Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 2 von 40 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 393

Thema: Value Analyse für Einsteiger

Erfahrener Valueist filippina

Standard

Hallo Rolf,

danke auch für die "Blumen".

<wie finde ich KONKRET value-unternehmen ?
    klaro. in der datenbank sind jede menge qualitätsunternehmen super aufbereitet (wahrscheinlich einzigartig in deutschland).>

Die Antwort von Arman (prince of persia) kann ich nur unterstützen:

<Die Ansätze der VA eignen sich dafür wunderbar und liefern einen roten Faden, mit dem man sich ein erstes Bild über die Qualität verschaffen kann. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.>

Ich selbst habe mir eine Reihe von Value-Unternehmen aus der Datenbank und hinten aus dem Buch "Buffettology" einfach mal herausgenommen. Es sind Unternehmen, die mir gefallen. Die lasse ich auf meiner Liste und warte einfach auf einen guten Einstiegszeitpunkt. Viele Unternehmen will ich eh nicht im Depot haben.

Außerdem screene ich nach bestimmten Kriterien (wie ROE, PE, usw.) in verschiedenen Tools auf amerikanischen Seiten. Das geht allerdings nur mit amerikanischen Unternehmen. In Deutschland gibt es keine Tools zum Screenen. Ich kenne jedenfalls keine. Das gibt mir mal einen groben Überblick. Die Screening Tools sind nicht perfekt und können auch fehlerbehaftet sein, aber für einen ersten Blick reicht es.

Screening Tools:

http://moneycentral.msn.com/articles.../finderpro.asp

man muss das Tool downloaden.

http://www.quicken.com/investments/stocks/search/

gibt verschiedene Tools von leicht bis schwieriger

http://www.multexinvestor.com/screen/AScreen.asp

Das Tool kann man sich zusammenstellen, ist aber nicht ganz einfach.

Natürlich höre und lese ich auch in Value-Publikationen und sehe mir die Unternehmen, die dort erwähnt werden, auch an.

filippina

Standard

Hallo Arman,

deinen Lebensweg zum Investor und deine Philosophie finde ich klasse.

Viele Grüße
    filippina

@Rolf

<ich wollte mir mal eine exceldatei anlegen...>

solche exceldateien möchte ich mir auch zulegen. Ich habe von Dieter klasse Dateien gesehen, da möchte ich auch hinkommen.

Watchlisten habe ich mir im internet zusammengestellt.

Erfahrener Valueist Learner6

Standard

hallo filippina

mensch du bist ja schneller als der blitz...

danke für die praktischen hinweise. ich glaube es ist ein guter weg erstmal mit dem bereits schon vorhandenen datenmaterial anzufangen.

da ich ein excel-freund bin, werde ich mir als erstes mal versuchen die unternehmen aus der datenbank von volker in excel "reinzuziehen"...

damit wäre dann auch schon der zweite einstiegsbereich geklärt, nämlich neben der literaturvertiefung sich ein basisdatenbestand zu schaffen, um dann als nächstes tiefer (und vor allem praktisch) in die materie einzusteigen....

liebe grüsse

rolf

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Flippi,

danke, vielen Dank für das Kompliment.

<Ich habe von Dieter klasse Dateien gesehen, da möchte ich auch hinkommen. >

Welche meinst Du und wann packen wir es an, dass für Dich dieser Weg der Vergangenheit angehört?

Herzliche Grüße

Dieter

Standard

Hi Dieter,

das Angebot nehme ich gerne an, herzlichen Dank.

Ich meine z.B. deine Pharma-Auswertung.

Viele Grüße
    flippi

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Hallo, Learner6,

nachdem Du Dich mit der Literatur befaßt hast, kommst Du automatisch zu der Frage (die Du ja auch schon gestellt hast), wie Du Value-Unternehmen findest.

Zunächst einmal würde ich mich von der Index-Zugehörigkeit lösen. Ob ein Unternehmen ein Value-Investment ist, hat mit dem Index zu tun.

Ein erster Blick könnte die Branche sein. Markenartikler stehen immer im Verdacht, Value-Unternehmen zu sein. Ebenso gilt das für von Buffett so genannten "Mautbrücken", etwa Zeitungen und Supermärkte (mehr zu den Mautbrücken findest Du in dem Buch, das Du gerade liest). Dagegen sind Maschinenbauer eher keine Values. Aber das ist nur ein erster Anhaltspunkt. Die genaue Analyse des Unternehmens ist unerläßlich.

Viele mögliche Unternehmen findest Du hier im Forum. Und es gibt eine ganz hervorragende Zeitschrift namens "Nebenwerte-Journal". Das NJ erscheint monatlich und berichtet halt, wie es der Name schon sagt, über kleinere Gesellschaften vom MDAX-Wert bis zur unnotierten Aktie. In diesem Bereich gibt es jede Menge unterbewerteter Perlen, die man einer genaueren Analyse a la Volker unterziehen sollte.

Viel Spaß und Erfolg auf Deinem Weg zum Valueisten wünscht Dir

JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Standard

hallo juliapapa *

danke für dein aufmunterndes posting und die glückwünsche, inclusive den praktischen anregungen.

als systematiker (typische krankheit von "controllern") tue ich mich immer sehr schwer wenn ich nicht schritt für schritt (oder index für index) systematisch alles durchforsten kann...

es bringt aber in diesem falle wirklich nix, weil ich ja erstmal eine basis brauche.

für den "praktischen" einstieg habe ich mich entschlossen zu allererst mal die einzelwerte aus der datenbank von volker näher zu durchleuchten....

beginnen werde ich mit den einzelwerten die ich auch bereits selbst im depot habe (kleiner nebeneffekt: von meinen derzeit 12 depotwerte sind 9 in der "volkerarischen" liste. vielleicht bin ich ja unbewusst schon immer ein "valuist" gewesen...

die neun einzelwerte die ich mal nach meinem "value-greenhörnerischen" gesichtspunkten durchgehen möchte sind:

- allianz
    - citigroup
    - colgate
    - GE
    - johnson & johnson
    - mc donalds
    - microsoft
    - sun microsystem
    - wal mart

basis des zahlenmaterials: datenbank auszug von volker.

das kann aber noch dauern...

liebe grüsse

rolf

Standard

guten morgen valuisten

ich muss ja ehrlich sagen, der buffetansatz lässt mich momentan einfach nicht zu ruhe kommen...

wie gepostet möchte ich zum valueeinstieg zweigleisig fahren:

- zum einen: vertiefung in die materie
    (z.b.literatur und link value-analyse.de. dazu ich habe mir jetzt mal SÄMTLICHE seiten von der startseite, historie, grundsätze, value-methode und value-quellen ausgedruckt...)

- zum anderen: praktischer einstieg.
    zu beginn, weil es einfach praktisch ist möchte ich hier meine derzeitigen einzelwerte nach den kriterien, wie sie auch unter "value-methoden" stehen "durchleuchten"..
    @volker:
    wäre es besser meine "anfängerposting" in den jeweiligen unternehmensthreads posten oder hier ?

wie kommt ihr zu den infos um für euch die folgende infos für die qualitätsermittlung beantworten zu können ?:

- Ist das Unternehmen einfach zu verstehen?
    Hat es eine beständige Betriebsgeschichte?

- Werden die Produkte dringend benötigt?
    Gibt es keinen direkten Ersatz?

- Gibt es Restriktionen die das Unternehmen behindern?
    Ist die Produktion einfach ausdehnbar?

- Sind die Produkte eindeutig von den Konkurrenzprodukten zu unterscheiden?

- Verfügt das Unternehmen über eine monopolartige Stellung?

- Kann das Unternehmen noch genügend wachsen, hat es noch Wachstumsraum?

- Kann die Nachfrage noch gesteigert werden?

- Hat das Unternehmen eine weitgehende Gestaltungsfreiheit der Preise?

einige fragen können sicherlich SOFORT beantwortet werden...

welche quellen benützt ihr um die o.g. (nicht die quantitativen messbaren kriterien) fragen (die man nicht sofort aus dem bauch heraus) beantworten zu können ?

liebe grüsse

rolf

Standard

Hallo Rolf,

<ich muss ja ehrlich sagen, der buffetansatz lässt mich momentan einfach nicht zu ruhe kommen...>

so ging's mir auch. Und zweigleisig finde ich am besten. Ohne Praxis ist keine Theorie was wert und umgekehrt. Buffetts Ansatz ist eh praktisch und mit dem gesunden Menschenverstand kommt man am besten weiter.

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit diesen Fragen, weil ich ganz Kompliziertes erwartet habe. Bis ich mich hinterfragt und von meiner Erwartungshaltung gelöst habe.

Die erste Info für mich ist also einfach einmal mein eigenes Wissen, aus dem Bauch raus, wie du geschrieben hast. Kenne ich dieses Unternehmen und die Produkte aus meiner eigenen Erfahrung? Wofür brauche ich sie, brauche ich sie überhaupt, was verbinde ich damit? Finde ich die Produkte teuer oder nicht? Das frage ich mich auch bei Pharmaprodukten. Selbst wenn ich den komplizierten Forschungsvorgang nicht verstehe, weiß ich wenigsten, ob so ein Medikament nützlich sein könnte, ob es gebraucht wird. Und meinen Geldbeutel kenne ich auch. Mein Leben und meine Bedürfnisse sind nicht so viel anders als die der meisten Mitmenschen.

Diese erste Info ist für mich die wichtigste. Damit habe ich für mich geklärt, was ich von dem Unternehmen erwarte.

Je nach Unternehmen suche ich dann Information auf der Homepage und im Geschäftsbericht. Lese in Zeitungen und Zeitschriften Nachrichten über das Unternehmen. Dann habe ich eigentlich einen guten Überblick.

Zusätzlich zu den Fragen gucke ich mir den CEO an. Seine Geschichte, sein Einkommen.

Man kann dann noch die Konkurrenz anschauen.

Am Schluss komme ich dann zu meiner Lieblingsfrage:

Hat das Unternehmen zurzeit irgendwelche Probleme?

Das ist dann erst einmal alles. Mehr mache ich eigentlich nicht.

Jetzt bin ich auf die anderen Antworten und Herangehensweisen gespannt.

Viele Grüße
    filippina

Moderator Volker Gelfarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Rolf,

wer um 11:56 "guten morgen valueisten" schreibt, der hat schlechte Chancen einer zu werden... ;-)

am besten Du schreibst die allgemeinen Fragen zum Value-Einstieg hier, wenn es sich aber um konkrete Unternehmen handelt, dann in den betreffenden Unternehmensordner.

Der beste Weg sind die Geschäftsberichte der Unternehmen. Die allgemeinen Fragen lassen sich oftmals ohnehin mit dem gesunden Menschenverstand beantworten. Es gibt ohnehin nur sehr wenige monopolähnliche Unternehmen - meiner Schätzung nach sind es max. 30 Stück, die einem im täglichen Leben oftmals begegnen

Das Zahlenwerk beziehen wir aus den GF-Berichten, der Aktien-Analyse, ValueLine, und S&P.

herzliche Grüsse
    Volker
    herzliche Grüße

Volker

+ Antworten

Lesezeichen