Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Diwi's-Watchlist

Erfahrener Valueist diwi

Standard

Hallo

Ich habe mir in den letzten Wochen ähnlich wie Learner6 eine Watchlist angelegt.
    Die ist noch nicht fertig und es sind auch noch zu viele Werte auf der Liste.
    Bisher habe ich hier ca. 40 verschiedene Kriterien einlaufen lassen.

Es handelt sich hier noch nicht um konkrete Unternehmensdaten sondern um
    die Beurteilung von Aktien (Qualitativ, Quantitativ und aktuelle Kurs-Bewertung)
    aus "dritter" Hand. Diese Kriterien habe ich unterschiedlich gewichtet.
    So ist mir persönlich die "unabhängige" Bewertung z.B. von Value-Analyse oder
    Investor-Village mehr Wert als das Vorhandensein eines Unternehmens in einem
    nicht fokussierten Fond wie z.B. dem DWS VM-Fond.

Zu Aktualität möchte ich noch hinzufügen, dass ich nur Fremd-Bewertungen betrachtet
    habe, die nicht älter als ein Jahr sind (und selbst das ist schon relativ alt)

Hier nun meine wichtigsten Watchlist-Kriterien:

* Bewertung von unabhängigen fundamentalen Research-Quellen:
    *- Investor Village
    *- Value Line Bewertung (Nur Auszugsweise, weil ich nicht das Abo besitze)
    *- Aktien-Analyse (Nur Auszugsweise, weil ich nicht das Abo besitze)
    *- Value Analyse
    *- S&P (Unabhängigkeit , Nur Auszugsweise, weil ich nicht das Abo besitze)
    * *PS: Vielen Dank an Volker für aktuellen S&P 5 Sterne Auszug
    *- Quicken-Bewertung auf der Basis fundamentaler aktueller Daten (geniale Datenbank !!&#33
    * *- Growth-Strategy
    * *- Value-Strategie
    * *- Blue-Chip-Strategie
    * *- Smallcap-Strategie

* Eigenes Screening auf Basis von Nettomargen, EK-Rendite und Gewinnwachstum (Tendenz ist eher der Value-Ansatz)
    *- Internationale Werte (Hauptsächlich USA) mit Hilfe von
    * *- Quicken
    * *- MSN
    * *- Mutex
    *- Deutsche Werte auf Basis von Benjamin Graham (KGV * KBV Formel) (Tendez ist eher eine Bottom Up Strategie)
    * *- Quelle: Börse-Online Kursteil
    * *
    * Eigener Kontra-Indikator auf der Basis der aktuellen Analysen-Empfehlungen
    *- Wenn alle Analysten für "Kaufen" votieren, dann geht das negativ in die Bewertung ein

* Mitgliedschaft in unabhängigen Indices
    - VAX 30 (Value)
    * PS: Vielen Dank an Volker für die aktuellen VAX30 Infos
    - FOOL's 50 (Gemischt)

* Beurteilung von Aktien in Zeitschriften (Unabhängig )
    - Value and Vroom TOP 40 (Fortune, Weltweit, aber Fokus liegt in den USA)
    - Screening Warren Buffet Way (Fortune, Zeitraum ca. 3 Jahre, US-Aktien)
    - BW TOP 50 (BusinessWeek, Zeitraum von 6 Jahren, US-Aktien, S&P 500)
    - Geschäftsberichte-Bewertung im Manager-Magazin (Fokus Deutschland und Europa)

* Vorhandensein in Depots
    *a) Personen, von denen ich in den letzen zwei Jahren eine Menge gerlernt habe. z.B.:
    * * *- Vielen Value-Analyse-Mitglieder: z.B. Wolfgang Werminghausen (Weltweit Value)
    * * *
    * * * *PS: Vielen Dank an alle Mitglieder, die mir hier mit Ihren hochwertigen
    * * * *Analysen und Veröffentlichungen im Forum weitergeholfen haben
    * * * *
    * * *- Investor-Village: Max Otte (Weltweit Value und Growth)
    * * *- Valueinvestment-Kreis (Weltweit Value)
    * * *- Bertold M. alias Aktienfilter (Weltweit Gemischt)
    * * *- Antizyklischer Aktienclub: Andreas Hoose und Horst Fugger (Weltweit Bottom Up)
    * * *- Warren Buffett (US Value)
    * * *- Peter Lynch (Basis ist ein Buch aus dem Jahr 1995, Bottom-Up Strategie)

* b) Erfolgreiche Fonds bzw. Manager
    * * - Templeton Growth Fond (Weltweite Bottom-Up Strategie)
    * * - DWS Vermögensildungsbond (Welteweite Growth-Strategie)
    * * - Oakmark Fonds (US Value Ansatz)
    * * - W.Weitz Fonds (US Value Ansatz)
    * * - Sequioa Fonds (US Value Ansatz)
    * * - Longleaf Fonds (US Value Ansatz)
    * * - Jens Erhard (Fokus liegt mehr auf Deutschen Werten, Bottom Up)
    * * - Legg Manson Fonds (Gemischt inkl. den US Value Fond Fond von Robert Hagstrom)
    * * - Frank Lingohr (Weltweit Value Ansatz)

Von den aktuell 340 Werten habe ich zur Zeit noch 120 in der engeren Wahl.
    Ziel ist es mein persönliches Research-Universum auf ca. 50 Werte zu verkleinern
    und dabei immer weiter in die Tiefe (Geschäftsberichte, DCNF-Modelle, ... ) zu gehen
    um mir ein eigenes Urteil einzig und allein auf der Basis meiner eigener Kriterien zu bilden.
    Aber dafür werde ich wohl noch einige Monate, wenn nicht sogar Jahre benötigen.

Hier nun mein erstes Zwischenergebnis: Nur die TOP 50:

Platz Unternehmen Punkte von max. 84
    1 Microsoft 42,3
    2 Pfizer 39,0
    3 General Electric 33,7
    4 Amgen 32,9
    5 Johnson & Johnson 30,4
    6 Citigroup 29,8
    7 Medtronic 29,5
    8 Exxon Mobil 27,9
    9 Coca Cola 27,7
    10 Oracle 27,1
    11 Merck & Co 25,2
    12 Philip Morris 24,9
    13 Harley-Davidson 24,8
    14 Wal-Mart 23,9
    15 Nokia 23,9
    16 Paychex 22,6
    17 MBNA 22,5
    18 Dell 20,7
    19 Anheuser Busch 20,4
    20 PepsiCo 20,4
    21 American Express 19,3
    22 Colgate Palmolive 18,5
    23 eBay 18,2
    24 McDonald's 18,1
    25 IBM 17,1
    26 Home Depot 17,0
    27 Procter & Gamble 16,9
    28 FannieMae 16,3
    29 Apollo Group 15,8
    30 Bristol Meyers Squibb 15,7
    31 Gillette 15,6
    32 Numico 15,5
    33 Novartis 15,1
    34 H&R Block 14,6
    35 Biomet 14,3
    36 Cisco Systems 14,2
    37 Aegon 14,0
    38 Automatic Data Proc. 13,7
    39 FreddieMac 13,6
    40 Cardinal Health 13,5
    41 E.on 13,5
    42 Sysco 13,4
    43 Walgreen 13,4
    44 Washington Mutual 13,3
    45 Royal Dutch Petrolium 12,9
    46 Household International 12,6
    47 Chico's FAS * 12,5
    48 Forest Labs 12,5
    49 Nestle 12,5
    50 Qiagen 12,5

An meinem Berechnungsmodell um gute Unternehmen zu finden werde
    ich in der nächsten Zeit weiter feilen und wenn Interesse besteht
    die Ergebnisse posten.

Ich würde mich über Feebback freuen

Bis denn
    Dieter

Erfahrener Valueist lomoeel

Standard

hi diwi,

immer noch eine mächtige liste. und was für großartige unternehmen (kommt man wohl zwangläufig nicht dran vorbei).

mich wundert, daß nestle so weit unten auftaucht.
    und weiter, daß unternehmen wie unilever, ja auch basf gar nicht dabei sind.

wie kommt´s?

lomoeel
    lomoeel

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Hallo, Diwi,

ich sitze jetzt hier und weiß nicht recht, was ich von Deiner Liste halten soll. Auch wenn Du "nur" Fremdeinschätzungen übernommen hast, scheint ja alleine das bereits eine Menge Arbeit zu sein. Du hast ein Punktesystem entwickelt. All das hat mit Sicherheit viel Zeit gekostet. Und das Ergebnis? Du hast eine Liste mit 50 Werten und bist - was Deine Anlageentscheidungen angeht - vermutlich nicht deutlich schlauer als vorher, oder?

Mir persönlich geht es so, daß ich leider nicht viel Zeit für mein Hobby Value-Analyse habe (so steht bereits jetzt wieder die Namensgeberin meines Nick-Names neben mir und wartet darauf, daß ich den Zugang zum Baby-Born-Club freigebe). Ich habe Mühe, bei meinen 12 aktuellen Investments auf dem Laufenden zu bleiben. Deswegen halte ich es für sinnvoll, die Zeit in solche Aktien zu investieren, die ich habe oder die mich wirklich sehr interessieren.

Für eine ausufernde Watchlist hätte ich gar keine Zeit. Und dann finde ich es sinnvoller, von einigen wenigen Aktien viel zu wissen als von 50 und mehr Werten nur ein bißchen.

Trotzdem eine sehr interessante Liste. Ich bin bespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Viele Grüße von JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Erfahrener Valueist diwi

Standard

Hallo loomoel,

Bei Nestle wirkt sich u.a. die 2 Sterne Bewertung von Aktien-Analyse (Stand: März 2002) negativ aus. Eine aktuellere Analyse habe ich nicht, weil ich nicht das Abo besitze. Außerdem ist Nestle nicht in den USA gelistet und somit entfällt auch ein möglicherweiser positives S&P Rating oder die Beurteilung durch Value-Line oder Quicken. Desweiteren ist Nestle nur in wenigen der von mir beobachteten Depots vorhanden.

Unilever ist noch unter den 120 Fokus-Werten und liegt aktuell auf Rang 93 (Hat nicht gut abgeschnitten bei Value-Analyse, Bei IV gar nicht im Focus, Gute Bewertung bei Value Line, Schlechte Bewertung bei Quicken, In wenigen Depots zu finden)

Hallo JuliaPapa,

ich gehe ähnlich vor wie Du. D.h. ich habe meine ca. 15 Werte, die ich zur Zeit im Depot habe sehr intensiv im Blick. Allerdings war ich bisher nicht sonderlich erfolgreich und möchte meinen Fokus stetig erweitern. Deshalb u.a. die Watchlist.

Ein weiterer Grund liegt darin mir eine kleinere Liste (50 ist hier das MAXIMUM) an Unternehmen mit einem "fairen" Kaufkurs aufzubauen und dann wenn Mr. Market mir die Möglichkeit gibt auch gnadenlos ohne weitere Analyse (die habe ich ja dann schon im Vorfeld gemacht) zuzuschlagen.

Außerdem sitze ich z.Zt. auf relativ viel Cash und es wird jeden Monat mehr (Ansparplan).

PS: Aktien sind mein Hobby. Statistiken und Zahlen sind meine Leidenschaft (Berufskrankheit). Mir macht das ganze einfach Spass und Kinder habe ich auch keine :-)

Bis denn
    Dieter

Erfahrener Valueist filippina

Standard

Hallo Diwi-Dieter,

Nestlé hat bei der Aktien-Analyse eine Timing-Einstufung von 4 Sternen (Stand: September 2002).

Analysierst Du denn auch selbständig Unternehmen?

Grüße
    filippina

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo diwi-Dieter,

klasse gemacht diese Liste, sieht fast so aus wie meine eigene. Aber wie kommst Du zu diesen Punkten?

<Ein weiterer Grund liegt darin mir eine kleinere Liste (50 ist hier das MAXIMUM) an Unternehmen mit einem "fairen" Kaufkurs aufzubauen und dann wenn Mr. Market mir die Möglichkeit gibt auch gnadenlos ohne weitere Analyse (die habe ich ja dann schon im Vorfeld gemacht) zuzuschlagen>

!!!ohne weitere Analyse!!!

Es ist natürlich Dein Geld, aber persönlich halte ich das für sehr gefährlich, da sich auch von einem Quartal zum anderen durchaus Gründe ergeben können, die zu Deinem gewünschten Kurs geführt haben. Schau Dir mal H&R Block an, denen hat es das letzte Quartal durch eine Klage verhagelt. Kommt da jetzt noch mehr oder war es das bereits?

H&R Block Inc. said it lost $37.3 million in its second quarter, mostly from setting aside money to settle a Texas lawsuit over its refund anticipation loans.

Das ist nur ein Beispiel von sehr vielen. H&R Block finde ich immer noch gut, bezweifele aber langsam, ob ich deren Geschäft wirklich richtig verstehe.

Viele Grüße
    bobo-Dieter

Erfahrener Valueist diwi

Standard

Hallo Dieter

Wie komme ich zu den Punkten? Das ist eine gute Frage, die aber hier m.E. den Rahmen sprengen würde. Ich feile zur Zeit auch noch sehr häufig an den Gewichten, mit den die einzelnen Kriterien bewertet werden. Ein weiteres Problem ist die unterschiedliche Datenlage (US-Unternehmen stehen mehr im Focus) *und zeitversetzte Datenlage der einzelnen Unternehmen die das Gesamtbild verzerren.

Die Idee die hinter meiner Liste steht ist zunächst eine TOP 50 auszumachen. Und dann für diese TOP 50 auf der Basis eines eigenen Researchs meine eigenen Punkte zu vergeben.

Wenn ich mal soweit bin (das wird wahrscheinlich noch Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern), dann kann diese eigenen Kriterien gerne ausführlich posten. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, hast Du ja schon ein eigenes System mit Noten von A-F. Du bist also schon wesentlich weiter als ich.

<!!!ohne weitere Analyse!!!>

Du hast natürlich recht. Ohne weitere Analyse ist übertrieben. Wenn sich grundsätzlich etwas am Geschäftsmodell verändert hat oder Ereignisse eintreffen, mit denen man voher nicht gerechnet hat, dann werde ich natürlich auch nachdenklich. Das ist mir in letzter Zeit häufiger mit meinen Depot-Unternehmen passiert (z.B. Bombardier, Aegon).

Aber es ist doch häufig so, das ein Unternehmen die Prognosen z.B. aufgrund von Nachfrageschwäche um ein paar Cent verfehlt oder eine Schadenersatzklage (in vertretbaren Rahmen) vor der Haustür steht und trotzdem der Kurs gnadenlos abstürzt. Wenn diese Fälle eintreten, dann möchte ich zuschlagen.

Hallo fillipina,

Danke für die aktuelle Nestle-Einstufung.

Zu den eigenen Analysen. Bisher baue ich mir eigene Excel-Sheets auf der Basis von Geschäftsberichten (Umsatz, Gewinn, ...) und lese sehr viel zu dem Unternehmen. Aber von DCNF-Modellen oder professionellen Sheets wie z.B Value-Analyse, Value-Line, Investor-Village, S&P, ... bin ich noch meilenweit entfernt. Da fehlt mit einfach noch Know-How. Aber da möchte ich mal hin. Wenn ich mal meine erste eigene Analyse fertig habe, seit ihr hier im Board die ersten die sie zu lesen bekommen.

Bis denn
    Dieter

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Dieter,

<Du ja schon ein eigenes System mit Noten von A-F>

Dieses Bewertungsschema wende ich nur für Unternehmen mit einem Umsatz unter 500 Mio $ an, bei den sogenannten "Kleinen".

Alle anderen Unternehmen durchlaufen die Value-Analyse und eine Bewertung erfolgt dann eher individuell. Z. B. erreicht ein Retailer keine Umsatzrendite von 10%. Sollte Wal-Mart deshalb durch die Ritzen fallen? Ich denke nein. Da nehme ich dann noch branchenspezifische Kriterien hinzu und meine persönlichen k. o. Kriterien.

Gruß
    Dieter

Erfahrener Valueist Learner6

Standard

hallo dieter (diwis),

hallelujah: da hast du dir ja eine menge arbeit gemacht. ich finde es klasse, das du dir einen individuellen valuepool einrichten möchtest und dir dafür eine vorgehensweise erarbeitet hast !

mir ist übrigens aufgefallen, das in deiner rangliste vier meiner sechs valuepoolwerte unter den ersten fünf sind !

liebe grüsse

rolf

Erfahrener Valueist Fabule

Standard

Hallo, Dieter!

Das sieht nach richtig viel Arbeit aus, deine Liste. Ich finde es richtig gut, dass du dir ein eigenes Bewertungsschema ausgedacht und dieses auf die Unternehmen deiner Watchlist angewendet hast.

Was mir an deiner Liste jedoch nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass du mit diesen Such-/Bewertungskriterien nur Werte auf deine Watchlist bekommst, die von vielen Analysten beobachtet werden. Kleinere Unternehmen, die noch nicht so stark im Focus der Analysten stehen und bei denen viel eher (auch ohne große Einbrüche) die Chance einer Unterbewertung besteht, werden es wohl kaum in deine Liste schaffen. Die großen Unternehmen (zweifelsohne Top-Unternehmen), die sowieso schon jeder kennt, und die oftmals fair oder noch höher bewertet sind, finden sich jedoch fast alle bei dir.

Ich selbst gehe etwas anders bei der Erstellung meiner Watchlist vor. Da ich nicht so viel Zeit wie du habe, habe ich mir vor allem aus der VA-Datenbank die mir interessant erscheinenden Unternehmen ausgesucht und versuche nun, die Daten so nach und nach in ein Excel-Sheet einzugeben. Hinzu kommen dann noch Unternehmen, die mir aus Erwähnungen in anderen Zusammenhängen interessant erscheinen. Ja, und dann versuche ich, so nach und nach mit Hilfe der Geschäftsberichte komplette eigene Analysen zu erstellen. Das klappt leider aus Zeitgründen nicht so schnell, wie ich es gerne hätte, aber es geht dann doch langsam voran. Blöd ist nur, dass so manches Unternehmen nach einer Analyse dann wieder aus der Watchlist herausfällt (wie z.B. Pfeiffer Vacuum), da ich feststelle, dass ich es nicht wirklich verstehe oder weil sich der Geschäftsverlauf als negativ erweist (z.B. Numico, da überlege ich z.Zt.). Und bei anderen traue ich mich gar nicht erst so richtig heran, weil ich befürchte, dass ich sie nicht richtig verstehe (z.B. die von Dieter erwähnte H&R Block). Na ja, mal schauen, was daraus wird. Insgesamt sollen es dann nicht mehr als 15 Werte sein, die ich intensiv beobachte.

Gruß

Torsten

+ Antworten

Lesezeichen