...auf Sicht von 6 bis 12 Monaten ist HDI jedenfalls gut im Rennen!
...auf Sicht von 6 bis 12 Monaten ist HDI jedenfalls gut im Rennen!
\"Price is what you pay, Value is what you get\"
(Warren Buffett)
Hallo Torsten,
<Die Frage ist dabei, ob dieser Verlust von HDI nun wirklich die möglicherweise sinkenden Wachstumsraten einpreist,>
Wenn ich dich richtig verstehe, erwartest du eine sinkende Wachstumsrate. Gibt es dafür eine Indikation? Wenn ja - welche? Bei meiner Berechnung wird es erst kritisch, wenn sie unter 10% fällt.
Gruß
Dieter
Hallo, Dieter!
>Wenn ich dich richtig verstehe, erwartest du eine sinkende Wachstumsrate. Gibt es dafür eine Indikation? Wenn ja - welche?<
Ja, natürlich erwarte ich eine sinkende Wachstumsrate. HDI hat laut Angaben auf dem AA-Blatt in den letzten fünf Jahren eine jährliche Gewinn-Wachstumsrate von 27,2% und in den letzten zehn Jahren von 26,8% erzielt. Das sind ohne Zweifel absolut fantastische Werte, die einerseits für das Unternehmen sprechen, andererseits aber auch einen Hinweis auf die Gesamtmarktentwicklung (+15% jährlich) geben. Unter anderem aufgrund dieser Entwicklung hat sich das KGV für die Tiefstkurse von 15,3 im Jahre 1992 auf 22,4 im Jahre 2002 gesteigert (und lag in 2000 sogar bei 25,7).
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass HDI diese Wachstumsraten in den nächsten 10 Jahren fortsetzen kann (und ich möchte nochmals betonen, dass es mir nicht um die kurzfristige Entwicklung in den 6-12 Monaten geht). Die Gründe dafür habe ich in meinem Posting vom 4.März versucht zu erklären. Ich habe mich dabei im Hauptgeschäftsbereich der schweren Motorräder auf eigene Hochrechnungen und was die Wachstumsraten für P&A und GM angeht auf die Angaben des Managements bezogen.
Anzeichen in diese Richtung gibt es laut einer Kurzanalyse von Merrill Lynch vom 20.02.2003 allerdings schon jetzt (wobei natürlich die Frage ist, wie nachhaltig diese Anzeichen sind):
>Das Researchteam von Merrill Lynch stuft die Aktie des US-amerikanischen Motorradherstellers Harley Davidson nach wie vor mit "neutral" ein. (WKN 871394) Einem Report des Motorcycle Industry Councils (MIC) zur Folge sei die Zahl der in den USA zugelassenen Motorräder im Januar 2003 um 6,1% zurückgegangen. Verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahres, in dem die Zulassungen noch um 22% gestiegen seien, nehme sich diese Zahl sehr schwach aus. Da die Daten des MIC aber insbesondere in den Wintermonaten oft sehr volatil seien, würden die Analysten für Vergleichswerte bevorzugt den Durchschnitt eines Quartals nutzen. Damit ergebe sich für die Monate November, Dezember und Januar ein Rückgang der Zulassungen um 1,3%. In den letzten beiden Jahren habe der Vergleichswert für dieses Quartal bei einem Zuwachs von 18,9 bzw. 14,8% gelegen. Daraus sei zu schließen, dass die rückläufige Tendenz wohl mehr als nur saisonal bedingt sei. Nun lasse die Zahl der zugelassenen Motorräder nicht unbedingt immer direkte Rückschlüsse auf die Verkaufszahlen für Harleys zu, doch das Marktumfeld sei offenbar extrem schwierig und der rückläufige Trend sei trotz Zugewinnen aus dem Verkauf von Sondermodellen zum 100jährigen Firmenjubiläum kaum mehr zu übersehen. Das EPS der Finanzjahre 2003 und 2004 werde von den Analysten weiterhin auf 2,22 bzw. 2,58 USD geschätzt. Aufgrund dieser Analyse sehen die Aktienexperten des Investmentbankhauses Merrill Lynch keinen Anlaß, ihr neutrales Rating für das unterdurchschnittlich volatile Wertpapier von Harley Davidson zu ändern.<
>Bei meiner Berechnung wird es erst kritisch, wenn sie unter 10% fällt.<
Ich glaube, dass es schon vorher kritisch wird, denn ich halte es für fraglich, ob man dann für HDI noch ein KGV von 20 im Mittel (1992 lag dieser Wert bei 21) zu bezahlen gewillt ist. Aber wie gesagt: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass HDI so stark wie in den letzten zehn Jahren wächst. Ob das nachhaltige Rückwirkungen auf den Vielfachen hat? Schwieriges Thema. Jedenfalls halte HDI nicht mehr für überbewertet.
Ich kann Dein Bedenken auch nachvollziehen. Ich selbst habe immer noch Hemmungen bei Stada einzusteigen, obwohl mir dieses Unternehmen wirklich von allen am besten gefällt. Hier sieht die Situation anders aus. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Wachstum merklich nachlässt, sondern dass das Wachstum schon für mind. 3 jahre eingepreist ist. Mit dem Preis ist das so immer ne schwierige Sache. Na ja, ein ein paar Jahren sind wir alle schlauer *![]()
Liebe Grüße
(Warren Buffett)
Hallo zusammen.
Wer glaubt denn hier eigentlich, dass HDI wie in den vergangenen 10 Jahren weiter wächst?
Das ist meine Grundlage für die Langzeitbetrachtung. Die kann richtig oder falsch sein. Das wissen wir in 10 Jahren. Auf Sicht von 12 Monaten bleibe ich bei Kaufen und in dann sehen wir weiter.
<Ich habe mit: Jahr 1-4 12%, Jahr 5-7 10%, Jahr 8-10 8% und danach mit 0% gerechnet. Das emfinde ich nicht als zu positiv.>
Gruß
Dieter
Hallo, Dieter!
Ich glaube, wir argumentieren gerade ein wenig aneinander vorbei.
Du argumentierst auf Sicht von 6-12 Monaten, ich auf Sicht von 10 Jahren.
Du argumentierst auf der Basis von Wachstumsraten, die auch ich für möglich halte (das habe ich auch in meinem Posting vom 12.3. bereits gesagt). Im Gegensatz zu dir (so habe ich dich jedenfalls verstanden) bin ich jedoch nicht der Meinung, dass dann (in 10 Jahren) vom Markt noch ein KGV von im Mittel 20 für das Unternehmen bezahlt wird. Und dann wäre die überdurchschnittliche Rendite (die du allerdings ja auch nur für die nächsten 6-12 Monate prognostiziert hast) möglicherweise doch nicht ganz so überdurchschnittlich.
Das ist alles.
Ich wollte weder dich oder die Aktien-Analyse oder den jeweiligen Bewertungs- und Analyseansatz angreifen (das steht mir gar nicht zu, denn ich habe weitaus weniger Erfahrung und Wissen als ihr), sondern nur meine Herangehensweise dem gegenüber- und zur Diskussion stellen. Mehr nicht.
Wir sollten es nun gut sein und wirklich (wie von dir vorgeschlagen) die Zukunft entscheiden lassen.
Gruß,
Torsten
Hallo Fabule,
stimmt, wir sollten es nun gut sein lasen.
An den 5 Sternen bin ich nicht ganz unschuldig, Dieter ist ein Spitzen-Analyst, er wollte ursprünglich nur 4 Sterne vergeben - er ist immer konservativ.
Wir haben in der AA kein Rating, sondern ein Ranking. Wir listen letztendlich alle 500 Unternehmen in eine Rangliste, wobei nach der Gaußschen Normalverteilung vorgegangen wird.
6% - 5 Sterne bekommen
18% - 4
52 - 3
18 – 2
6 -1
so ist nun einmal das System, übrigens bei VL auch.
Wir stehen also immer vor dem Problem, wenn wir einen herabstufen müssen wir auch einen hochstufen.
HDI gehört zumindest zur ersten Wahl.
Gruss
Volker
herzliche Grüße
Volker
hallo liebe value-einsteiger-freunde
ich lebe noch..., obwohl ich jetzt für vier wochen "strohwitwer" bin und zu hause den laden alleine schmeissen muss....![]()
valuemässig hat sich meine beobachtungsliste in der zwischenzeit doch um einige einzelwerte erweitert. im valuepool sind mittlerweile 11 kandidaten, wobei ich bisher nur 2 europäische werte berücksichtigt habe (nestle und nokia).
es scheint immer noch schwierig zu sein gute und solide europäische valuewerte zu finden, oder irre ich mich da ?
im märz habe ich übrigens zum ersten mal in meinem valueleben (=mai 2002) einen valuewert mit netto-netto 16,3 % gewinn verkauft. es ist paychex.
bei einem anderen wert, der vor kurzem (trotz des miserablen börsenumfeldes) ein neues all-time-high erzielt hat, habe ich einen stop loss gesetzt. es ist starbucks !
derzeit ist mir die börsenlage so was von undurchsichtig, das ich mich vorerst erstmal auf´s zuschauen beschränken, wohlweisslich das ich für alle 11 im pool befindlichen valuekandidaten ein fiktives einstandslimit im virtuellen depot gesetzt habe.
wie geht es euch denn derzeit so valuemässig ?
liebe grüsse
rolf, der momentan leider nur sehr wenig (frei)zeit hat...
Nur mall als Anmerkung: Ich habe seit kurzen Aktien bei einem US Broker eigentlich nur um Us Optionen besser handeln zu können Positiver neben Effekt ist das die Geschäftsberichte zu geschickt werden.
Grüsse
Jo
Moin,
sagt mal, kennt ihr einen Sreener, bei dem man auch eine geographische Einschränkung (Sitz des Unternehmens) machen kann? Ich suche ein deutsches Unternehmen, vielleicht könnte man das über die Index-Zugehörigkeit einschränken - ich kenne aber nur Sreener mit ausländischen Indizes.
Gruß
(Warren Buffett)
Lesezeichen