Value-Brief anfordern
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Steuern bei USA investments

Erfahrener Valueist JanHendrik

Standard

Hat jemand Ahnung wie man Depots bei amerikanischen Brokern als Deutscher steuerlich abrechnet?
    Muss man in den USA oder in Deutschland Steuern zahlen?

Gruß,

Jan

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Guten Morgen,

ich habe mal eine Zeitlang bei einer amerikanischen Gesellschaft ein Konto geführt, d.h. Kauf von Aktien per Scheck, und Dividenden wurden sofort in neue Aktien investiert. Ich vermute, daß es mit einem Konto bei einem Broker in den USA genau so läuft.

Da Du ja in Deutschland wohnst, bist Du in Deutschland steuerpflichtig und nicht in den USA. Du bezahlst lediglich 30 % QuSt. auf Dividenden, die Du durch das Formular W8 oder W9 (so ganz genau weiß ich das nicht) auf die üblichen 15 % verringern kannst.

Deine Erträge mußt Du dann hier in Deutschland angeben und versteuern.

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Standard

JuliaPapa,

vielen Dank für deine Antwort!
    Weist du, ob man auch eine amerikanische Steuererklärung ausfüllen muss, oder ob die Quellesteuer direkt abgebucht wird?

jan

Standard

Hallo, JanHendrik,

die QuSt. wird direkt abgebucht. Eine amerikanische Steuererklärung füllst Du nicht aus - Du bist ja schließlich hier steuerpflichtig.

Du mußt nur einmal dieses besagte Formular ausfüllen, daß Dich als Deutscher mit Wohnsitz Deutschland ausweist, dann werden automatisch immer nur 15 % Steuern gerechnet.

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Standard

JuliaPapa,

in den USA müssen ja auch auf alle Kapitalgewinne Steuern gezahlt werden. Werden diese an amerikanische Behörden entrichtet?

Vielen Dank, dass du deine Informationen mit mir teilst!

JanHendrik

Standard

Hallo, Jan,

soweit ich weiß, fallen auf Kursgewinne keine Quellensteuern an. Stattdessen gibt es in den USA Kontrollmitteilungen an die Finanzämter, womit die Besteuerung sichergestellt werden soll.

Da Du aber - ich wiederhole das noch einmal - in Deutschland wohnst und (so vermute ich) deutscher Staatsbürger bist, zahlst Du hier Steuern. Und Kursgewinne sind somit steuerfrei (über ein Jahr usw.).

Gruß,
    JuliaPapa

+ Antworten

Lesezeichen