Value-Brief anfordern
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: HV-Berkshire

Moderator Volker Gelfarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

gefunden auf <a href="http://wwvclub.de/Info/Warren_Buffett__Letter_to_the_/Spendenprogramm_und_Hauptversa/spendenprogramm_und_hauptversa.htm

Spendenprogramm" target="_blank">http://wwvclub.de/Info....rogramm</a> der Aktionäre

Ungefähr 97% der Aktien, denen diese Möglichkeit offen stand, haben an Berkshires aktionärsbestimmten Spendenprogramm teilgenommen mit einem Beitrag von insgesamt 16,9 Mio. &#36. Eine ausführliche Beschreibung des Programms findet sich auf den Seiten 74-75.

In den 20 Jahren, die das Programm besteht, hat Berkshire zusammengenommen *164 Mio. &#36 auf die Instruktionen unserer Aktionäre hin gespendet. Der Rest der Spendentätigkeit wird von unseren Tochterunternehmen ausgeübt, die die philanthropischen Muster beibehalten haben, die existierten als die Unternehmen übernommen wurden (mit dem Unterschied, dass ihre ehemaligen Eigentümer die Verantwortung für ihre persönlichen Wohltätigkeit jetzt selbst übernehmen). Zusammen haben unsere Tochterunternehmen im Jahr 2000 Spenden in Höhe von 18,3 Mio. &#36 geleistet, inklusive *Naturalspenden in Höhe von 3 Mio. &#36.

Um an zukünftigen Programmen teilnehmen zu können, müssen Sie Aktien der Klasse A halten, die auf den Namen des tatsächlichen Inhabers registriert sind und nicht auf einen Broker, eine Bank oder eine Wertpapiersammelbank. Aktien, die am 31. August 2001 nicht auf diese Weise registriert sind, können an dem Programm 2001 nicht teilnehmen. Wenn sie das Beitragsformular von uns erhalten, senden Sie es bitte schnell zurück, damit es nicht unerledigt liegen bleibt oder verloren geht. Bestimmungen, die uns nach dem Schlussdatum erreichen, können nicht berücksichtigt werden.

Die Hauptversammlung

Letztes Jahr sind wir mit der Hauptversammlung ins Civic Auditorium umgezogen und das hat gut funktioniert. Wir werden uns am Samstag, den 28. April wieder dort treffen. Die Türen werden ab 7.00 Uhr in der Früh geöffnet sein, der Film startet um 8.30 Uhr, die Versammlung selbst wird um 9.30 beginnen. Es wird Mittags eine kurze Essenspause geben, bei der Sandwiches an den Ständen angeboten werden. Mit Ausnahme dieser Pause werden Charlie und ich bis 15.30 für Fragen zur Verfügung stehen.

Für die nächsten beiden Jahre ist das Civic unsere einzige Alternative. Deshalb müssen wir die Hauptversammlung samstags oder sonntags abhalten, um das Verkehrs- und Parkchaos zu vermeiden, das an einem Wochentag entstehen würde. Bald wird es in Omaha aber ein Versammlungszentrum mit reichlich Parkplätzen geben. Unter der Annahme, dass wir dieses Zentrum werden nutzen können, werde ich eine Umfrage unter den Aktionären durchführen um festzustellen, ob Sie wieder zu einem Montagsmeeting zurückkehren wollen. Diese Wahl wird sich nach den Stimmen der Aktionäre, nicht der Aktien richten.

Der Vollmacht für die Abstimmung, die diesem Bericht beiliegt, ist eine Erklärung angehängt, die zeigt, wie sie an die notwendigen Nachweise für den Zugang zur diesjährigen Hauptversammlung und anderen Terminen kommen. Für Flug- Hotel- und Mietwagenreservierungen haben wir wieder *American Express (800-799-6634) engagiert. Wie üblich werden Busse von den größeren Hotels zur Hauptversammlung fahren. Nach der Versammlung werden die Busse in die Hotels, zur Nebraska Furniture Mart, Borsheim‘s und zum Flughafen fahren. Trotzdem werden Sie ein Auto wahrscheinlich bequemer finden.

Dieses Jahr gibt es so viele neue Firmen bei Berkshire, dass ich nicht ins Detail gehen werde, welche Produkte wir alles bei der Hauptversammlung verkaufen werden. Aber seien Sie darauf vorbereitet, dass sie von Ziegeln bis Süßigkeiten alles mitnehmen können. Ein neues Produkt sollte man aber hervorheben: Bob Shaw hat einen 3 x 5 Teppich mit einem hervorragenden Portrait von Charlie drauf entworfen. Klar, dass es peinlich für Charlie wäre, nein machen sie beschämend daraus, wenn ein schlechter Abverkauf uns zwingen würde, den Preis zu reduzieren, also kommen Sie und spielen Sie mit.

GEICO wird einen Stand mit einigen der besten Berater des Landes besetzen, alle bereit Sie mit Fahrzeugversicherungsangeboten zu versorgen. In den meisten Fällen wird GEICO in der Lage sein, Ihnen einen besonderen Aktionärsrabatt einzuräumen (meist 8%). Bringen Sie die Unterlagen Ihrer jetzigen Versicherung mit und prüfen Sie, ob Sie nicht Geld sparen können.

Am Flugplatz in Omaha werden wir am Samstag die übliche Staffel Flugzeuge von Executive Jet für ihre Inspektion bereit halten. Fragen Sie einfach einen EJA Vertreter im Civic nach der Besichtigung eines Flugzeugs. Wenn Sie soviel kaufen, wie wir für angemessen halten, könnte es gut sein, dass Sie Ihr eigenes Flugzeug brauchen um alles nach Hause zu bringen.

Im Nebraska Furniture Mart (Möbelhaus) auf einem 75 Morgen großen Gelände an der 72ten Straße zwischen Dodge und Pcific, werden wir wieder “Berkshire Wochenende” mit den entsprechenden Preisen haben, was bedeutet, dass wir unseren Aktionären einen Rabatt anbieten, wie ihn normalerweise nur Angestellte erhalten. Vor vier Jahren haben wir mit dieser Sonderveranstaltung begonnen und die Umsätze an diesem Wochenende sind von 5,3 Mio &#36 1997 auf 9,1 Mio &#36 im Jahr 2000 gestiegen.

Um in den Genuss dieses Rabatts zu kommen, müssen Sie ihre Einkäufe zwischen Mittwoch, dem 25. April und Montag, dem 30. April tätigen und auch ihre Eintrittskarte zur Hauptversammlung vorlegen. Die Sonderpreise dieses Wochenendes gelten sogar für die Produkte einiger Hersteller, die sonst eherne Regeln gegen Rabatte haben, die aber im Sinne unseres Aktionärswochenendes für Sie eine Ausnahme gemacht haben. Wir danken für ihre Kooperation. NFM ist wochentags von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstags und Sonntags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Borsheim’s der größte Juwelier des Landes mit Ausnahme von Tiffany’s Geschäft in Manhattan wird zwei Veranstaltungen nur für Aktionäre offerieren. Die erste ist ein Cocktailempfang von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr am Freitag, den 27. April. Die zweite, die Hauptgala, wird Sonntag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr stattfinden. Sonderpreise für Aktionäre gibt es von Donnerstag bis Montag, wenn Sie das Gedränge Freitag Abend und Sonntag vermeiden wollen, kommen Sie zu einer anderen Zeit und weisen Sie sich als Aktionäre aus. Samstag werden wir bis 6.00 Uhr geöffnet haben. Borsheim‘s arbeitet mit einer Bruttomarge, die volle 20 Prozentpunkte unter der seiner größten Wettbewerber liegt, das heißt, je mehr Sie kaufen, um so mehr sparen Sie (das ist es jedenfalls, was meine Familie mir immer erklärt).

In der Passage vor Borsheim’s werden am Sonntag hiesige Bridgeexperten darauf warten, mit unseren Aktionären zu spielen. Bob Hamman, der normalerweise dabei ist, wird dieses Jahr in Afrika sein. Er hat aber versprochen, 2002 parat zu stehen. Patrick Wolff, zweimaliger USmeister im Schachspielen wird auch in der Passage sein und es mit allen Gegnern aufnehmen, und zwar blind. Letztes Jahr hat Patrick sechs Spiele simultan gespielt, seine Augenbinde festgezurrt, und hat alle seine Gegner vom Tisch geputzt.

Und wenn all dies nicht genug ist, Ihre Fähigkeiten zu testen, gibt es noch Bill Robertie, einer der beiden einzigen Spieler, die je zweimal die Backgammon Weltmeisterschaft gewonnen haben. Bei Backgammon kann es um viel Geld gehen, also bringen Sie Ihre Aktien Zertifikate mit.

Gorat’s, mein Lieblingssteakhaus, wird Sonntag, den 29. April wieder exklusiv für Berkshire Aktionäre geöffnet haben und von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr Ihre Wünsche erfüllen. Bitte denken sie daran, dass Sie Sonntag nicht ohne Reservierung zu Gorat’s kommen können. Um zu reservieren rufen Sie am 2. April, aber nicht vorher, 402-551-3733. Wenn Sonntag ausgebucht ist, versuchen Sie es an einem anderen Tag. Wenn Sie ein T-bone Steak englisch mit einer doppelten Portion braunem Mus bestellen, *haben Sie bewiesen ein Genießer zu sein.

Das übliche Baseballspiel wird Samstagabend um 19.00 Uhr im Rosenblatt Stadium stattfinden. Dieses Jahr spielen die Omaha Golden Spikes gegen die New Orleans Zephyrs. Ernie Banks wird wieder bereit stehen um – tapfer – meinem Fastball zu trotzen (er wurde einmal auf 95 mpm gestopt – Meilen pro Monat).

Letztes Jahr war ich nicht besonders gut: Ich brauchte fünf Pitches um etwas zu werfen, das entfernt einem Strike glich. Und glauben Sie mir, es wird einsam auf dem Pitching Mound, wenn man den Home Plate nicht finden kann. Zum Schluss habe ich einen Ball rübergekriegt und Ernie prügelte ihn ins linke Feld. Nachdem man mich aus dem Spiel gerissen hatte, waren viele Sportreporter da, die fragten, was ich denn da Ernie serviert hatte. Ich zitierte was Warren Spahn sagte nachdem Willie Mays einen seiner Pitches getroffen hatte und einen Home Run daraus machte: (Willies ersten in der Major’s Leage): “Auf den ersten 20 Metern war das ein großartiger Pitch”.

Dieses Jahr wird das ganz anders sein. Ich will mir nicht in die Karten schauen lassen, also sage ich bloß, dass Ernie einen Pitch kriegt, wie er noch nie einen gesehen hat.

In unsere Unterlagen für die Vollmacht finden sich auch Instruktionen, wie man Karten für das Spiel bekommen kann und auch eine Menge anderer Informationen, die dazu beitragen sollen, dass Sie Ihren Besuch in Omaha genießen. In der Stadt wird viel los sein. Kommen Sie also zum Woodstock Wochenende und feiern Sie mit uns das Fest des Kapitalismus im Civic.

28. Februar 2001 * Warren E. Buffett

* * Chairman of the Board

Erfahrener Valueist Fabule

Standard

Hallo, Volker!

Danke für diese Vorankündigung für die Berkshire-HV. Das muss wohl ein wahres Volksfest sein, an dem ich zu gerne einmal teilnehmen würde ...

Schade nur, dass mir zum einen das nötige Kleingeld für eine Reise in die USA, den dabei notwendigen Urlaub und natürlich auch die ganzen verbilligten Waren fehlt. Und außerdem werde ich zu dieser Zeit wohl vorerst sicherlich keinen Urlaub nehmen können ... Können eigentlich nur A-Aktien-Besitzer an dieser Veranstaltung teilnehmen (diese Aktien sind mir nämlich momentan noch etwas zu teuer ...)?

Ich habe mir eben aber fest vorgenommen, nun endlich mit der Lektüre der Aktionärsbriefe von Buffet zu beginnen, die durch seine mir sympathische Art und Weise zu schreiben durchaus auch zu einem Lesevergnügen werden könnten.

Viele Grüße

Fabule

+ Antworten

Lesezeichen