Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Rohstoffaktien

Valueist Zecke

Standard

Hallo,
    ich habe vielleicht den Trend Rohstoffe etwas verschlafen, aber ich bin der Meinung, dass ein Engagemant sich trotzdem noch lohnt.
    In meinem Urlaub habe ich ein Buch über China gelesen und dort prognostiziert man, dass Rohstoffe noch mindestens bis zum Jahre 2010 von China im großen Umfang nachgefragt werden.
    Nun bin ich auf der Suche nach Rohstoffaktien. Ich habe mich ein wenig durchs Internet gelesen und mit einem Kollegen unterhalten. Danach habe ich folgende Aktien in meiner engeren Auswahl:

* * * * * * * * **WKN Kurs KGV Divrend
    BHP Billiton 850524 10,95 11,14 2,23
    Jubilee Mines 884326 3,26 8,48 7,76
    Centennial Coal 907723 2,85 8,4 5,88
    Macarthur Coal 675450 4,19 6,42 6,95
    Austral Coal 546617 0,77 6,82 6,47
    Perilya 876505 0,59 10,07 2,04
    Rio Tinto 855018 27 12 2,32
    Alum Corp. China 765907 0,45 7,5 3,98
    Sally Mallay 911722 0,57 3,22 keine
    CBH Resources 896775 0,173 5,26 keine
    Zinifex A0B9A4 1,75 6,51 4,64

Ich finde vor allem australische Rohstoffaktien interessant.
    1. die Nähe zu China
    2. für australische Aktien ist keine Quellensteuer fällig (manch australische Rohstoffaktie verfügt über eine recht ordentliche Dividendenrendite)

Vielleicht interessiert sich der ein oder andere auch für Rohstoffaktien und möchte hierzu etwas beitragen. Würde mich freuen.

Gruß
    Zecke

Erfahrener Valueist filippina

Standard

Hallo Zecke,

den Rohstoff-Trend haben sogar viele Profis verschlafen. Anfang 2004 hat mich noch jeder für verrückt erklärt, als ich von einem Ölpreis über 45$/barrel sprach. Heute liegt der Preis über 57$/barrel. Goldman Sachs hat in seiner neuesten Studie sogar ein Preisband von 50 bis 105$/barrel prognostiziert.

Du hast eine bunte Auswahl an Unternehmen aufgelistet, die sich aber nicht mit einander vergleichen lassen. Wenn du in Rohstoffaktien investieren willst, musst du deinen "Circle of competence" genau wie bei Industrieaktien kennen. Ansonsten verlierst du eine Menge Geld.

Die geografische Nähe kann ein Vorteil sein, wenn es das richtige Unternehmen ist, wie beispielsweise BHP Billiton. Aber China kauft auch Eisenerz in Brasilien. Momentan gibt es hier zwischen China und BPH Billiton sogar Streitigkeiten wegen des Frachtraten-Zuschlags, den BHP verlangt und der höher liegt als der der Brasilianer.

BHP Billiton ist die größte Bergbau-Gesellschaft mit einem diversifizierten Portfolio und gefällt mir als Basisinvestment am besten.

Interessant dürften zurzeit auch die Kohle-Unternehmen sein. Nach Kohle wird stark nachgefragt.

Bei den Industriemetallen kann es durchaus zu einer Konsolidierung kommen:

1. China will die Wachstumsraten auf 8% drosseln. Hat es im Januar und Februar auch ganz gut geschafft.

2. Das weltweite Wirtschaftswachstum verlangsamt sich.

Das heißt aber nicht, dass die Rohstoff-Hausse zu Ende ist. Aber eine zeitweilige Konsolidierung ist nach den Preisaufstiegen der Industriemetalle durchaus möglich. Damit muss man rechnen und auch eine Konsolidierung bei entsprechenden Unternehmen in Kauf nehmen.

Zurückgeblieben im Preis sind Agrarrohstoffe. Hier sollte es noch einiges an Potenzial geben. Unternehmen in diesem Bereich könnten interessant sein.

Wie gehst du denn bei deiner Auswahl vor? Nach welchen Kriterien suchst du ein Unternehmen aus?

Grüße
    flippi

Valueist Zecke

Standard

Zitat Zitat von [b
    Zitat[/b] (filippina @ 04.04.2005, 13:37)]... Wie gehst du denn bei deiner Auswahl vor? Nach welchen Kriterien suchst du ein Unternehmen aus?

Grüße
    flippi
    Hallo Filippina,

wie bin ich bei der Auswahl vorgegangen? Wie gesagt, ich habe einen Kollegen, von dem ich weiß, daß er sich recht gut in der Materie auskennt. Von ihm habe ich ein paar Rohstoffaktien genannt bekommen, die er für aussichtsreich hält. Dann habe ich mit meiner Recherche angefangen. Ich möchte nicht nur auf bloßes Anraten etwas kaufen, sondern auch davon überzeugt sein. Ich habe im Internet bei Google unter dem Suchwort "Rohstoffaktien", *bzw. "aussichtsreiche Rohstoffaktien" usw. einige interessante Artikel gefunden. Bei Wallstreet-Online habe ich mir einige Threads durchgelesen. Dann bin ich auf einige Web-Seiten der Firmen, die ich gefunden habe. Habe mir angeschaut, wo auf der Welt die größten Kupfer-, Nickel- und Zinkvorkommen (in diese Rohstoffe möchte ich investieren) gibt und auch hierzu einige Firmennamen gefunden, die dort abbauen. Schließlich habe ich bei Comdirect mir noch die erwähnten KGV'S und Dividenrenditen mal angesehen.
    Problem war bei mir, dass ich zu wenig Zahlenmaterial über vergangene Jahre gefunden habe. Gerade was die Dividende betrifft, die bei Kohleaktien doch recht beachtlich ist. Aber wurden diese auch in der Vergangenheit gezahlt? Auf der Internetseite der Firmen waren nur die aktuellen Jahresreports vorhanden. Ich würde aber gerne eine Kontinuität sehen.
    Weiter habe ich wenig Material darüber gefunden, wie lange die Mienen noch ausbeutbar sind. Dies scheint nämlich z.B. ein Problem bei Jubilee Mines zu sein. Die Zahlen (KGV von 8,6 und eine Dividendenrendite von 7,76) sehen klasse aus, aber was nutzt mir das, wenn in 2 Jahren die Minen ausgebeutet sind und keine neuen Minen mehr erschlossen werden können. Dann geht der Kurs ganz schnell gegen Süden.
    Größe (BHP ist 2. größter Kupferproduzent nach Übernhame von WMC und Zinifex 2. größter Zinkproduzent der Welt, Rio Tinto sehr breit aufgestellt) ist bestimmt nicht schlecht, aber die KGV's von den kleineren Minen gefallen mir besser.
    Norilsk würde mir auch gut gefallen, weil die sehr breit gestreut sind, aber ich mag keine russische Aktien. Habe ich irgendwie kein Vertrauen dazu. Erst recht nach dem was mit Yukos passiert ist. In australische und auch kanadische Aktien habe ich mehr vertrauen.
    z. Zt. bin ich noch total unschlüssig, welche Rohstoffaktien für mich genau in Frage kommen, weil ich einfach noch zu wenig Informationen habe. Deswegen würde ich hier gern ein wenig diskutieren.
    Um zu deiner Ausgangsfrage zurückzukommen: Mir würde eine Rohstoffaktie (Nickel, Zink, Kupfer, Kohle) gefallen, die bereits abbaut (keine Explorer), ein niedriges KGV (< 10) hat und deren Minen noch 5 Jahre lang ergibig sind und evtl. (kein Muß) eine kontinuierlich hohe Dividende auszahlt. Am besten aus Australien.

Ich will auf Stahl setzen, weil ich meine, dass durch China die Bautätigkeit (Stahlskelettbauweise/Stahlbeton/Kupferrohre) und verstärkte Autoproduktion (Zinkbleche) noch über einige Jahre anhalten wird.

Agrarrohstoffe ist auch ein interessantes Thema, da in China immer mehr Agrarland in Industrieland umgewandelt wird und die Bauern auch lieber in der Industie arbeiten, da man dort mehr verdient, deswegen ist China von einem Agrarexporteur zu einem Agrarimporteur geworden. Hält dieser Trend weiterhin an - wovon man ausgehen kann - werden sich die Agrarprodukte verteuern. Vor allem, weil die Chinesen auch immer mehr Geld verdienen und dies dazu führt, mehr zu essen und auch teurere Speisen (Fleisch) zu essen. Deswegen erwartet man vor allem höhere Getreidepreise, aber auch die anderen Agrarrohstoffpreise sollten einen Preisauftrieb erfahren. Klingt plausibel. Aber ich will erst mal in *o.g. Rohstoffaktien (Industriemetall) und Kohleaktien (benötigt man zur Verhüttung) investieren.

Gruß
    Zecke

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

<Agrarrohstoffe ist auch ein interessantes Thema, da in China immer mehr Agrarland in Industrieland umgewandelt wird und die Bauern auch lieber in der Industie arbeiten, da man dort mehr verdient, deswegen ist China von einem Agrarexporteur zu einem Agrarimporteur geworden. Hält dieser Trend weiterhin an - wovon man ausgehen kann - werden sich die Agrarprodukte verteuern. Vor allem, weil die Chinesen auch immer mehr Geld verdienen und dies dazu führt, mehr zu essen und auch teurere Speisen (Fleisch) zu essen. Deswegen erwartet man vor allem höhere Getreidepreise, aber auch die anderen Agrarrohstoffpreise sollten einen Preisauftrieb erfahren.>

Das stimmt und zwar betrifft das alle Emerging Markets. Die Soft Commodities sind auf dem niedrigsten Stand seit Jahren. Hier dürfte einiges Potenzial schlummern. Nur wenn es alle entdecken, ist es schon wieder recht spät.

Gruß
    Dieter

Erfahrener Valueist prince of persia

Standard

Hallo Zecke,

@z. Zt. bin ich noch total unschlüssig, welche Rohstoffaktien für mich genau in Frage kommen… Mir würde eine Rohstoffaktie (Nickel, Zink, Kupfer, Kohle) gefallen, die bereits abbaut (keine Explorer), ein niedriges KGV (< 10) hat und deren Minen noch 5 Jahre lang ergibig sind und evtl. (kein Muß) eine kontinuierlich hohe Dividende auszahlt.
    @Ich will auf Stahl setzen, weil ich meine, dass durch China die Bautätigkeit (Stahlskelettbauweise/Stahlbeton/Kupferrohre) und verstärkte Autoproduktion (Zinkbleche) noch über einige Jahre anhalten wird.
    @Problem war bei mir, dass ich zu wenig Zahlenmaterial über vergangene Jahre gefunden habe. Auf der Internetseite der Firmen waren nur die aktuellen Jahresreports vorhanden. Ich würde aber gerne eine Kontinuität sehen.
    @Größe ist bestimmt nicht schlecht, aber die KGV's von den kleineren Minen gefallen mir besser.

Ich nehme mal an, Du hast kein AA-Abo? In der Aktien-Analyse findest Du genügend Anregungen sowie langfristige Fundamentaldaten. Ich mache u. a. die Branche Metalle/Stahl. Im Branchenbericht der März-Ausgabe schrieb ich dazu: *

Stahlaktien schlagen Indizes

Vor einem Jahr berichteten wir an dieser Stelle über das überdurchschnittliche Kurspotenzial von Stahlaktien. Auslöser dafür waren die Preissteigerungen bei Stahl und daraus ableitend ein starkes Gewinnwachstum bei insgesamt günstigen Bewertungskennziffern.
    Bis zur September-Ausgabe vor sechs Monaten konnten die Kurse der Stahlaktien dem fundamentalen Aufwärtstrend, im Schlepptau schwacher Aktienmärkte und getrieben von der Furcht vor einem „Hard-Landing“ der chinesischen Wirtschaft, nicht folgen. Das führte dazu, dass sich die Bewertungskennziffern bis hin zu deutlich einstelligen KGVs und Dividendenrenditen von bis zu 5% noch attraktiver darstellten. Diese Konstellation war auf Sicht von 6 bis 12 Monaten umso aussichtsreicher, als wir für unsere Stahlwerte ein durchschnittliches Umsatzwachstum in Höhe von 17% und ein Gewinnwachstum in Höhe von 164% prognostizierten. In Wirklichkeit wurden unsere Prognosen sogar noch deutlich übertroffen.
    Die Geduld hat sich inzwischen ausgezahlt. Unsere Stahlwerte notieren auf 12-Monatssicht knapp 40% und auf 6-Monatssicht knapp 30% höher. Sowohl der Dax als auch der Euro Stoxx 50 und der Dow Jones legten auf Jahressicht nicht mehr als 10% zu. Auf Halbjahressicht stiegen der Dax und der Euro Stoxx 50 immerhin um rund 15%. Unsere aktuellen 4-Sterne-Werte Acerinox (5102), U.S. Steel (5107), Arcelor (5109) und Böhler-Uddeholm (5112) legten dagegen knapp 40% auf 6-Monatssicht sowie rund 50% auf 12-Monatssicht zu. *

Sorgen um die Nachhaltigkeit der Ertragslage

Die Bewertungen befinden sich immer noch auf niedrigem Niveau. So wird U.S. Steel lediglich mit dem 7-fachen des für 2005 geschätzten Gewinns gehandelt und Arcelor sogar mit einem 2005-er KGV von 5. Darin spiegelt sich die Sorge um die Nachhaltigkeit der Ertragslage wieder.
    Ohne Zweifel handelt es sich hierbei um eine hochzyklische Branche, doch angesichts des ungebremsten Wirtschaftswachstums in China, einem knappen Angebot und eines bislang unterdurchschnittlichen Produktionswachstums dürfte der Aufwärtstrend noch eine Weile anhalten. Allerdings sollte auch beachtet werden, dass China energisch am Ausbau eigener Kapazitäten arbeitet und in ein paar Jahren schon zum Nettoexporteur von Stahl aufsteigen könnte. Spätestens dann hätte der Zyklus sein Top erreicht. Wie der Stahlmarkt langfristig aussieht, vermag keiner genau zu sagen. Ein gewisser Bewertungsabschlag ist also gerechtfertigt. Das gilt auch kurzfristig. Denn nachdem die beiden führenden Eisenerzproduzenten CVRD und Rio Tinto bei Stahlherstellern in Japan und Südkorea Preiserhöhungen von mehr als 70% durchgesetzt haben, ist die Furcht vor sinkenden Gewinnen auch kurzfristig gerechtfertigt. Allerdings ging es dabei um relativ kleine Mengen und die asiatischen Konzerne willigten v. a. deshalb ein, um keine Knappheit zu riskieren. Großkonzerne wie Arcelor, die einen Großteil ihrer Umsätze außerhalb Asiens machen, haben freilich eine andere Verhandlungsbasis.
    Angesichts der anhaltenden Preissteigerungen bei Stahl und der günstigen Bewertungskennziffern sehen wir zunächst weiteres Potenzial. Aufgrund der bestehenden Risiken bei den Rohstoffpreisen sollten Investoren ihre Gewinne jedoch absichern.
    ------------------------------------------------------------------------------------------

Tja, Arcelor und ThyssenKrupp fanden die Preiserhöhungen bei Eisenerz übertrieben und erklärten diese damit, dass die Bestellmengen nicht bedeutend waren und die Käufer Angst vor Engpässen hatten. Der Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Dieter Ameling, sagte noch: "Erzpreissteigerungen in dieser Höhe sind absolut unberechtigt und können in keiner Weise mit Kostensteigerungen bei der Förderung gerechtfertigt werden." Was ist bis jetzt geschehen? Alle Konzerne, auch Arcelor und ThyssenKrupp, mussten abnicken: + 71,5% Preissteigerung für Eisenerz. Wieso? Aufgrund der geballten Marktmacht der großen Lieferanten. Die CVRD, Rio Tinto, BHP Billiton beherrschen zusammen 3/4 des Weltmarktes für Eisenerze. Die drei führenden Stahlkonzerne kommen auf etwa 13% Marktanteil. Die großen Eisenerzkonzerne haben mehr Verhandlungsmacht. Die Stahlkonzerne haben wenige Ausweichmöglichkeiten und müßten Produktionsausfälle riskieren. Ein entscheidender Vorteil der Großen gegenüber den Kleinen, es gibt aber noch mehrere. Die großen Rohstoffkonzerne haben Wettbewerbsvorteile gegenüber den Kleinen und daher die langfristig höheren und stabileren Gewinnperspektiven. Ein höheres KGV halte ich daher für gerechtfertigt. BHP haben wir als Basisinvestment nun in unseren Favoritenkreis der 5-Sterne-Aktien aufgenommen. Vielleicht ließe sich ja einrichten, dass wir die BHP-Analyse dem nächsten Value-Brief beifügen. Ansonsten sind noch einige Anregungen im Branchenbericht, Acerinox, U.S. Steel und Arcelor z.B. haben wir auf 4 Sterne. Den Weltmarktführer für Werkzeugstahl Böhler-Uddeholm bewerten wir inzwischen mit 5-Sternen, seitdem unsere Erwartungen übererfüllt werden. Weitere Nicht-Stahl-Werte aus der Branche, die wir überdurchschnittlich (4 Sterne) einstufen, sind Inco (Ni) und Phelps Dodge (Cu), ebenfalls führende Unternehmen.

Grüße
    PoP
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Valueist Zecke

Standard

@PoP

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht. Ich habe kein AA-Abo. Vielleicht sollte ich mal in so etwas investieren.

Evtl. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber ich möchte nicht direkt in Stahl, sondern in die Rohstoffe investieren, die für die Stahlherstellung nötig sind. Du schreibst, dass China mehr und mehr dazu übergeht selbst Stahl herzustellen. Das sehe ich ebenso. Deswegen will ich auch nicht direkt in Stahlproduzenten investieren. Über BHP Billiton habe ich jetzt einen Artikel in der Börsenzeitung gelesen. Danach ist BHP noch nicht zweitgrößter Kupferproduzenten, wie ich geschrieben hatte, sondern erst nach der Übernahme von WMC. Überhaupt wird BHP erst nach der Übernahme von WMC so richtig interessant. Die Übernahme soll Anfang Mai zu 7,85 A$ erfolgen, vielleicht gibt es aber noch einen Bieter. Rio Tinto wird da neben den bereits überbotenen Xstrata genannt, wobei man aber davon ausgeht, dass es zu keinem höheren Gebot kommt. Trotzdem sollte man evtl. abwarten, bis alles in trockenen Tüchern ist. Bis dahin bleibt Phelps Dodge zweitgrößter Kupferproduzent, was die Minentätigkeit betrifft.
    Interessant ist die Übernahme deshalb, weil WMC mit der "Olympic Dam" Mine die viertgrößten Kupfermine hat und außerdem dort 38 % aller wirtschaftlich abbaubarer Uranreserven der Welt schlummern sollen.
    Ich habe mir überlegt ein wenig zu streuen. Und zwar in Nickel, Zink, Kupfer und Kohle. Je eine AG.

Meine Favoriten bis jetzt:
    Nickel: BHP,Sally Malay,Jubilee Mines
    ZinK: Perilya, Zinifex
    Kupfer: BHP, Sally Malay
    Kohle: Macarthur, Austral, Centennial, Gloucester

Neu ist hier Gloucester Coal. Die Zahlen nach Comdirect sind sehr gut. KGV 4, Dividenrendite 9 % (allerdings geschätzt). Habe aber in einem Board gelesen, dass nur 5 % Freefloat, was mir nicht so gefallen würde.

Bei den kleineren Minengesellschaften sehe ich den Vorteil, dass sie besser bewertet sind und zusätzliches Potential als Übernahmeobjekt hat (siehe WMC).

Zurück zu den Soft-Commodities:
    Welche Aktien wären hier interessant, wenn jemand darauf setzen würde. Ich fände z.B. Reisproduzenten interessant. Das Hauptnahrungsmittel in Südostasien ist Reis. Wenn immer mehr Reisfelder in China in Industrieland umgewandelt wird oder für Tierhaltung genutzt wird, liegt es nahe, dass das Angebot an Reis abnimmt und somit der Preis steigen müßte, weil Reis als Grundnahrungsmittel mindestens im gleichen Maß nachgefragt werden würde.

Gruß
    Zecke

Valueist boersenjaeger

Standard

Hallo alle miteinander,

PoP schreibt in seinem ausführlichen Posting

"Allerdings sollte auch beachtet werden, dass China energisch am Ausbau eigener Kapazitäten arbeitet und in ein paar Jahren schon zum Nettoexporteur von Stahl aufsteigen könnte."

Als ich das las, erinnerte ich mich an eine Passage aus dem Traders Daily, einem weiteren kostenlosen Dienst aus der NR-Gruppe, der mich täglich erreicht. Unter dem 22. Dezember 2004 führte dort Michael Vaupel aus:

" ... Ich habe bei dpa eine schöne Aufstellung gefunden, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.

Es geht um die größten Stahlproduzenten der Welt. .... Platz 1 ? Den hat China inne ... mit 220 Millionen Tonnen. Damit produziert China mehr Stahl als die USA, Russland und Deutschland ZUSAMMEN, Kein Wunder, dass die chinesische Nachfrage nach Kohle explodiert. ..."

Apropos Kohleaktien. Was haltet ihr von Yanzhou Coal, dem chinesischen Bergbau-Unternehmen ?
    Grüße vom
    boersenjaeger

Valueist Zecke

Standard

Artikel vom 11.02.05 der Financial Times Deutschland
    http://www.ftd.de/bm/ga/1108078024038.html

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Guten Morgen,

eine Alternative zu Aktien könnten auch Zertifikate sein. Wenn ich an Zeckes Idee denke, für jeden Rohstoff eine eigene Aktie zu kaufen, führt das erstmal zu hohen Transaktionskosten.

Ich habe eher zufällig folgende Anlageempfehlung gefunden und halte sie - ohne sie bisher intensiv überprüft zu haben - für interessant:

"Knappe Ressourcen

Seit ca. 4 Jahren erleben die Rohstoffpreise einen Boom ungekannten Ausmaßes. Die Gründe sind einfach: Rohstoffe sind nicht vermehrbar; und vor allem aus dem asiatischen Raum kommt grosse Nachfrage aufgrund des hohen Wirtschaftswachstums. Mit steigendem Lebensstandard aber wird sich das Konsumverhalten der Asianten nachhaltig verändern, gleichgültig ob nach Kaffee - oder auch nach Öl und Erzen. Der "Rogers Commodity Index" repräsentiert den Wert einer breiten Palette von Rohstoffen, welche von der Weltwirtschaft benötigt werden: Agrarprodukte, Engergie und Metalle. Seit seiner Einführung in 1998 konnte dieser Index rd. 300% zulegen !
    Partizipieren auch Sie vom Rohstoffboom - mit dem Open-End-Zertifikat der ABN-Amro ! Übrigens: das Papier ist natürlich währungsgesichert und ganz wie eine normale Aktie täglich handelbar!

WKN ABN4MN"

Interessant finde ich dabei, daß dieser Index anscheinend alle Arten von Rohstoffen abdeckt und sich nicht nur auf Stahl und dessen Rohstoffe konzentriert, wie es ja bei einer Aktie wäre.

Was haltet Ihr davon?

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Valueist boersenjaeger

Standard

Hallo miteinander,

wie ich in filippinas Rohstoff-Thread schrieb, bin ich auf Aktien fixiert. Aber in der Tat dürfte bei den Rohstoffen dasi investieren (sicherlich wäre 'spekulieren' besser) in Märkte ein richtiger Weg sein. Dann kommen Zertifikate durchaus in Frage. Ich mache so etwas aber nicht ohne SL !
    Grüße vom
    boersenjaeger

+ Antworten

Lesezeichen