Ein herzliches Hallo an alle wünscht Euch Value-Profis Fulps, ein absoluter Value-Amateur.
Nach diversen mäßig erfolgreichen bis total unerfolgreichen Investments bin ich auf der Suche nach einer Investmentstrategie, die "planbarer" und somit weniger marktabhängig ist, auf die Value-Strategie gekommen.
Dass Investieren nach der Value-Strategie für mich das Richtige ist, wurde mir vor allem beim Lesen von diversen Threads (Das Observatorium von PrinceOfPersia, der ja auch hier am Board aktiv ist - vielen Dank für die vielen Anregungen, die ich als stiller Leser erhalten habe, oder den Thread betterthantherest).
In der Folge dieser Threads wurde mir bewusst, wie unsystematisch ich bisher beim Spekulieren (Investieren kann man das kaum nennen) vorgegangen bin. Aus diesem Grund machte ich mich erst mal auf Literatursuche und habe mir als erstes "Geld verdienen mit Warren Buffett - Value Investing verstehen und erfolgreich umsetzen" von Timothy P. Vick besorgt und gelesen. Das Buch finde ich wirklich klasse, jedoch war mir immer noch nicht ganz klar, wie ich vom Verstehen des Inhaltes zum Anwenden komme.
Den entscheidenden Anstoss hierzu erhielt ich durch dieses wirklich tolle, absolut lesenswerte Forum. Weitergebracht haben mich hier vor allem der Thread für Einsteiger, wo eine Musteranalyse von Colgate durchgeführt wurde.
Um die Ausführungen der verschiedenen Valueprofis besser folgen zu können, habe ich mir inzwischen das Buch "Investieren statt Spekulieren" von Board-Gründer Volker Gelfarth besorgt, das ich mittlerweile fast durch habe.
Auf Basis dieses Buches versuche ich gerade, meine aktuellen Depotwerte (die aber dem Valueansatz nur sehr begrenzt gerecht werden) anhand von selbst erstellten Excellisten und der Geschäftsberichte zu analysieren.
Dabei bin ich als Neuling allerdings auf verschiedene Probleme gewstossen, bei dessen Behebung Ich mir hier im Board Hilfe verspreche. Also wundert Euch nicht, wenn ich Euch demnächst mit Fragen bombardiere. Ich hoffe, dies ist gewünscht, denn es würde sicherlich auch anderen stillen Lesern helfen.
Gestartet habe ich mit den Qulitätskennzahlen zur Deutschen Telekom.
Ich trage hier die verschiedenen Kennzahlen aus Bilanz, GUV, Cash-Flow etc. in meine Excel-Liste (Nach dem oben genannten Buch) ein und lasse mir die entsprechenden Value-Kennzahlen berechen.
Probleme habe ich hierbei, immer die richtigen Kennzahlen zu erwischen. Hierzu folgende Fragen:
1. Umsatzerlöse: Zählen die Aktivierten Eigenleistungen zu den Umsatzerlösen, oder bleiben diese unbereücksichtigt
2. Gewinn: Hier habe ich mehrere Begriffe (Betriebsergebnis, Finanzergebnis, Ergebnis vor Steuern, Jahresüberschuss, Konzernüberschuss und Bilanzgewinn) allein in den Telekom-Geschäftszahlen gefunden. Ich habe mich hier für den Konzernüberschuss entschieden, da dieser auch der Ausgangspunkt für die Kapitalflussrechnung darstellt.
Dies war für alle Jahresabschlüsse bis einschließlich 2004 der Fall. Doch für 2005 existiert in der GUV plötzlich kein Konzernüberschuss mehr. Ab 2005 startet die Kapitalflussrechnung mit dem Jahresabschluss, der auch die Jahre zuvor bereits ausgewiesen war (als Konzernabschluss inkl. anderen Gesellschaftern zustehendes Ergebnis). Was wäre für meine Analyse die korrekte Gewinnziffer, bzw. wie stelle ich hier eine Vergleichbarkeit sicher?
3. Mir ist aufgefallen, dass die Vergleichs-Kennziffern der Vorjahre, oft nicht mit den dazugehörigen Geschäftsberichten übereinstimmen und mehr oder weniger stark davon differieren. Mein Frage hierzu: Wurde hier im Nachhinein berichtigt? Welche der Kennziffern wäre für die Vale-Betrachtung die korrekte?
So, das wars erst mal mit meinen ersten Fragen, weitere werden bestimmt folgen. Ich hoffe, ich gehe damit niemanden auf die Nerven!?
Aber ohne Eure Hilfe bin ich erst mal aufgeschmissen.
Gruß Fulps

Lesezeichen