Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Discount Zertifikate

Valueist nrazor

Standard

Schönen Gruß an alle.

Bin zum ersten mal auf dieser Seite und es gefällt mir.

Mir ist nicht aufgefallen, dass über die Discount Zertifikate diskutiert wird. Aber gerade mit Discount Zertifikaten auf Value Werte kann eine ordentliche Rendite von ca. 10% + X erzielt werden.
    Hier meine Überlegung.
    Folgende drei Discount Zertfikate plane ich Ende November zu kaufen.

Basis: D. Telekom
    WKN:788771
    Cap: 20 €
    Laufzeit:30.12.2002
    Discount:18,12%
    Max. Ertrag: 29,03%

Basis:Cisco Syst.
    WKN:694093
    Cap: 20 &#36
    Laufzeit:18.12.2002
    Discount:23,93%
    Max. Ertrag: 22,25%

Basis:E.ON AG
    WKN:677747
    Cap: 60 €
    Laufzeit:13.12.2002
    Discount:11,22%
    Max. Ertrag: 19,21%

Alle DS werden bis Ende der Laufzeit gehalten. Mein Ziel sind 10 % + X. Vielleicht werde ich noch einige DS mit gleichen Kennzahlen kaufen.
    Vorteil von DS ist der Discount ( Abschlag ). Eine Art Sicherhetispuffer bei E.ON von 11 %, Cisco 24 % und D.Telekom 18 % ist schon sehr gut.

Meine Frage wäre, ist meine Diversifizierung gut oder sollten Werte wie Cisco oder D.Telekom ausgelassen werden ?
    Vorschläge ?

Ich konzentriere mich vor allem auf die Dow Jones Global Titans 50-Werte
    ( www.djindexes.com ). Mich interesieren aber auch ähnliche Werte wie z.B. E.ON.

Mit freundlichen Grüßen

nrazor

Administrator Andreas Droege hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Avatar von Andreas Droege

Standard

Hallo nrazor,

auch ich beschäftige mich ab und zu mit Discountzertifikaten und halte sie für ein interessantes Instrument, gerade in seitwärts oder nur leicht aufwärts gerichteten Märkten.
    Ein Discountzertifikat kaufe ich, weil ich dem Unternehmen in der Laufzeit des DZ nur eine begrenzte Performance zutraue.
    Wesentliches Merkmal von Discountzertifikaten ist die Gewährung eines Nachlasses (Discount) vom aktuellen Aktienkurs. Als Kompensation dafür wird das Gewinnpotenzial des Discountzertifikates auf einen Höchstbetrag, den sogenannten CAP, begrenzt.

Bei den von Dir gewählten DZ ist das Risiko begrenzt da der Kurs schon nahe am CAP notiert. Bei einer Restlaufzeit von noch über einem Jahr sollten diese Werte über dem CAP notieren, sodass die von Dir erwartete Rendite erreicht werden sollte. Da kann man durchaus von Value sprechen. Vielleicht solltest Du bei der Auswahl des Basiswertes mehr nach Valueunternehmen suchen.

Die andere Frage ist nur ob man nicht mit der Aktie direkt eine bessere Performance erzielen könnte.
    Bei einem Direktinvestment in E.on wäre es so, dass der Wert auf *ca. 67,90 € steigen muss damit Du Deine 19% *erzielst, darüber hinaus wäre aber ein Direktinvestment besser gewesen.

Von Deiner Auswahl finde ich E.on noch am interessantesten, die Telekom ist ja weit davon entfernt ein Valueunternehmen zu sein.

Wenn Du interessante DZ auf Valueunternehmen kennst wäre es toll wenn Du die hier mal vorstellst.

Gruß
    Andreas

Valueist nrazor

Standard

Hallo !

@Andreas,

ich suche Leute ( Investoren ) die sich ebenfalls mit DZ beschäftigen. Deshalb habe ich drei völlig unterschiedliche Basiswerte vorgestellt damit wir über etwas diskutieren können :).

Die Valueinvestoren konzentrieren sich auf eine Rendite zwischen 10 und 15 Prozent. Meine Überlegung war, mit DZ bei gleichbleibenden Chancen das Risiko zu vekleinern. Durch den Discount entsteht ein gewisses Sicherheitspuffer den man beim Erwerb einer Aktie nicht hat.
    Natürlich werden die Chance durch den Cap begrenzt, aber die Valueinvestoren zielen ja auch nicht auf 50 %.

Hier habe ich zwei Value-Basiswerte mit entsprechenden Discount Zertifikaten ausgesucht. Ich denke, dass wir uns einer Meinung sind, dass es sich um Valuewerte handelt.

Das Erste ist ein Discount Zertifikat auf Washington Mutual Inc..
    Washington Mutual ist ein amerikanisches Finanzunternehmen das sich vor allem auf Hypotheken spezialisiert hat. Das Geschäftsmodel gleicht den Sparkassen in Deutschland sehr. Durch die sinkenden ( niedrigen ) Zinssätze wird WM enorm profitieren.
    Hypotheken sind bei den Privatkunden in den USA sehr beliebt. Viele Amerikaner nehmen Hypothen auf ihr Haus und investieren es in Aktien ( oder Fonds ).
    Durch die niedrigen Zinssätze werden die Hypotheken sehr billig.

Die Aktie wird zur zeit für das Jahr 2002 mit einem KGV von ca. 8 bewertet.

Das folgende Discount Zertifikat hat eine Laufzeit von etwas mehr als 12 Monate
    ( Steuerfrei ). Discount beträgt ca. 10 %, also man kauft die Aktie zu 10 % biligeren Kurs ein.
    Man hat aber auch eine Chance auf maximalen Ertrag von ca. 22,50 %.

Discount Zertifikate sollte man bis Ende der Laufzeit behalten, da man nur dan die beste Rendite erzielen kann. Natürlich sollte man bei gravierender Verschlechterung der Fundamentaldaten auch vorher verkaufen.

Basis:Washington Mutual Inc.
    WKN:694098
    Cap: 40 &#36
    Laufzeit:18.12.2002
    Discount:ca. 10 %
    Max. Ertrag: ca. 22,50 %

Als Zweites, habe ich ein DZ auf Stinnes AG ausgesucht. Stinnes AG ist eines der grössten Logistikunternehmen Europas. Durch die getätigten Aquisitionen ist das Unternehmen bestens positioniert. Vor allem im Bereich der Chemie ( Transport und Lagerung ) dürfte sich Stinnes als Marktführer durchsetzen. Stinnes AG ist mit einer fast 200-jährigen Geschichte auch eines der ältesten deutschen Unternehmen.

Die Stinnes-Aktie wird zur Zeit für das Jahr 2002 mit einem KGV von 9 bewertet.

Der ausgesuchte Discount Zertifikat ist aus sicht des Käufers sehr gut bewertet.

Basis:Stinnes AG
    WKN:711896
    Cap: 22 €
    Laufzeit:07.01.2003
    Discount:ca. 15 %
    Max. Ertrag: ca. 22 %

MfG

nrazor

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo nrazor und Andreas,

könnte nicht mal einer von Euch beiden erklären, wie das mit diesen DZ funktioniert, Vor-und Nachteile usw. oder warum ist es besser gleich in das Unternehmen direkt zu investieren oder auch nicht.

Wäre vielleicht auch für andere User ganz interessant.

Gruß

Dieter

Valueist nrazor

Standard

@Dieter,

hier habe ich von Onvista.de geklaut !

----------------------------------------------------------------------
    Alternative zum Direktinvestment in Aktien und Indices

Discount-Zertifikate, auch BLOC-Zertifikate (Buy Low or Cash) genannt, verbriefen das Recht, am Ende ihrer Laufzeit entweder eine Aktie oder einen vorher festgelegten Geldbetrag, den sogenannten "Höchstbetrag" (Cap) in bar, zu erhalten. Dies hängt davon ab, zu welchem Kurs die Aktie am Ende der Laufzeit des Discount-Zertifikates notiert: Schließt der Kurs der Aktie niedriger als der Höchstbetrag (Cap), so erhält der Anleger die Aktie. Notiert der Aktienpreis am Ende der Laufzeit gleich oder höher als der Höchstbetrag (Cap), so erhält der Anleger einen Geldbetrag ausbezahlt, der dem Höchstbetrag (Cap) entspricht. Das Discount-Zertifikat wird gegenüber der Aktie mit einem Preisabschlag (Discount) angeboten. Dieser Abschlag fällt um so höher aus je höher die Volatilität (Schwankungsbreite) der zugrunde liegenden Aktie ist. Mit zunehmender Laufzeit reduziert sich dieser Abschlag.

Neben Discount-Zertifikaten auf Aktien können Anleger auch Index-, Währungs- und Zins-Discount-Zertifikate ordern. Bei diesen Papieren erhalten sie am Ende der Laufzeit immer eine Barauszahlung.

Beispiel der Funktionsweise eines Discount-Zertifikates auf den "DAX" (Deutscher Aktienindex der 30 größten deutschen Standardaktien). UBS Warburg ist der Herausgeber des DAX-Discount-Zertifikates mit der Wertpapierkennnummer 656 353: Am 30. Mai 2001 um 10.00 Uhr notiert der DAX bei 6.060 Punkten. Das DAX Discount-Zertifikat (100 : 1) mit einer Restlaufzeit von 19 Monaten (Fälligkeitsdatum: 18. Dezember 2002) notiert zur gleichen Zeit bei 53,08 Euro. Entspricht ein DAX-Punkt 0,01 Euro, so wird das Discount-Zertifikat mit einem Abschlag (= Discount) gegenüber des aktuellen Daxstandes von Euro 7,52 also 12,41 % angeboten. Der Höchstbetrag (Cap) liegt bei 6.250 DAX-Punkten.

Kauft der Anleger das Discount-Zertifikat am 30. Mai zu 53,08 Euro und behält er dieses bis zum Verfalldatum am 18. Dezember 2002, würde er - vorausgesetzt der DAX steht am Verfalltag über oder bei 6.250 Punkten - den Betrag von Euro 62,50 je Discount-Zertifikat ausbezahlt bekommen. Dies entspricht einem Gewinn von ca. 17,75 %. Wird die Haltezeit von minestens 12 Monaten eingehalten, so ist dieser Ertrag steuerfrei (Stand 30. Mai 2001).

Die oben errechnete Rendite von 17,75 % erzielt der Anleger, solange der DAX am Ende der Laufzeit über 6.250 Punkten notiert. Erst ab einem Index-Stand von rund 7.135,65 Punkten (Outperformance-Punkt) würde der Anleger mit einem Direktinvestment in den DAX eine bessere Rendite erzielen als mit dem Discount-Zertifikat.

Liegt der DAX-Index am Ende der Laufzeit unter 6.250 Punkten, bekommt der Anleger nicht mehr den Höchstbetrag (Cap) von Euro 62,50 je Zertifikat ausbezahlt, sondern den gleichen Betrag in 0,01 Euro wie der Index-Stand zu diesem Zeitpunkt. Also z.B. bei einem Daxstand von 6.000 Punkten am Ende der Laufzeit Euro 60,00 je Zertifikat. Dies entspricht immer noch einem steuerfreien Ertrag von 13 %. Erst ab einem DAX-Stand unter 5.308 Punkten muss der Investor also einen anteiligen Verlust seines ursprünglichen Einsatzes erleiden. Da Discount-Zertifikate sowohl außerbörslich als auch an verschiedenen Börsen täglich gehandelt werden, können Anleger problemlos zu jeder Zeit ein- und aussteigen und somit auch während der Laufzeit evtl. Kursgewinne realisieren.

Der Vorteil des Discount-Zertifikates gegenüber einem Rentenpapier ist die meist höhere Rendite und gegenüber der Aktie die Verringerung des Verlustrisikos. Wie bereits erwähnt sind Kursgewinne nach der Spekulationsfrist von 12 Monaten steuerfrei*. Dies gilt auch für den Discount, der dem Zinskupon bei der Aktienanleihe entspricht. Anleger sollten also möglichst Discount-Zertifikate wählen, die mindestens noch 12 Monate laufen, um die Kursgewinne steuerfrei kassieren zu können.

Nachteil von Discount-Zertifikaten sind begrenzte Gewinnmöglichkeiten im Vergleich zu einem Direktinvestment in Aktien oder Indizes. Gegenüber klassischen Rentenpapieren besteht zudem ein ernstzunehmendes Verlustpotential - bis hin zum Totalverlust für den Fall einer Pleite des Basiswertes. Wer dies vermeiden möchte, ist mit Discount-Zertifikaten auf Indizes auf der sicheren Seite.

Fazit: Discount-Zertifikate bieten eine attraktive, steuereffiziente Anlagemöglichkeit mit eingebautem Sicherheitspuffer. Insbesondere in seitwärts- bzw. leicht steigend tendierenden Märkten erzielen Anleger mit Discount-Zertifikaten höhere Renditen als beim Direktinvestment in den Basiswert.
    -------------------------------------------------

Mein Fazit: Discount Zertfikate eignen sich am besten auf Value-Aktien.

Praktisch,
    sich bei Onvista.de ein DZ aussuchen und in Berlin oder Stuttgart kaufen. Man kann es natürlich auch jeder Zeit wieder verkaufen aber von einem Handel mit DZ ist abzuraten. Discount Zertifikate sollten immer bis Ende der Laufzeit gehalten werden.

MfG

nrazor

Standard

Hallo nrazor,

vielen Dank für die Info, Onvista scheint doch nicht soo schlecht zu sein, vorausgesetzt man weiß, wo man gucken muß.
    Ich werde das Thema auf jeden Fall mal mitverfolgen.

Viele Grüße

Dieter

Administrator Andreas Droege hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Avatar von Andreas Droege

Standard

Hallo Dieter,

eine Discountzertifikat kannst Du auch mit einem Stillhaltergeschäft vergleichen, Du kaufst die Aktien und "veroptionierst" sie dann, schreibst (verkaufst) einen Call auf den Wert und erhältst eine Prämie (was vergleichbar mit dem Discount beim DZ ist).

Beim einem DZ ist das sozusagen ein Paket wo es die Bank für Dich macht und damit halt auch sein Geld verdient. Theoretisch könnte man es auch selbst machen, nur ist meines Wissens das schreiben eines Calls in Deutschland schwieriger als es z.B. in den USA ist. Ausserdem wohl nur mit Optionen die an der EUWAX gehandelt werden.

In den USA hab ich damit schon meine Erfahrungen bei Etrade sammeln können und muss sagen, dass Etrade geradezu ideal zum traden mit Optionen ist.

Gruß
    Andreas

Standard

Danke Andreas,

ein USA Konto bei Etrade habe ich mir immer noch nicht eingerichtet, irgendwie war mir in letzter Zeit nicht nach investieren.

Aber so langsam können wir es ja wieder anpacken.

Viele Grüße

Dieter

Erfahrener Valueist Fabule

Standard

Hallo, Dieter!

Etrade hat inzwischen auch eine Deutschlandabteilung, bei der man ein Konto eröffnen kann. Du kannst dann mit einem Konto in Deutschland amerikanische Aktien in Amerika zu vergleichsweise günstigen Konditionen (NYSE und AMEX 14,95 Euro flat, NASDAQ 19,95 Euro flat) handeln. Ich habe mir schon vorgenommen, ein solches Konto bei Etrade-Deutschland zu eröffnen.

http://www.etrade.de/cgi-bin/gx.cgi/AppLogic%2bHome

Herzliche Grüße

Fabule

Erfahrener Valueist Mitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo zusammen

Hab gerade mal bei meiner Comdirect nachgeschaut. Dort kosten Aufträge an ausländischen Börsen bis 5000 Euro übers Internet 12 Euro.

Von 5000 bis 10000 Euro sind es dann 21 Euro.

Gruß Mitch

+ Antworten

Lesezeichen