Value-Brief anfordern
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Herzlichen Glückwunsch

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Sigip,

ich wünsche dir zum Geburtstag alles Gute und weiterhin ein glückliches Anlagehändchen.

Gruß
    Dieter

Erfahrener Valueist Sigip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Dieter,

einen recht herzlichen Dank für deinen Geburtstagsglückwunsch.
    Ich war überrascht, in diesem Forum einen Glückwunsch zu erhalten, da ich eigentlich kein aktiver Schreiber bin.
    Dennoch will ich deinen Gruß zum Anlass nehmen, hier einmal einen längeren Beitrag reinzustellen.
    Was ich als erstes sagen möchte ist, dass ich von euch sehr viel gelernt habe und dafür bin ich dankbar. Ich gehörte zu den naiven Zockern, die vom Jahrhundertcrash wie von einer Naturkatastrophe überrascht worden sind und schrecklich viel Geld verloren haben. Da ich als Rentner den größten Teil meines Lebensunterhalt mit meinen Kapitalanlagen verdienen muss, musste ich mich mit meinem Anlageverhalten neu orientieren, und dabei bin ich auf euch gestoßen. Ich kannte vorher viele Foren, doch so ein Forum, wie die Value-Analyse, war mir noch nicht untergekommen. Ich habe am Anfang nur gestaunt über euer Wissen und gedacht, da stell man keine Beiträge rein, da kannst du dich nur blamieren. Langsam wurden mir aber eure Begrifflichkeiten vertraut, auch weil ich in der Anfangszeit ein ganz aktiver Leser war. Ich habe mir aus vielen Büchern die Grundlagen der Fundamentalanalyse erarbeitet, aber darüber hinaus mich auch mit der Marktanalyse und der technischen Analyse beschäftigt. All dass hat mich in den letzten Jahren zu einem finanziell sehr erfolgreichen Anleger gemacht und dafür bin ich dankbar.
    Ich leite seit einiger Zeit einen Börsenclub (www.aktienclub-leer.de) , der einerseits mit 12 Mitgliedern am Ort regelmäßig Treffen organisiert, aber andererseits virtuell über ganz Deutschland tätig ist. Hier sind inzwischen auch etliche registrierte Mitglieder des Value-Forums dabei, von denen erhielt ich auch die Information, dass hier ein Geburtstagsgruß vorhanden ist. Wir versuchen in unserem virtuellen Börsenclub hochwertige Kompetenz und Informationsdichte zu organisieren. In aller Bescheidenheit, bei unserem virtuellen Börsenclub herrscht heute eine sehr viel größere Intensität, als sie leider nur noch bei Value-Analyse.de vorhanden ist. Ich habe mich gefragt, woran liegt das? Hier ist ein Forum von so hoher Qualität, aber kaum noch mit Leben und das ist schade. Wahrscheinlich sind die Beiträge so hoch qualifiziert, dass sie von einer breiten Masse der Anleger nicht mehr verstanden werden können. Dies soll keine Kritik sein, sondern nur eine Erklärung.
    Auch unterscheiden wir uns in unserem Anlageverhalten von der Lehre der reinen Fundamentalanalyse. Die Fundamentalanalyse bleibt selbstverständlich die Grundlage der Analyse und hier besonders und hier besonders die Aktien-Analyse. Nirgendwo bekommt man ein solch aufgearbeitetes Zahlenmaterial, aber wir nehmen die Marktanalyse dazu und die Marktanalyse sagte uns in den letzten Jahren, amerikanische Aktie zu meiden. Wir haben zunehmend nicht verstanden, dass die AA so Amerika orientiert ist. Wir stellen eigene Musterdepots auf, untersuchen aber auch in unzähligen Musterdepots die Performance von anderen Börsenbriefen und Empfehlungen. Ich kann dir sagen, das sieht zum Teil schlimm aus. Sie ist in der Regel weit von der angeblichen Performance irgendwelcher Wirtschaftsprüfungsgesellschaften entfernt. Und je spekulativer die Empfehlungen, umso schlechter. Auch die Performance der AA haben wir regelmäßig überprüft. Die nichtamerikanischen Werte konnten den Dax schlagen, die amerikanischen nicht. Insgesamt waren sie aber deutlich besser, als andere.
    Ich denke, dass ich nach langer Schreibenthaltsamkeit mit diesem langen Beitrag wieder etwas gut gemacht habe.
    Ich wünsche dir und allen Forumsmitgliedern ein erfolgreiches Investieren.

Viele herzliche Grüße
    Sigip
    sigip@t-online.de

Valueist thomasboensch

Standard

Hallo Sigip,

erst einmal alles Gute zum Geburtstag, wenn auch etwas verspätet.
    Ich persönlich bin auch ein sehr stiller Leser :-) Meine Motivation mich bei Value-Analyse anzumelden war damals eine andere als bei dir. Die Fundamentalanalyse ist in meinen Augen die wichtigste Basis für eine Investmententscheidung.

Ich schaue in dieses Farum und in das 50er Farum eigentlich alle zwei Tage rein - mehr aus Gewohnheit, denn viel Neues gibt es nicht :-) Da ich aber wie gesagt auch nur stiller Leser bin, kann ich im Prinzip auch nichts erwarten ;-) Auch haben sich viele private, direkte Kontakte gebildet. Einige Treffen wurden - werden organisiert, auch eine tolle Sache. All das trägt dazu bei, dass hier immer weniger los ist.

Im Prinzip gab es aber auch in der Vergangenheit nur einen "harten" Kern an usern, die hier posten. Ich nenne da mal Filipina, PoP, Juliapapa, Dieter, Jo, Lomoeel, Lerner6 und sicher noch ein menge, die ich jetzt vergessen habe. Aber es gibt wesentlich mehr stille Leser als aktive Poster. Genau dort liegt der Hund begraben. Die Aktiven haben sich organisiert und / oder ihre Strategie verfeinert, der Rest wartet halt weiter ab.
    Schön finde ich, dass du nicht zuletzt durch die vielen Beiträge hier, Börsenerfolg hast. Ich kann mich da nur anschließen!

Gruß Thomas

Standard

Hallo thomasboensch,

auch dir ein recht herzliches Dankeschön für deinen Geburtstagsgruß.
    Auch bei uns ist die Fundamentalanalyse die Grundlage unserer Anlageentscheidungen, da musst du etwas missverstanden haben. Wir berücksichtigen aber die allgemeine Marktsituation. Ach das Momentum und den Überkauft- Überverkauft- Indikator nehmen wir zuhilfe.
    Auch dir wünsche ich ein erfolgreiches anlegen.
    Ich habe mir in den letzten Tagen Sixt angesehen und meine , da müsste Performance drin sein. Ich stelle hier eine Kurzanalyse hier rein.

Hallo Aktionäre,

Unser Ziel bei unserem Musterdepot 2007 ist, wie bei allen Musterdepots vorher, den Dax mit 10% zu schlagen.
    Gestern hatte ich Zeit und ich habe mir die Zahlen von 20 verschiedenen Werten angesehen.
    Nur eine Aktie hat sich für mich als interessant herausgestellt, nämlich die Sixt.
    Sixt wurde auch schon vorgeschlagen für unser Musterdepot „Favoriten 2007“.
    Bei Sixt gibt es die Stämme und die Vorzugsaktien. Die Stämme notieren heute bei 39,23 EUR, die Vorzüge bei 28,93 EUR. Dies ist ein Unterschied von unglaublichen 35,6% und das, obwohl die Ergebnisse bei beiden identisch sind. Wir sollten uns deshalb mit den Vorzügen beschäftigen. Wird dieser Unterschied an der Börse weiterhin akzeptiert werden?
    Onvista schätzt den Gewinn für 06 bei 3,08 E., der Vorstand hat jedoch schon einen höheren Gewinn in Aussicht gestellt. Das Ergebnis im ersten Halbjahr war 1,68 E. Analysten gehen für 06 von 3,50 E. aus, das wäre dann ein KGV von 8,27 und das ist spottbillig,
    Die AA bewertet Sixt mit 4 Sternen, Onvista mit 1,22, das ist ein knappes strong buy.
    Der Schwachpunkt bei Sixt ist zweifellos das geringe Eigenkapital von 22,5% in 06, die Eigenkapitalrendite ist aber mit über 22% recht ordentlich

Valueist thomasboensch

Standard

Moin Sigip,

denke eher, dass du mich falsch verstanden hast :-) Beim Thema Fundamentalanalyse sind wir einer Meinung.

Interessante Kurzanalyse, kleine Annekdote am Rande...

Ich studiere nebenberuflich BWL mit Ziel MBA an der EuroFH in HH. Bei einem Seminar vor Ort ergab sich ein Streitgespräch zwischen einem Tutor und mir. Er, Diplomkaufmann und mit ca. 15 Jahren mehr Berufserfahrung als ich. Ich, dummer Student der seine eigene Ansicht über Unternehmensbewertung hat.

Laut Aussage dieses Tutors ist es heutzutage schon fast "sträflich" eine Eigenkapitalquote (mal in Richtung Sixt schiele) von über 10% zu haben. Das hat keiner mehr, so seine Aussage...
    Ich lass das mal fast unkommentiert stehen. Das ich daraufhin eine Diskussion angezettelt habe, kann sicher nachvollziehen.

In diesem Sinne - ich bin froh hier mit Menschen zu reden, die sicher auch ohne BWL und VWL Studium in der Tasche, sehr gute Unternehmen finden und investieren.

Gruß Thomas

Standard

Hallo Thomas,
    -------------------------------------------------------
    >>>>>>>>Laut Aussage dieses Tutors ist es heutzutage schon fast "sträflich" eine Eigenkapitalquote (mal in Richtung Sixt schiele) von über 10% zu haben. Das hat keiner mehr, so seine Aussage...
    Ich lass das mal fast unkommentiert stehen. Das ich daraufhin eine Diskussion angezettelt habe, kann sicher nachvollziehen.

In diesem Sinne - ich bin froh hier mit Menschen zu reden, die sicher auch ohne BWL und VWL Studium in der Tasche, sehr gute Unternehmen finden und investieren.<<<<<<<<<&l t;

------------------------------------------------------------
    Die Aussage deines Tutors ist natürlich blanker Unsinn. Eine hohe Eigenkapitalquote gibt Sicherheit.
    Wir beschäftigen uns in unserem Börsenclub immer mit der Frage Eigenkapital, Eigenkapitalrendite im Verhältnis zum KBV.
    Das KBV splielt bei der AA ja keine Rolle, wir nehmen es bei unseren Analysen hinzu. Dabei haben wir eine Formel entwickelt, die folgendermaßen geht:
    Eigenkapitalquote mal Eigenkapitalrendite dividiert durch KBV.
    Den Wert nennen wir dann Eigenkapitalindexverhältnis (EIV)
    Wir glauben, dass wir damit die Bedeutung des Eigenkapitals besser einordnen können.
    Frage an alle Valueisten, was haltet ihr von diesem Modell?

Gruß
    Sigip

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Sigip,

warum bist du über Geburtstagsglückwünsche überrascht?

Wir kennen uns doch schon ewig.

Ich habe auf Eurer HP gestöbert und finde was da steht gut. Nach wie vor stehe ich immer noch auf Zahlen und harte Fakten - halte es aber auch eher so wie ihr und lasse die Marktlage und das Börsenumfeld nicht außer acht.

In den letzten 5 Jahren haben wir alle mächtig dazugelernt und lernen immer noch - jedenfalls geht das mir so. von etlichen Boardmitgliedern und Vielschreibern weiß ich, dass sie sich in Börsenclubs oder zu ähnlichen Aktivitäten zusammengeschlossen haben oder selbst einen Aktienclub gegründet haben.

Mit ein Grund dafür, dass hier weniger los ist. Das Meiste ist bereits gesagt und wenn Neulinge dazukommen, geht die Fragerei von vorne los. Es antwortet deshalb kaum jemand und der Neuling bleibt weg. Oder er gibt sich die Mühe, liest sich durch das Board und fragt dann. Kommt selten vor.

Nach wie vor lese ich immer noch alle Beiträge, antworte aber eher selten. Aus diesen endlosen Diskussionen um das Haar in der Suppe habe ich, und wohl auch die anderen, viel gelernt. Das war zeitintensiv und diese Zeit habe ich nicht mehr dafür übrig.
    Zur KBV Formel komme ich später.

Herzliche Grüße

Dieter

Standard

Hallo Dieter!
    >>>>>>>>> Ich habe auf Eurer HP gestöbert und finde was da steht gut. Nach wie vor stehe ich immer noch auf Zahlen und harte Fakten - halte es aber auch eher so wie ihr und lasse die Marktlage und das Börsenumfeld nicht außer acht.<<<<<<<

Es freut uns, dass unsere Homepage nicht bei dir durchgefallen ist.
    Ich möchte in diesem Zusammenhang einige weiterführende Aussagen dazu machen, was war unsere Intension?
    Wir wissen heute, dass sich die jungen Leute nicht mehr auf die gesetzliche Rente verlassen können. Sie sind aber in keiner Weise darauf vorbereitet, eine sichere aber auch renditenstarke private Alterssicherung aufzubauen. Die Aktienquote der deutschen Anleger ist auf einem historischen Tiefsstand. Die Globalisierung bewirkt ganz zweifellos eine Umverteilung weg von der Arbeit hin zu den Kapitalerträgen; doch diese Kapitalerträge gehen weitgehend ins Ausland. Die ausländischen Aktionäre ( weitgehend amerikanische Pensionsfonds, Hedgefonds, arabische Scheichs, russische Oligarchen) bringen eine andere Aktienkultur nach Deutschland, hin zur kurzfristigen Maximalrenditen, weg vom langfristigen Denken. Auch deshalb wird rücksichtslos entlassen, verlagert und zerschlagen ohne Rücksicht auf die sozialen Folgen, aber auch ohne Rücksicht auf eine langfristige positive Firmenentwicklung. Wie lange werden wir den sozialen Frieden haben?
    Wir fragen uns, was ist der Grund für die Aktienabstinenz der Deutschen? Immer wieder hören wir „ nie wieder Aktien, wir haben uns einmal die Finger verbrannt“. Das Wissen der Deutschen vor dem Hintergrund der Notwendigkeit des privaten Vermögensaufbaus ist katastrophal. Wir sehen auch nirgends Ansätze, dies zu verbessern. Es war Idealismus, der uns veranlasst hat, hier, wenn auch laienhaft, etwas auf die Beine zu stellen.
    Wir verfolgen bei unserer Website keinerlei wirtschaftliche Ziele. Die Website ist alleine in diesem Jahr schon 50000 X angeklickt worden, viele treten danach an uns heran, um bei uns mitzuarbeiten. Daraus ist ein Online-Stammtisch entstanden, in dem wir versuchen Informationsdichte und Kompetenz zu bündeln. Auch etliche stille Leser aus diesem Forum sind dabei

>>>>>>>>> In den letzten 5 Jahren haben wir alle mächtig dazugelernt und lernen immer noch - jedenfalls geht das mir so. von etlichen Boardmitgliedern und Vielschreibern weiß ich, dass sie sich in Börsenclubs oder zu ähnlichen Aktivitäten zusammengeschlossen haben oder selbst einen Aktienclub gegründet haben.

Mit ein Grund dafür, dass hier weniger los ist. Das Meiste ist bereits gesagt und wenn Neulinge dazukommen, geht die Fragerei von vorne los. Es antwortet deshalb kaum jemand und der Neuling bleibt weg. Oder er gibt sich die Mühe, liest sich durch das Board und fragt dann. Kommt selten vor.<<<<<<<<

Ja, ganz bestimmt haben wir in den letzten Jahren viel gelernt und ich bin mir nicht zu schade, zu sagen, dass ich von euch viel gelernt habe. Aber ich glaube nicht, dass der Grund für die Ruhe in diesem Board ist, dass sich viele in Börsenclubs organisiert haben. Wenn ich bei wallstreet reinschaue, dann sehe ich, dass alleine bei de Beira Goldfields 85000 Beiträge im letzten Jahr reingestellt worden sind, alle auf einem schrecklich niedrigen Niveau. Ich glaube, das Problem dieses Boards ist, dass das Niveau zu hoch ist für die breite Masse der Anleger. Ich habe in der Anfangszeit nur gestaunt über euer Wissen, gehörte aber zu den wenigen, die sich durchgebissen haben. Heute weiß ich, dass die meisten der Vielschreiber auch die Analysten der AA sind. (Stimmt doch?).
    Und die Vielschreiber kennen und treffen sich bei der Erstellung der AA, deshalb auch keine Aktivitäten hier. Der normale Kleinanleger wird sich hüten, hier Beiträge reinzustellen, weil er weiß, er kann sich nur blamieren. Ich spreche aus meinen Erfahrungen in der Anfangszeit. Möglicherweise spreche ich vielen stillen Lesern aus der Seele, ich kann aber nur sagen, beißt euch durch

>>>>>>> Nach wie vor lese ich immer noch alle Beiträge, antworte aber eher selten. Aus diesen endlosen Diskussionen um das Haar in der Suppe habe ich, und wohl auch die anderen, viel gelernt. Das war zeitintensiv und diese Zeit habe ich nicht mehr dafür übrig.
    Zur KBV Formel komme ich später.<<<<<<<<<

Vielleicht wurden die endlosen Diskussionen um das Haar in der Suppe zu expertenhaftig. Aber ich sehe keinen Grund, warum nicht auch Diskussionen über Aktien und Anlagestrategien auf hohem Niveau zu führen sind. Vielleicht haben sich diese Diskussionen ja tatsächlich in die privaten Kreise verlagert.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Sigip

+ Antworten

Lesezeichen