Value-Brief anfordern
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bayer AG

Valueist

Standard

Bayer leiht sich für Kauf von CropScience 5 Mrd Euro
    Frankfurt, 25. Mär (Reuters) - Der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern Bayer <BAYG.DE> hat am Montag eine Anleihe über fünf Milliarden Euro begeben um den geplanten Kauf der Pflanzenschutzsparte von Aventis <AVEP.PA> (CropScience) zu finanzieren.

Damit lag das Emissionsvolumen am oberen Ende der zuvor angekündigten Spanne, die auf 3,5 bis fünf Milliarden Euro beziffert worden war. Wie geplant hat Bayer die Anleihe in zwei Tranchen begeben, einer fünfjährigen und einer zehnjährigen. Nach Angaben der Konsortialführer vom Montag hat die Tranche zum 10. April 2007 ein Volumen von drei Milliarden Euro. Die übrigen zwei Milliarden Euro entfallen auf eine Tranche zum 10. April 2012.

Die Preise für beide Tranchen sollen noch am Montagnachmittag festgesetzt werden, teilten die Konsortialführer weiter mit. Die fünfjährige Tranche werde wohl mit einem Renditevorsprung (Spread) von rund 42 Basispunkten, die zehnjährige mit einem Spread von rund 62 Basispunkten über Swapmitte ausgestattet.

BAYER WILL GEPLANTEN CROPSCIENCE-KAUF REFINANZIEREN

An den Finanzmärkten war die Bayer-Anleihe seit langem erwartet worden. Mit der Emission will Bayer die geplante Akquisition der CropScience-Sparte von Aventis <AVEP.PA> refinanzieren. Bayer hatte im vergangenen Jahr angekündigt, für 7,25 Milliarden Euro CropScience übernehmen und damit zum weltweit zweitgrößten Produzenten von Chemikalien für die Landwirtschaft aufsteigen zu wollen. Zur Vollendung des Geschäfts steht noch die kartellrechtliche Genehmigung der EU-Kommission in Brüssel aus. Zur Finanzierung des Kaufs hatte Bayer Mitte Dezember einen Brückenkredit über sechs Milliarden Euro aufgenommen und gleichzeitig die Emission der Anleihe angekündigt.

Die Ratingagentur Standard and Poor's (S&P) hatte vor gut einer Woche ihre Bonitätseinstufungen für Bayer gesenkt und dies eben mit der gestiegenen Verschuldung im Zuge der Übernahme von Aventis CropScience begründet. Das langfristige Rating von S&P ist nun "A+" nach "AA-". Die kurzfristige Einstufung wurde auf "A-1" von "A-1+" zurückgenommen. Der Ausblick ist nun stabil. Bei Moody's hat Bayer ein Langfrist-Rating von "A-1".

Nun sind die Spielkarten ausgeteilt, bitte das Spiel zu machen !

Die Ertragsseite ist geschwächt und jetzt entgültig enorme schulden aufggenommen. Bin wirklich gespannt darauf wie es mit Bayer weitergeht.

MfG

nrazor

Valueist

Standard

Hallo nrazor,

DU bist scheinbar der große Spezialist für den Anleihemarkt, würdest DU die Anleihe auf Bayer
    kaufen? Das Rating ist ja mit A+ noch nicht schlecht.
    Ich investiere nur in Rentenfonds, da ich mich mit einzelnen
    Anleihen nicht beschäftige.

grüsse brezi

Valueist

Standard

Hallo brezi.

Tut mir Leid für die verspätete Antwort, ich habe es übersehen.

Ich bin kein Anleihenexperte. Mein Interesse liegt allein bei den DZs un Aktien.

Trozdem hier meine Meinung zu den Bayer-Anleihen und Anleihen allgemein.
    Die Bayer-Anleihen würde ich kaufen. Bei Bayer AG besteht keine Innsolvenzgefahr und es gebit bisher auch keine Anzeichen in dieser Richtung.
    Zu der Bayer-Anleihe würde ich mir eine D.Telekom-Anleihe ( Coupon ca. 6-7 % ) und eine DaimlerChrysler-Anleihe ( WKN. 611868, Coupon 7 % ) kaufen.

MfG

nrazor

Valueist

Standard

Hallo nrazor,

danke für die Antwort, aber wäre eine Investition
    in die Dt. Telekom nicht etwas riskant? Ich kenne auch
    das Rating nicht.

grüsse brezi

Valueist

Standard

Hallo brezi.

Am besten antworte ich dir in den D.Telekom-Thread.

Lesezeichen