guten morgen liebe valuisten,
ich möchte hiermit einen thread für neulinge (valuemässig "noch" absolute greenhörner...) aufmachen, der sich mit dem EINSTIEG in das value investment befassen soll.
hier geht es um den aller, allerersten einstieg in die thematik überhaupt, z.b.:
wie gehe ich an die thematik ran ?
welche LITERATUR für den einstieg ist zu empfehlen ?
wie kann ich mir SELBST einen überblick verschaffen über mögliche potentielle qualitätsunternehmen, die die kriterien für das value-investment erfüllen ?
woher kann das datenmaterial bekommen, insbesondere für EUROPÄISCHE einzelwerte ?
welche INSTRUMENTARIEN benötige ich dazu, um ohne grossen aufwand mir eine eigene value-datenbank aufzubauen: excel ?
wie bekomme ich SICHERHEIT um gleich beim ersten auswahlkriterium, nämlich der (subjektiven) beurteilung der "qualitativen unternehmensbewertung", nicht schon falsch zu liegen ?
das sind momentan die fragen die mich hauptsächlich beschäftigen...
zum hintergrund:
seit anfang 1999 bin ich börsianer. ich hatte damals unter wallstreet-online den sog. "50-er club" gegründet.
obwohl ich von anfang an den hauptschwerpunkt auf grosse unternehmen gerichtet hat sich mein depot seit märz 1999 deutlich negativ entwickelt.
ich habe einfach den "absprung" verpasst...
mein anlageschwerpunkt ist regional nordamerika und westeuropa.
ich teile meine einzelaktivitäten in zwei bereiche auf:
standardbereich ("solide" blue chips)
nicht-standardbereich (progressive wachstumswerte).
im nicht-standardbereich gab es eine absolute katastrophe, da ich hier mit einem sehr hohen neuen marktanteil investiert war (bb biotech, medion, thiel, teleplan, kontron...).
diesen anteil möchte ich deutlichst reduzieren und mich fast ganz auf den sog. standardbereich konzentrieren.
hier hatte ich bisher nur einige wenige kriterien bei der auswahl berücksichtigt (gewinnwachstum und bewertung wie kgv und kuv). mittlerweile bin ich zu der erkenntnis gekommen, das dies bei weitem nicht ausreicht, weshalb ich mich mit dem value-ansatz mal ganz, ganz locker auseinandergesetzt habe. ich bin noch am anfang und lese gerade mal erst das buch "buffetology". doch wolfgang werminghausen hat mich (nach einem persönlichen treffen) auf den geschmack gebracht, deshalb hier zum einstieg mein posting...
es wäre klasse, wenn wir diesen thread für die absoluten "value-greenhörner" benützen könnten, um diese (wie mir zb.) den einstieg in die thematik leichter zu machen...
was meint ihr dazu ?
wie war euer einstieg in die welt des value-investment ?
was hat euch damals dazu bewogen ?
wo waren anfangs eure schwierigkeiten den durchblick zu bekommen ?
wo gab es stolpersteine ?
ich bin ja mal gespannt auf eure antworten und wünsche euch noch einen schönen sonntag *![]()
liebe grüsse
rolf

Lesezeichen