Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Devisen

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Ben,

als annähernd vergleichbar aber sehr viel günstiger halte ich immer noch UST, aber das ist eine andere Sache.

<Du siehst daran also, dass mir eine ausreichende Sicherheitsmarge gerade lieber ist, als ein perfektes Unternehmen zu einem hohen Preis.>

Pfizer und S&P gehören doch auch zu den perfekten Unternehmen - zahlenmäßig, nur ist das Geschäft nicht so einfach zu verstehen. Wenn du willst, kann ich dir meine Pharmaauswertung (ist schon etwas ergraut) zukommen lassen.

Mit der Small-Cap-Strategie verfolgen wir auch "kleine" wachstumsstarke Unternehmen. Wenn du deine Unternehmen nicht öffentlich nennen magst, kannst du mir ja eine Mail schicken. Interessiert mich wirklich brennend, ob wir ähnliche oder gleiche Unternehmen gefunden haben. Ich habe festgestellt, dass in diesem Bereich sehr viel eher günstige Unternehmen zu finden sind, als bei den Large Caps, die von mindestens 10 Analysten aufwärts begutachtet werden. Da ein Schnäppchen zu machen ist schwierig, auch jetzt noch.

Gruß
    Dieter

Erfahrener Valueist Ben

Standard

Dieter,

bei UST verstehe ich nicht richtig, wie ich mit dem plötzlich so niedrigen Eigenkapital umgehen soll und welche Auswirkungen das langfristig hat. Deshalb hab ich erstmal die Finger davon gelassen und statt dessen Altria nachgekauft, als sie noch weit unter 30 EUR standen.

Danke, dass du mir deine Pharmaauswertung überlassen willst, aber ich fühle mich sicherer, wenn ich meine eigene Auswertung mache. Habe dazu ein Programm geschrieben, das eine Analyse aus den wichtigsten Perspektiven vornimmt. Bin bis jetzt sehr glücklich damit.

Ich lasse dir mal meine Watchlist ohne weitere Kommentare per e-mail zukommen, sobald ich deine e-mail Adresse rausbekommen habe. Da sind dann aber auch Unternehmen dabei, bei denen man noch auf den richtigen Zeitpunkt warten muss. Umgekehrt bin ich natürlich ebenfalls für jeden guten Hinweis dankbar (ausser Finanzbranche, die verstehe ich nicht so recht).

Standard

Hallo Ben,

entweder du kannst hier den Messenger benutzen oder

javo.ute@t-online.de

Die Pharmaauswertung ist nur die übersichtliche Zusammenfassung einzelner Berechnungen. Das war damals mein Versuch festzustellen, wer davon die Nr. 1 ist.

Gruß
    Dieter

Valueist borsheims

Standard

Hallo Zusammen,

es ist immer wieder schön zu sehen, was hier durch gemeinsame Überlegungen entsteht. Ich glaube, wir sind bei der Internetnutzung ganz weit vorne!

Hallo Dieter,

<Rein theoretisch müßte dich doch aber auch die Ungewißheit stören, dass ein eindeutig unter dem inneren Wert notierendes Unternehmen über einen längeren Zeitraum vom Markt ignoriert werden könnte - oder sogar nie als solches erkannt wird. Wie viele Jahre würdest du warten?>

Also mich stört diese Ungewißheit weniger, als keine Sicherheitsmarge zu haben. Auf die Sicherheitsmarge bestehe ich mittlerweile, da ich genau das getan habe, was Du in Deiner Argumentation für Wrigley angeführt hast. Ich habe die Vergangenheit in die Zukunft projiziert und deshalb den vollen Preis gezahlt. Das Ergebnis ist gebundenes Kapital ohne Rendite. Um dem Problem entgegenzuwirken, daß ein von mir ausgewähltes Unternehmen vom Markt für eine lange Zeit ignoriert wird, bevorzuge ich hohe Dividendenausschüttungen. Ab 5 bis 6% aufwärts. Sofern sich nichts im Kurs tut, bleibt mir eine Rendite auf Anleiheniveau. Die erleichtert das Warten. In Jahren kann ich das nicht beziffern, daher vielleicht ein praktisches Beispiel: Du kennst doch meine Vorliebe für Tabakwerte. Nachdem deren Kurse kürzlich stark gefallen waren, habe ich R.J. Reynolds gekauft. Die Dividendenrendite betrug über 13%. Damit haben Tabakaktien einen Depotanteil erreicht, den ich für mich persönlich noch vertreten kann. Ich baue nun bis auf Weiteres andere Investments aus und vergesse erst einmal den Tabak. Nehmen wir nun an, Tabakwerte werden weiterhin vom Markt ignoriert. Sofern nicht alles ignoriert wurde, was bei mir im Depot liegt, sinkt automatisch der Tabakanteil. Diesen würde ich dann wieder bis zum heute erreichten Anteil aufstocken, sofern sich zwischenzeitlich nichts an meiner Einschätzung geändert hat. Der Unterschied zu einem Investment - wie Wrigley - ist für mich eine begründete Aussicht auf Rendite. Gegen das Klagerisiko genügt mir eine in meinen Augen ausreichend hohe Sicherheitsmarge. *

Hallo Jo,

die Homepage ging mit der Kündigung bei T-Online wegen technischer Probleme offline. Habe einige Ideen für eine neue Homepage mit anderem Inhalt. Kann aber dauern, da derzeit nur Entwurfsqualität erreicht ist.

Grüße
    Borsheim´s

Standard

Hallo Borsheim's,

ich bin überzeugt, dass wir hier gemeinsam einiges auf die Beine stellen - abgesehen davon kenne ich kein konstruktiveres Board als VA.

Deine Vorliebe für Tabakwerte ist mir bewußt. Ich dagegen stehe mehr auf Unternehmen wie WWY und UST (was ich von dem neg. Eigenkapital halte, kann ich erst nach dem nächsten GB sagen, sollte es dann noch neg. sein). Als ehemalige Suchtlunge habe ich gegenüber der Tabakindustrie eine ablehnende Haltung eingenommen, das ist eine rein persönliche Einstellung.

Halten wir fest, dass eine ausreichende Sicherheitsmarge zwingend notwendig ist - die zu berechnen aber keine leichte Aufgabe darstellt. Unternehmen die man mag, werden vielleicht schön gerechnet und genau dann sind Gegenstimmen hilfreich. WWW ist kein Schnäppchen und den fairen Wert sehe ich zwischen 42 und 46 $ - bin mir aber dennoch sicher, dass WWY weiter im Kurs steigt. Wir werden ja erleben, wie es weitergeht.

Dein Aspekt sich mit einer 5 bis 6%igen Dividenrendite die Wartezeit zu versüßen hat etwas für sich und mit den 13% von RJR kann man schon länger warten. So ähnlich habe ich das auch bei ANH und IMH mitte letzten Jahres gesehen.

Gruß
    Dieter

Erfahrener Valueist filippina

Standard

Hallo zusammen,

ein gut aufbereiteter Artikel über das Auf und Ab des Dollars und weshalb der Dollar schwächelt:

http://www.faz.net/s....nt.html

Starke Währungen gibt es zurzeit in Canada, Australien, Südafrika - also in rohstoffreichen Ländern.

Grüße
    flippi

Erfahrener Valueist prince of persia

Standard

Hallo Flippi,

weißt Du wo ich Einschätzungen bzw. Prognosen für Brasiliens Währung erhalte?

Viele Grüße
    PoP
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Standard

Hallo Arman,

entschuldige bitte, deinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen. Brasilien beobachte ich gerade nicht.

Aber du kannst bei Taurosweb unter Devisen Einschätzungen erhalten:

http://www.taurosweb.de/index.php?func=finance&cat=100

Grüße
    flippi

Standard

Hallo,

interessanter Artikel über den Aufschwung des neuseeländischen Dollars. Hier hat Soros investiert. Vielleicht auch Buffett?

http://www.faz.net/s....nt.html

Grüße
    flippi

Standard

Nachdem es im letzten Jahr vor allem interessant war, in den südafrikanischer Rand, australischen und neuseeländischen Dollar zu investieren, schaue ich dieses Jahr auf den russischen Rubel.

Die Wirtschaft boomt, ist noch nicht so überhitzt wie augenblicklich die chinesische (Inflationsrate 20%). Russland hat Rohstoffe. Die Zinsrate fällt mir gerade nicht ein. Kann ich später schreiben, wenn ich zuhause bin.

Grüße
    flippi

+ Antworten

Lesezeichen