Value-Brief anfordern
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Hallo an Alle und ein paar Fragen

  1. #11
    Erfahrener Valueist
    Registriert seit
    25.05.2001
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hallo Fulps,

    die Berechnung auf Seite 106 ist richtig. Warum das Ergebnis auf Seite 101 Zeile 11 im Jahr 2000 abweicht, liegt vielleicht daran, dass die Signale mittels des Excelsheets automatsich berechnet werden und das Schätzzahlen zugrunde liegen. Die Berechnung auf Seite 105/106 sehe ich eher exemplarisch.
    Für das Signal 1 berechnen wir darüberhinaus immer 2 Werte - mit KGV tief und KGV mittel.

    Wohin soll ich das Excelsheet schicken?

    Gruß
    Dieter

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Dieter,

    bitte an jacko.frank@t-online.de

    Was heißt anhand des KGV tief? Warum wrid das Signal 1 (ist dies nicht das NCF-Signal) damit 2 mal gerechnet, wo liegt der Vorteil?

    Hallo Prince,

    habe mir die Berechnungen eben nochmal angesehen und verstehe, was Du meinst.

    Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass G/O ein ewiges Wachstum von 5% annehmen, und auch den 11. NCF damit berechnen, aber beim abzinsen von einem Nullwachstum ausgehen: NCF11 /0,06/1,06hoch10 (Diskontsatz 6%).

    Widerspricht sich diese Vorgehensweise nicht?

    Also so wie ich Dich verstanden habe, ist die Vorgehensweise bei Vick jedenfalls die korrekte.

    Gruß Fulps

  3. #13
    Erfahrener Valueist
    Registriert seit
    25.05.2001
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hallo Fulps,

    ich meinte natürlich das Signal 2.

    Gruß
    Dieter

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Dieter,

    danke für Deine Mail. Ich werde mir die Amgen Auswertung (im Vergleich dazu ist meine Auswertung äußerst mickrig) demnächst mal in Ruhe reinziehen, kann also sein, dass ich Dich deshalb nochmals mit Fragen nerven muss.

    Danke erstmal

    Michael "Fulps"

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Dieter,

    habe Deine Auswertung mal mit meiner verglichen. Wir kommen insgesamt auf Ergebnisse.

    Meiner Auffassung nach wären das aktuell Kaufkurse, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich die aktuelle Situation hinsichtlich der Klage von Roche interpretieren soll.
    Wie beurteilst Du denn die aktuelle Situation bei Amgen?

    Gruß Fulps

  6. #16
    Erfahrener Valueist
    Registriert seit
    25.05.2001
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hallo Fulps,

    von der VA her gesehen ist Amgen mit der historisch höchsten Sicherheitsmarge jetzt ein klarer Kauf. Signal 2 und 3 überzeugen auch.

    Biogen und Amgen waren früher Basisinvestments von mir. Biogen hatte ich verkauft, weil sie über ihr Einmedikamentenstatus nicht hinauskamen. Amgen folgte recht schnell, weil ich erkannte, dass Biotechnologie nicht zu meiner Kernkompetenz gehört.

    Nr. 1 der allgemeinen Qualitätskriterein ist ein klares "Nein". Das ist für mich mittlerweile wichtiger, als ein perfektes Zahlenwerk.

    Allgemeine Qualitätskriterien
    1. Ist das Geschäft einfach zu verstehen?
    2. Hat Amgen eine beständige Firmengeschichte?
    3. Dringend benötigte Produkte, kein direkter Ersatz?
    4. Wenige Restriktionen, Expansionsmöglichkeiten?
    5. Eindeutige Unterscheidung von Konkurrenzprodukten?
    6. Monopolartige Stellung?
    7. Weiteres Wachstumspotenzial?
    8. Freiheit bei der Preisgestaltung?


    Damit hatte ich dann auch aufgehört, diese Unternehmen weiter zu verfolgen. Zur Klage von Roche kann ich nichts sagen, habe auch nichts davon gehört.

    In der Aktien-Analyse hat Amgen 5 Sterne und bei "Strategisches Investieren" steht Amgen auf Kaufen. Arman (PoP) betreut Amgen und kann mehr dazu sagen.

    Gruß
    Dieter

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke im Nachhinein für die Auswertung. Auch für den Kommentar mit dem Vergleich. Wie immer gebt ihr euch richtig mühe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •