Hallo, Flippi,
ich bin nun wirklich kein Gold-Experte, weil mich Gold als Anlage-Instrument nicht interessiert. Trotzdem fühlte ich mich bei Deinem letzten Posting ein wenig an den (alten) Neuen Markt erinnert.
>>Es gibt aber auch eine andere Sichtweise und die ist mit der Internet-Hype nicht zu vergleichen. Gold ist nicht überbewertet, sondern unterbewertet. Der Goldpreis wurde eben durch das Gold-Kartell gedrückt. Wenn das dem Gold-Kartell nicht mehr glückt, kann der Goldpreis nur steigen.
Außerdem gibt es kein Überangebot an Gold, sondern im Gegenteil kann bei erhöhter Goldnachfrage die Nachfrage nicht mehr gedeckt werden.<<
Ich frage mich an dieser Stelle, wer wirklich Gold braucht. Das kann doch nur die Industrie sein, und dort sieht es derzeit eher mau aus. Alle anderen Nachfrager nach Gold kaufen es doch nur der Spekulation wegen - insbesondere wegen des drohenden Irak-Krieges.
Das heißt nicht, daß das Gold nicht weiter steigen kann. Derzeit sieht es ja dafür sehr gut aus. Für mich jedoch bedeutet dies, daß der mögliche Anstieg nicht auf Fakten, sondern auf Spekulationen beruht. Und mir ist dieses Risiko einfach zu hoch.
Schönen Abend noch,
JuliaPapa

Lesezeichen