Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 4 von 40 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 393

Thema: Value Analyse für Einsteiger

Erfahrener Valueist Learner6

Standard

guten abend value-freunde

ich glaube fast, das mich so langsam das value-fieber gepackt hat...
    ich brenne darauf meine eigenen derzeitigen einzelwerte mal nach valuekriterien zu durchleuchten. nur ich habe das problem, das ich keine musterdatei in excel habe, indem ich dann sukzessive unternehmen für unternehmen mal durchkauen kann...

wie habt ihr das eigentlich gemacht ?
    haben alle 200 mitglieder sich selber MANUELL eine exceldatei aufgebaut

gibt es eine möglichkeit an eine bestehende excel-datei (ohne konkretes beispiel, weil ich keinem seine analyse klauen will bzw. mich mit fremden federn schmücken möchte..) ranzukommen

@flippi
    könntest du bitte mal in deine messenger box reinschauen ?

@Sigip
    herzlich willkommen im "value-greenhörner-thread"...
    "Es ist aber für Neuvalueisten ein kleines Problem, auf diesem Niveau Beiträge zu schreiben."
    das macht doch nix. bei mir wird das noch monate so weitergehen bis ich die materie "drin" habe !
    ich habe mich gerade mit einem neuen buch eingedeckt, lese gleich in der badewanne den buffettology weiter und mache mir ständig neben den vielen auswertungen aus der datenbank notizen...

wir können uns ja ein beispiel an flippi nehmen, die wohl in absoluter rekordzeit in die materie eingestiegen ist und die uns absolute spitzenmässiger hier betreut

liebe grüsse und einen erholsamen abend

rolf

Erfahrener Valueist filippina

Standard

Hallo Rolf,

mein messenger zeigt 0 Nachrichten. Hast du etwas geschrieben?

Herzliche Grüße
    flippi

Standard

Hallo liebe 'Value-Greenhörner'

auch wenn wir das Signal 1 noch nicht durchgesprochen haben, ausrechnen können wir es trotzdem. Es gibt nämlich auf der Startseite einen Value-Rechner zum downloaden, gleich unterhalb des Zinsrechners. Damit können wir Signal 1 vollständig berechnen.

@Rolf
    <haben alle 200 mitglieder sich selber MANUELL eine exceldatei aufgebaut>

Wahrscheinlich nicht alle. Wir könnten es aber zusammen versuchen, wenn wir die Signale erlernen.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht.
    flippi

@Rolf
    <lese gleich in der badewanne den buffettology weiter>

Ist ja lustig, das habe ich noch nicht gemacht.

Erfahrener Valueist prince of persia

Standard

Hallo Learner,

tut mir Leid, dass ich in letzter Zeit nicht viel gepostet hab'. Das liegt zum einen daran, dass ich viel um die Ohren hatte und zum anderen sind viele Deiner Fragen auch hinreichend beantwortet worden.

Eine Deiner zentralen Fragen war, wie man Value-Werte identifiziert. Ich wollte darauf eine Antwort geben, wusste aber nicht genau, wie ich dass sinnvoll formulieren kann. Ich hatte das Gefühl, dass Du etwas zu mechansch herangehst. Nun bin ich nochmal auf einen Beitrag aufmerksam geworden, der die Charackteristika von Value-Werte exzellent dargibt, wie es besser nicht sein kein, v.a. für Einsteiger. Er befindet sich im "Value vs Growth" -Thread und ist von Fabule gepostet worden - Value-Investing, auf den Spuren von Warre Buffet. Ich kann Dir diesen Text wärmstens empfehen.

Also Rolf, weiterhin viel Erfolg und lass ja nicht dein Buch in die Badewanne plumpsen!
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Standard

guten morgen value-frühaufsteher

buffett hat die badewanne gut überstanden...
    (flippi: in der badewanne kann ich herrlich entspannen, weshalb ich dort immer in reichweite das ein oder andere buch lagere...bei dem gedanken an die möglichen zukünftigen langfristigen hohen renditen kann ich dann umso besser entspannen...)

schade das du meine mails nicht erhalten hast (obwohl nach absendung eine erfolgsmeldung kam....)

danke für den hinweis auf den value-rechner. ich werde ihn mir mal runterladen, wollte aber eigentlich vorher eine exceltabelle einrichten. mal sehen wie ich das zeitlich hinkriege...

@prince
    du hast vollkommen richtig beobachtet
    ich muss immer aufpassen das ich nicht zu "mechanisch" an die sache rangehe (ist eine "alte" controllerkrankeit von mir...).
    da ich wahrscheinlich vor meinem sommerurlaub auch nicht dazu kommen werde gross in die analyse einzusteigen, bin ich schon sehr gespannt auf deine unterstützung wenn wir beide mehr zeit haben.

den fabulanischen thread werde ich mir heute mal ausdrucken...

@flippi, du greenhörner-lehrerin
    wann und wie wollen wir greenhörner in der ersten "signal1 stunde" von "value-flippi" denn konkret loslegen

liebe grüsse

rolf

Standard

Hallo Rolf,

<greenhörner-lehrerin>ups, ich bin ja mitschülerin. Ich habe nur als Teammitglied gesprochen.

Können wir nicht erst mit den einfacheren Signalen 2 und 3 anfangen, sonst bin ich ja gleich das Schlusslicht im Team?

Wir könnten doch eines deiner Unternehmen als Muster nehmen. Vielleicht Johnson & Johnson? Das Unternehmen hat doch zurzeit ein bisschen Schwierigkeiten im Pharmasektor, vielleicht ergeben sich Kaufsignale. Aber ein anderes Unternehmen wäre mir auch recht.

Einen schönen guten Morgen
    flippi

Standard

hallo flippi

es wäre klasse, wenn wir eins von den fünf unternehmen die ich hier gepostet hatte mal durchgehen könnten.

dann lasse uns doch mal mit johnson & johnson anfangen. momentan (da "bei der arbeit" und nicht zu hause) habe ich allerdings die daten nicht hier...

was hast du denn als basisdaten ?
    meine basis ist der ausdruck aus volker´s datenbank.

wie fangen wir an ?
    wo fangen wir an ?
    (im johnson-thread oder hier ?)

ich kann mich aber erst melden wenn ich das datenblatt vor mir liegen habe....

ich freue mich schon !!!!!!!!!! !

hallelujah: flippi päppelt learner valuemässig auf

liebe grüsse

rolf

Standard

@Rolf,

<was hast du denn als basisdaten ?>

Ich habe noch die Daten von Valueline. Die könnte ich Dir ja mal schicken.

Am besten posten wir dann jeweils die entsprechende Zahlenreihe auch für alle anderen, damit sie mitanalysieren können.

<ich kann mich aber erst melden wenn ich das datenblatt vor mir liegen habe....>

Das macht gar nichts, denn ich habe heute und die nächsten Tage auch noch ziemlich viel Arbeit, die ich unbedingt erledigen muss.

Ich sehe schon, dass es mit dir richtig Spass machen wird zu lernen. Da bekommen bestimmt noch ein paar stille Leser Lust mitzumachen.

flippi

Standard

Hallo Sigip,

ich sehe dich gerade. Du machst doch auch mit, oder?

Grüße
    filippina

Standard

hallo flippi (irgendwie flippiger name, gefällt mir) *

du bist echt phänomenal sympathisch

ich freue mich schon, wenn wir beide und die hunderte von stillen lesern hier unsere erste "greenhornanalyse" von johnson & johnson machen: yupieh yupieh yeah

mein vorschlag (wenn aus deiner sicht schwachsinnig, hau mir verbal eins auf die rübe...).

zuerst beantworten wir als einstieg kurz die fragen "zur allgemeinen unternehmensbeurteilung", dann könnten wir (vorher müssten wir aber checken das wir das gleiche datenmaterial haben...) *ja im zweiten schritt kurz die

- messbaren qualitätskriterien

hier posten um dann erstmal eine gesamtaussage treffen zu können, wir wir beide (äh, ich meine natürlich die 100 stillen leser berücksichtigt) das unternehmen valuemässig einschätzen.

haben wir hier dann alle daten zusammengestellt, könnten wir valuemässig SIGNALE setzen.

mit sicherheit werden uns die vielen, vielen valueprofis hier unter die arme greifen, falls wir mal ins stocken geraten sollten...

na was meinst du zu der vorgehensweise im flippi-learner-sigip-value-team *

ihr werdet sehen, volker fiebert bestimmt schon darauf unsere analysen zu sehen...
    andreas kriegt schon feuchte hände...

also zur wunderbaren value-analyse-herauforderung...

hallelujah: wir kommen mit unserer ersten (hoffentlich nicht aufgrund der qualität, letzten) valueanalyse

liebe grüsse

rolf, der sich schon auf die value-teampartnerschaft mit "value-flippi" freut

+ Antworten

Lesezeichen