Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 8 von 18 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 171

Thema: Rohstoffe

Erfahrener Valueist JanHendrik

Standard

Danke für die tollen Quellen!
    Vielen Dank,
    Jan-Hendrik

Erfahrener Valueist filippina

Standard

Da ich die freien Marktkräfte und GATA unterstütze, freue ich mich, dass

Gold hits $400

7:58p ET Tuesday, November 18, 2003

Dear Friend of GATA and Gold:

The gold price pierced $400 at 7:45 p.m.
    Eastern time. As Churchill might say,
    it's not the end, nor the beginning of
    the end, but perhaps the end of the
    beginning. Thanks to all who have
    mobilized in the continuing struggle for
    free markets and free people.

CHRIS POWELL, Secretary/Treasurer
    Gold Anti-Trust Action Committee Inc.

------------

Grüsse
    flippi

Standard

Hallo,

inzwischen ist die Finanzwelt aufmerksam geworden.
    Ein Artikel aus dem Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwa....ex.html

Bei einem Goldpreis von $400 wird es für einige Hedgers (Barrick, Goldman Sachs, UBS, JP Morgan, Deutsche Bank usw.) sehr kritisch und es geht um sehr viel Geld. Wenn Gold diese Marke übersteigt, dann kann durch die Eindeckungen der Goldpreis schnell bis auf $430.

Aber es ist gut möglich, dass die Gegenpartei es schafft, den Preis unter $400 zu halten. Es ist für sie praktisch zwingend und sie werden es nicht zulassen wollen.

Also, das Ganze ist spannender als ein Krimi.

Grüße
    flippi

Standard

Ich habe mich bis jetzt erst ziemlich wenig mit Rohstoffen beschäftigt, doch habe ich bei Gold einige Bedenken:
    1) Irgendwann sind doch sicher die Hedgeeindeckungen der Minen zuende? Hat irgendjemand so etwas wie ein Shortratio fürs Gold?

2) Ich habe gehört, dass der Anstieg in letzter Zeit durch die Käufe von Hedgefonds zu begründen sind. Galten diese schon mal als langf. Käufer?!?

Vielleicht kann ich ja ein bisschen Leben in die Diskussion bringen,
    Gruß,
    Jan-Hendrik

Standard

Hallo Jan-Hendrik,

<1) Irgendwann sind doch sicher die Hedgeeindeckungen der Minen zuende? Hat irgendjemand so etwas wie ein Shortratio fürs Gold?>

Sollte irgendwann einmal passieren. Noch haben die grossen Hedger Positionen bis zum Jahr 2012 offen. Anglogold hat, obwohl das Unternehmen stetig abbaut, noch 109.664 kg Vorwärtsverkäufe offen.

Bei Barrick, einer der grössten Hedger überhaupt, sind ein Grossteil der Kontrakte erst 2013 fällig.

Wobei sich bei Barrick ganz Wundersames tut. Chairman Peter Munk verteidigte am Dienstag letzte Woche noch sein langjähriges Hedgen, das Barrick während des Bearmarkets Riesengewinne einbrachte. Am Donnerstag bei einer Konferenz in London kam die totale Kehrtwende: Barrick will angesichts des steigenden Goldpreises keine weiteren Hedge-Positionen mehr eingehen. Das ist ein Paukenschlag in der Gold-Community.

http://www.reuters.com/newsArt....3873459

Bei steigendem Goldpreis können Hedge-Positionen verheerende Folgen haben. Hier als Beispiel die Berechnung von Jim Sinclair, einer der ältesten und bekanntesten Goldexperten, über Barricks Hedge-Positionen:

"We can’t be sure but from a speculative standpoint if the average of the industry was Barrick’s average on its 16,000,000 ounces short at $354.50, then at $404.50 Barrick would have a debit somewhere for $800,000,000.00 with a cash position of around $840,000,000.00, considering a future Income Tax Liability. That situation in today’s world would require outside Directors to demand a change of course.

Now please be assured that I haven’t any idea whether this has occurred. However, the numbers do suggest that the derivatives are accruing some cost.

It is also logical to assume that if you can make $2,000,000,000.00 short gold in a bear market you can lose $2,000,000,000.00 short gold in a bull market. There is no free lunch in trading."

Der entscheidende Punkt ist auch: Barrick anerkennt einen steigenden Goldpreis.

Es bleibt spannend.

Grüsse
    flippi

Standard

Wenn ich es richtig verstehe, fällt mit Barrick ein großer Verkäufer vom Markt, somit sinkt das Angebot, der Preis müsste steigen. Aufgrund der Hedgepositionen kann man davon ausgehen, dass Minen noch lange Jahre viel Gold kaufen können. Der Druck auf sie verstärkt sich mit steigendem Preis.
    Ich halte ein Wenig Gold als Notgeld, falls es zu Inflation kommen sollte, was langfristig unvermeidbar erscheint...
    Damit ich Gold aber als Investment ansehe, müssen für mich einige Unklarheiten aus der Welt geschaffen werden:
    - Ich weiß zwar wie sich die Angebots-/ Nachfragesituation in den letzten Monaten entwickelt hat, weiß aber nicht wie das zu interpretieren ist. Wurde das Gold von echten Verbraucher(Schmuck, Industrie etc) gekauft bzw. von echten Verkäufern( Minen, Altgold etc.) verkauft, oder von spekulativen Investoren?

- Wie sind Goldbarren-, münzen zu bewerten? Investment oder Spekulation?

Ich mache mich z.Zt. an die Klärung, wär um Hilfe dankbar...
    Gruß,
    Jan-Hendrik

Standard

Hallo Jan-Hendrik,

ich habe nicht genau verstanden, was du meinst.

Barrick ist ein Goldproduzent und verkauft Gold. Gold wurde in den Jahren während des Bearmarkets zu bestimmten Preisen bereits vor dem Abbau verkauft. Man hat sich damit einen Abnahmepreis gesichert. Das war ein geschicktes Vorgehen, denn der Abbau ist teuer und man hatte damit Preissicherheit.

Da die Hedge-Positionen aber zum grössten Teil unter dem Preis von $400 liegen, ist es über diese Marke für Goldproduzenten, wie Barrick, ein Verlustgeschäft und das bei einem steigenden Goldpreis. Deswegen werden von den Goldminen jetzt bei steigendem Goldpreis die Hedge-Positionen abgebaut.

Barrick war bis letzte Woche davon ausgegangen, dass der Goldpreis nicht über die 400er Marke steigen wird. Nun kam es aber zu dieser kompletten Kehrtwende.

Unter dem Beitrag Rohstoffe habe ich schon ganz viel zum Thema Gold geschrieben. Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert.

Physisches Gold und physisches Silber kaufe und horde ich nur zur Absicherung. Wenn ich es nicht brauche, ist es vollkommen in Ordnung, dann profitieren die restlichen Assets meines Portfolios.

Zum Investieren kaufe ich Goldminen-Aktien. Da ich von einem steigenden Goldpreis zukünftig ausgehe, dürfte ich hier und habe ich bis jetzt eine anständige Rendite erhalten.

Grüsse
    flippi

Standard

Ich wollte sagen, dass man in Zukunft eher mit Shorteindeckungen als mit neuen Positionen rechnen sollte.
    Ich wäre interessiert, was du von meiner Frage bez. Goldbarren hältst. Sollten sie in die Rechnung herein, oder nicht?
    Jan-Hendrik

Standard

Also mit physischem Gold meinte ich Goldbarren. Kaufenswert sind für mich 10g-Barren, 100g-Barren und 250g-Barren, bei Silber ab 250g-Barren. Der Kauf von Barren kostet Gebühren (mind. 40 Fr.), deshalb rentiert eine Spekulation nicht. Für Kleininvestoren empfehlen sich Goldbarren nicht als Investitionsobjekt, sondern nur als Absicherungsinstrument.

Grossinvestoren haben andere Voraussetzungen. Sie können hier natürlich investieren.

flippi

Erfahrener Valueist andreasl33

Standard

Also mit physischem Gold meinte ich Goldbarren. Kaufenswert sind für mich 10g-Barren, 100g-Barren und 250g-Barren, bei Silber ab 250g-Barren. Der Kauf von Barren kostet Gebühren (mind. 40 Fr.), deshalb rentiert eine Spekulation nicht. Für Kleininvestoren empfehlen sich Goldbarren nicht als Investitionsobjekt, sondern nur als Absicherungsinstrument.

Warum hältst Du ausgerechnet 10g, 100g und 250g Goldbarren für kaufenswert und nicht - sagen wir - 50g, 500g und 1000g? Ich nehme an, daß es günstiger ist, z. B. einen 1000g Barren zu kaufen als zehn 100g Barren, warum würde man also kleinere Stückelungen kaufen? (Im Falle eines Verkaufs könnte man bei einem zu illiquiden Markt für 1000g Barren ihn ja in handlichere Stücke zersägen. Oder sind die Sägespäne teurer als die Preisdifferenz?)

Andreas

+ Antworten

Lesezeichen