Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 3 von 40 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 394

Thema: Value Analyse für Einsteiger

Erfahrener Valueist filippina

Standard

Hallo Volker,

da haben wir ja gerade gleichzeitig gedacht und ähnliches.

Grüße
    flippi

Moderator Volker Gelfarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Zur Literatur:

Rückblickend würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen.

1. Hier spricht Warren Buffett (um die Grundphilosophie zu verstehen)

2. Hagstrom und Buffettologie (um die Methode nachzuvollziehen) eventuell parallel dazu: Intelligent Investieren

3. Investieren statt spekulieren, viele Screens verwenden, eine Methode entwickeln, testen simulieren...
    * *
    4. die „Essays von Buffett“ und eventuell Grahams Wertpapieranalyse.

parallel zu 1-4 mit Menschen wie Flippi, Dieter, Wolfgang, Andreas... hier im Forum reden.

gruss Volker
    herzliche Grüße

Volker

Erfahrener Valueist Learner6

Standard

hallo valuisten

klasse, das ihr uns "value-anfänger" (ich zähle mal die stillen leser mit) mit rat und tat zur seite steht. DANKE !!!!

@flippi (ich hoffe, ich darf dich auch so nennen...)
    ich finde deine offenen, direkten und persönlichen erfahrungsposting einfach toll...
    das problem bei mir ist das ich aufpassen muss, das ich mich nicht "verzettel". einerseits will ich "mitreden", andererseits fehlt mir noch die praktische erfahrung....

@volker
    danke für die vielen KONKRETEN und PRAKTISCHEN tipps.

ich glaube ich werde einfach mal (im stillen kämmerchen) einige bilanzen (aus deiner datenbank) unter die lupe nehmen und euch dann vielleicht in den jeweiligen unternehmensthreads "nerven"...
    ich habe übrigens BEWUSST noch nichts in den unternehmensthreads gepostet, weil ich erstmal SELBER versuchen will mich an die unternehmen ranzutasten die ich bilanzmässig anschauen möchte ....

liebe grüsse

rolf

Standard

hallo volker

"wer um 11:56 "guten morgen valueisten" schreibt, der hat schlechte Chancen einer zu werden..."

du weist doch: wenn man sich mit buffett beschäftigt, verliert man jegliches zeitgefühl...

liebe grüsse

rolf

Standard

hallo valuisten

bevor ich noch buffett-süchtig werde, mache ich mal lieber schluss für heute. nicht ohne euch das ergebnis meiner "bauchentscheidung" (welche der neun einzelwerte evt. eine monopolähnliche markstellung aufweist) zu posten:

- colgate
    - johnson & johnson
    - mc donalds
    - microsoft
    - wal mart

für diese fünf werte werde ich mal versuchen den kompletten "valueweg" zu gehen. es sei denn ein wert fliegt vorher schon raus, weil er die quantitativen kriterien nicht erfüllt...

liebe grüsse

rolf

Standard

@Rolf

Natürlich kannst Du mich flippi nennen. Diesen Namen hat brezi kreiert, er ist viel lustiger als filippina.

<einerseits will ich "mitreden", andererseits fehlt mir noch die praktische erfahrung....>

Du hast deine Lebenserfahrung, die ist die praktischste Erfahrung überhaupt. Aber ich weiß, was du meinst. Und denke nur nicht, dass du "nerven" würdest. Da musst du noch viel fragen, um meinen Rekord zu brechen.

flippi

PS: Du hast eine schöne Auswahl getroffen. Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt.

Standard

hallo flippi

das sind meine depotwerte, die ich allerdings nicht nach exakt valuemässigen kriterien ausgesucht und wahrscheinlich viel zu teuer eingekauft habe.

aber wir werden ja sehen.

ich möchte als erstes mal die daten aus der volkeranischen datenbank für den ersten wert microsoft (fehlt mir deshalb leichter, weil wolfgang das mal als beispiel bei einem persönlichen treffen gewählt hatte.) "studieren" und dann versuchen (ich hoffe doch ihr hilft mir) die zahlen nach valuekriterien zu durchleuchten. ich mache das dann im microsofthread.

schau mer mal...

liebe grüsse

rolf

Valueist brezi

Pfeil

Hallo flippi,

Erstens *ist der Name lustiger,
    zweitens *Kommt flippi von ausgeflippt
    und das stimmt wirklich.

brezi

Erfahrener Valueist Sigip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Valueisten und Neu-Valueisten, auch ich gehöre eher zu den stillen Lesern. Dieses Board ist das beste, das man im deutschsprachigem Raum finden kann. Es ist aber für Neuvalueisten ein kleines Problem, auf diesem Niveau Beiträge zu schreiben. Ich meine aber, sie sollten es versuchen, auch wenn sie in ihren Beiträgen die Qualität von Andreas, Volker, Flippi, Fabule, Dieter und andere nicht erreichen können. Ein anderes Problem ist die Berechnung des 1. Signals. Ich vermute mal, dass ich auch im Interesse aller stillen Leser schreibe, dass mal einer von Euch die Berechnung des 1.Signals mit allen Einzelschritten anhand von einem Wert ins Board stellt. MfG. Sigip

Standard

Hallo sigip,

danke für das Lob über die Qualität, aber tatsächlich haben wir alle und ganz besonders ich noch viel zu lernen.

Deine Idee kommt mir sehr entgegen, denn mit den Berechnungen habe ich auch noch so meine Probleme. Könnten wir aber nicht erst mit den Signalen 2 und 3 anfangen? Die sind einfacher zu verstehen. Das Diskontmodell ist der schwierigste Teil.

Heute und morgen kann ich mich nicht soviel melden. Im Moment muss ich mal ganz konzentriert arbeiten.

@Brezi

Ich bin doch nicht ausgeflippt, franz. Meinst Du wegen der Rallye? Dir scheint wohl die Kur zu gut bekommen zu sein?!

Bist Du schon wieder zuhause?

Herzliche Grüße
    flippi

+ Antworten

Lesezeichen