. Ying.
    Page 3 of 3

ESPRIT HOLDINGS LIMITED AUDITED CONSOLIDATED FINANCIAL DATA (in HK$ millions, except per share data) Year Ended June 30 2005 2004 Year-on-year growth Turnover 20,632 16,357 26.1% Operating Profit (EBIT) 4,202 2,872 46.3% Profit attributable to Shareholders 3,338 2,003 66.6% Operating Margin 20.4% 17.6% 2.8% pts Net Margin 16.2% 12.2% 4.0% pts Basic EPS HK$2.79 HK$1.68 66.0% Final Dividend HK$0.66 HK$0.48 37.5% Special Dividend HK$0.84 HK$0.50 68.0% Return on Equity (ROE) 53.6% 41.7% 11.9% pts Shareholders’ Funds 7,039 5,415 30.0% # # #

gruß n.n.

Valueist notnormal

Pfeil

Wahrscheinlich erklären mich einige hier für bescheuert, aber ich denke über einen erneuten Nachkauf bei Esprit nach (obwohl dies bereits mein größter Einzelwert ist&#33…je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Charme hat der Gedanke.

(1) Esprit ist gegenüber H&M immer noch recht günstig bewertet, obwohl die Wachstumsraten auf absehbare Zeit höher sein dürften. H&M dient mir als Vergleich, vielleicht könnte man Inditex noch hinzunehmen. H&M ist seit langer Zeit das Unternehmen, das Maßstäbe in der Rentabilität setzt.

(2) Ein KGV von knapp 20 auf Basis der diesjährigen Gewinne halte ich nicht für billig, aber aufgrund der Wachstumsraten für mehr als gerechtfertigt. Aufgrund des starken Wachstums sehe ich hier durchaus noch Luft nach oben…schaue ich mir dann noch die Analystenmeldungen an (die Aussagen interessieren mich, nicht die Analystenmeinung und das Kursziel&#33, ist m.E. weiterhin deutliches Wachstum absehbar:

(Infocast News) * * * * Esprit Holdings (0330) is looking for retail space addition of 40,000 square metres in financial year 2006, which represents a year-on-year increase of 20%, JPMorgan said in a research report, citing the management of the company. Therefore, even based on the current rates for the Euro, retail business should grow by 20% year on year in HK dollar terms.

Wholesale order book of the company till December 2005 is up 20% compared with the same period last year.

The brokerage firm has an Overweight rating on the company's stock with a target price of $66. The estimated net profit is $4.036 billion for 2006.

und:

Citigroup keeps Esprit (0330.HK [News / Quote]) rated buy; says business growth still strong, both in Europe and elsewhere, with more mature markets like Germany, Benelux enjoying 'very solid' retail margins (15-20%); adds, wholesale business has rich margins which should stay steady. 'Esprit offers a rare combination of high growth and good dividend yield. With over 20% earnings growth and 2.4% yield, excluding the special dividends, it remains one of our preferred picks in the sector.' Keeps target price at HK$73.00

Was mich interessiert ist zunächst das Umsatzwachstum. Solange das stimmt, wird auch das Ergebnis wachsen. Man sollte sich nur damit abfinden, dass es nicht so weiter gehen kann, wie in diesem Jahr (Gewinn +67%) – wer das erwartet, der wird sicherlich enttäuscht. Ich rechne in den nächsten 2-3 Jahren mit einem Ergebnisanstieg im Rahmen des Umsatzwachstums, sprich 15-20%. Risiko bleibt sicherlich der Wechselkurs, der großen Einfluss auf das Ergebnis hat. Aber Wechselkurse vorauszusagen setze ich gleich mit „in die Glaskugel schauen“

(3) ESH hat keine Schulden, gute Margen, ein gutes Management und jede Menge Wachstumspotential. Die Expansionsstrategie scheint sich auszuzahlen und kann aufgrund der liquiden Mittel solide finanziert werden. Das nachlassende Wachstum im Hauptabsatzmarkt Deutschland sollte dadurch abgefedert werden. Nachlassendes Wachstum bedeutete im letzten Jahr aber immer noch Umsatzsteigerungen von über 20% in Deutschland. Da würden sich andere sicher auch drüber freuen.

Was mich bzgl. der Expansion und des Wachstums positiv stimmt sind vor allem positive Zeichen aus Asien und Nordamerika – dort lief es vor zwei Jahren noch nicht so rund wie in Europa, aber auch dort scheint man sich wieder auf dem Wachstumspfad zu befinden. Auch die Expansion in neue Länder, wie z.B. Indien, Thailand und Dubai erscheint viel versprechend. Gemäß des Mottos: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ denke ich, dass ein international tätiges Unternehmen im Modebereich einen Standortvorteil alleine dadurch schaffen kann, dass es frühzeitig in wenig ausgereifte Märkte expandiert. Natürlich muss auch der Geschmack und das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden werden.

Länder im mittleren Osten erscheinen mir ohnehin recht attraktiv, denn dort schwimmt man aufgrund des Ölreichtums doch nur so im Geld…vielleicht sollte man sich mal nach Firmen umschauen, die dort ihre Hauptumsatzquelle haben???

(4) Die Margen steigen weiter an, obwohl inzwischen ein hohes Niveau erreicht wurde. Die Umsatzrendite lag in diesem Geschäftsjahr bei 20.4% und die Netto-Gewinnmarge bei 16.2%. Die Eigenkapitalrendite wurde abermals auf 53.6% gesteigert.

(5) Auch wenn es Stimmen gibt, die gegen hohe Dividendenausschüttungen sind – ich halte diese für äußerst wünschenswert und durchaus mit Wachstum kombinierbar, wie man bei ESH sehen kann. Wünschenswert halte ich die Ausschüttung von Dividenden unter der Voraussetzung, dass das Unternehmen schuldenfrei ist und zusätzlich genug Geld für die Expansion vorhanden ist, wie bei ESH.

Inklusive Sonderdividende (und Halbjahresdividende) ergibt sich für das abgelaufenen Jahr auf Basis des aktuellen Kurses von 55.5 HK$ eine Dividendenrendite von ca. 3.5%. Nicht alltäglich für ein Wachstumsunternehmen. Da die Dividenden in den letzten drei Jahren stark angestiegen sind, summieren sie sich auf Basis meines Einstands- bzw. Nachkaufkurses inzwischen zu einem erklecklichen Sümmchen…

Ich finde keine Haken an der Bilanz und an der Wachstumsgeschichte von Esprit. Ich hoffe, ich bin nicht zu geblendet von dem Unternehmen, weil es in den letzten 2-3 Jahren überragend lief – ich habe eigentlich versucht, recht nüchtern das Zahlenwerk zu interpretieren.

Hat sich noch jemand die Zahlen näher angeschaut und eventuelle Makel entdeckt?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen…

Gruß, n.n.

Erfahrener Valueist prince of persia

Standard

Hallo n.n.,

irgendwie klappte das mit dem Beitrag gerade nicht, ich versuche es nochmal zusammenzufassen.

Ich finde Deinen Gedanken an sich gar nicht abwegig, geschweige denn bescheuert * *Deinem letzten Beitrag im Observatorium zufolge musste Esprit nicht mehr als 9% von Deinem Gesamtdepot machen, das ist i.A. nicht übermäßig viel.

Die Aktie mit einem KGV von 20 zu betrachten, halte ich für falsch. Das KGV bezieht sich auf das bereits abgelaufene Geschäftsjahr. Wenn wir das KGV als Wertmaßstab betrachten, dann können wir es auch als Gewinnrendte sehen und eine Rendite bezieht sich auf das, was Dir in einem Jahr zufließt. Wichtiger ist also das KGV 2006. Gerade bei Wachstumsaktien macht das einen großen Unterschied. Und dann zählen natürlich die Folgejahre. Ein KGV von 16,7 kann günstig sein, wenn nur genügend Wachstum drin ist.

Grüße
    PoP
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Valueist notnormal

Standard

Sorry PoP

da hast DU leider was falsch verstanden, sorry, die darstellung der zahlen auf w ist immer etwas schwierig...

Die 14,4% Anteil haben sich bereits auf das gesamte Depot bezogen, d.h. ich bin schon recht stark vertreten mit dem Wert (für meine Verhältnisse)!

Das mit dem KGV für dieses Jahr sollte nur als Hinweis dienen, dass ich es angesichts der Wachstumsraten für nicht allzu hoch halte...immerhin ist das 06er KGV von H&M immer noch höher, als das von Esprit auf Basis der diesjährigen Gewinne!!!

Ich rechne bei Esprit auf absehbare Zeit weiter mit raten von 15-10% (beim Gewinn) und denke, dass ich damit eher konservativ agiere...selbst wenn ich ESH derzeit als etwa fair bewertet empfinde (wenn sich die Wachstumsraten entsprechend verringern sollten&#33, gehe ich von einer zukünftigen Steigerung des Kurses in der Größenordnung der Gewinnsteigerung aus...hinzu kommt eine Div-Rendite, die auf Basis meines Einstiegskurses (inkl. Nachkauf) von über 7%. Beim aktuellen kUrs immerhin noch über 3%...

Trotzdem bin ich aufgrund des Anteils etwas zögerlich, auch wenn ich überzeugt bleibe.

Gruß, n.n.

Standard

mmmh, verstehe!

In der Aktien-Analyse sind wir übrigens optimistischer. Prognostiziert werden Wachstumsraten von >20% p.a. sowie Kurszuwächse im ähnlichen Bereich. Die Aktie wird seit langen mit 5 Sternen gerated, ist auch eine der Lieblingsaktien von Volker Gelfarth.

(Warren Buffett)

Standard

Die aktuelle Aktien-Analyse zu Esprit steht auf der neuen HP zum kostenlosen Download bereit.

Klick Mich!

(Warren Buffett)

Valueist notnormal

Standard

Hallo PoP

es sollte im übrigen Gewinnwachstum von 15-20% heissen, nicht 15-10%.

Aber wie gesagt, dies ist eine konservative Annahme - sozusagen "mein Sicherheitspuffer".

Meine Meinung zu ESH kennt ihr ja zur Genüge, daher habe ich zu 5.82 € noch mal nachgelegt und den Anteil von Esprit am Gesamtdepot auf gut 18% ausgebaut.

Mein Einstandskurs wird dadurch weiter erhöht auf durchschnittlich 3.45 €.

Div.rendite bezogen auf den Einstandskurs ca. 6.1%.

Gruß, n.n.

Valueist notnormal

Standard

Der Grund für meinen Nachkauf:

Das ich operativ alles im grünen Bereich sehe, habe ich bereits ausführlich erwähnt…der Aktienkurs passt m.E. so gar nicht zu dieser Entwicklung. Ich habe zwar keinen Freudensprung erwartet, wie bei den Halbjahreszahlen, da die Erwartungen doch sehr hoch waren, aber auch nicht mit einem stark nachgebenden Kurs.

Das man emotional dazu neigt, nach einem derartigen Anstieg innerhalb von zwei bis drei Jahren einen Wert zu (teil-)verkaufen kann ich nachvollziehen, aber betrachte ich die Situation nüchtern, erkenne ich keinen Grund.

Die Ergebnisse waren sehr gut und die Expansion wird sich fortsetzen. Der größte Risikofaktor ist im Moment wohl der Wechselkurs zum Euro, da im Euroraum ein Großteil der Gewinne erzielt wird.

Ein Nachgeben des Kurses von 63 HK$ auf 54 HK$ kann ich auf Basis der reinen Datenlage nicht nachvollziehen, zumal ich auch die Bewertung nicht für zu hoch erachte.

Ergo: Für mich stellt sich die derzeitige Situation als gute Einstiegs- bzw. Nachkaufchance dar.

Gruß, n.n

+ Antworten

Lesezeichen