-
Erfahrener Valueist
Hallo Valueisten, ich habe die technischen Probleme beim Valuerechner gemeistert. Um dieses Programm zu installieren , muss das Dateianzeigemodul Schnellansicht bei Windows installiert sein. Dazu muss die Starterdiskette benutzt werden. Jetzt läuft es prima. Gruß, Sigip
-
Erfahrener Valueist
hallo dieter
<verbringe an guten tagen rd. 10 stunden am tag im internet
Was bringt Dir das und was hast Du dabei gelernt?>
mir hat das in der vergangenheit (nicht finanziell gesehen) viel gebracht, weil ich dadurch jede menge börsianer unterschiedlichster art PERSÖNLICH kennengelernt habe. den grössten vorteil habe ich allerdings (bisher) immer darin gesehen, das ich GLEICHGESINNTE persönlich kennengelernt habe, die mit mir über ein tabuthema diskutieren: das ziel der finanziellen unabhängigkeit in allen facetten...
JETZT bin ich an der phase angelangt das ich, rein nur auf die AKTIENSTRATEGIE bezogen, *mich gerne auf eine, nämlich MEINE favorisierte aktienstrategie, mit der ich mich identifiziere, konzentrieren möchte...
<Wann willst du das alles lesen, wenn Du wenn Du 10 Std. surfst?<
ich weiss gar nicht OB ich das ganze lesen WILL ?
mir geht es ERSTMAL nur darum den EINSTIEG in die thematik zu finden. DANACH, im laufe der zeit, wenn ich mich voll mit der strategie identifiziere, würde ich "zwangsläufig" (da interesse) mit dem ein oder anderen buch beschäftigen.
<in der Ruhe liegt die Kraft, da geht es schon mal los.<
danke, das du mich daran erinnert hast. das müsste ich mir eigentlich mal zentral ablegen...
ganz, ganz liebe grüsse und danke für die offenen worte
rolf, der value-einsteiger
-
Erfahrener Valueist
Hi Rolf,
<das ziel der finanziellen unabhängigkeit in allen facetten...>
O.K., das zu klären haben wir auch schon mal im IV versucht, der Ursprung kommt wohl vom 50er Club des W:O.
Aber das, was ein jeder unter der FU versteht, ist meiner Meinung nach so individuell, das es doch sowieso nur ein jeder für sich auch persönlich entscheiden kann, ab wann man meint die FU erreicht zu haben.
Bei der Literatur hatte ich P.A. Fisher vergessen, den lese ich gerade zum 2. Mal. Wie willst du Dich dem Valuegedanken ohne ausreichende Literatur nähern?
Einer meiner größten Fehler war es erst zu investieren und dann zu lesen, um daraus zu lernen. Es wäre weitaus klüger gewesen in einen sehr guten Valuefond zu investieren, um sich dann in aller Ruhe das entsprechende Handwerkszeug anzueignen.
Was mir am Anfang auch sehr gefehlt hat, ist ein vernünftiges Portfoliomanagement und eine Profit/Loss Strategie.
Am letzteren mangelt es offensichtlich sehr vielen, denn sonst würden nicht so viele Verluste beklagt werden.
Viele Grüße
Dieter
-
Erfahrener Valueist
-
Moderator
...um 11:56 "guten Morgen" posten....um 14:50: "rolf, der gleich feierabend macht"...
Dieter, wir machen etwas falsch! Ich denke wir sollten Rolf's Investstil der Vergangenheit übernehmen!
herzliche Grüsse
Volker
-
Erfahrener Valueist
-
Erfahrener Valueist
-
Erfahrener Valueist
hallo flippi
wir als value-einsteiger-colgate-einführungsanalysten-dreamteam machen das doch ganz, ganz locker und flockig...
es geht ja darum die methode kennenzulernen und nicht darum wer die besten analysen macht...
wenn wir erstmal, zusammen mit sigip und unseren projektcouches dieter und volker colgate auf das zahnfleisch gegangen sind ist der weg zum value-profi für uns geöffnet...
klasse, das du schon mal einen colgate-thread eröffnet hast. jetzt könnten wir ja mal ganz, ganz locker mit dem allgemeinsten der allgemeinen allgemeinteile anfangen, indem wir die allgemeinen info (die in englisch in der analyse stehen) dort in deutsch übersetzt posten. äh, em mit der übersetzung ist das bei mir so ne sache. könntest du vielleicht den allgemeinen text als punkt 1 (?!
dort schon mal reinstellen, der unter "business" steht.
ich mache dann den schwierigsten teil (ätsch
): ich poste dann unter punkt 2: Allgemeine Unternehmensbeurteilung (wir sind ja keine chaoten) schon mal die sieben fragen...
dann hätten wir, wenn du damit einverstanden bist (ich weis, der controller kommt wieder raus...):
1. Allgemeines
2. Allgemeine Unternehmensbeurteilung
und das sähe schon mal mega-professionell aus...
ganz, ganz liebe grüsse
rolf, der jetzt mal colgate mit zum saunieren nimmt.
-
Erfahrener Valueist
-
Erfahrener Valueist
Hallo Volker,
Du hast wohl recht. Ich komme gerade von einem Barbecu, ne barbecue, Scheiß was drauf, vom Grillen mit viel lecker Bier und muß um 23:32 Uhr alles versäumte nachholen. Was machen wir falsch? Ich werde darüber nachdenken.
Jetzt drücke ich noch ein Weißbier rein und dann geht es an Linde.
Ciao oder so
Dieter
<...um 11:56 "guten Morgen" posten....um 14:50: "rolf, der gleich feierabend macht"...
Dieter, wir machen etwas falsch! Ich denke wir sollten Rolf's Investstil der Vergangenheit übernehmen!>