Wunderschönes WE allen Valueisten,
Mein Name ist Alex, und nach einer sehr langen Pause bzw "Stiller Mitleser-phase" möchte ich versuchen mich wie die Wegbereiter Rolf, Filipina, Arman, und vielen anderen hier auf den Value Weg zu begeben. Mein Ziel ist es wie Learner6 den kompletten weg einer Value-Analyse zu erlernen.
Aus diesem Grunde auch gleich ein großes Dankeschön an alle die so fleißig waren und einen kompletten "Lehrgang zur Value-Analyse" zu erstellen. Sei es der Colgate Thread, der "Value Analyse für Einsteiger" Thread, oder einige andere, es war eine unglaubliche arbeit für euch,und es gibt nicht nur Deutschlandweit kaum etwas besseres denke ich.
---------------------------------------------------
Der gesammte Weg, sei es der Qualitative teil , als auch der quantitative teil und die Auswertung , ist absolut super Aufbereitet . Auch die möglichkeit anschlussfragen , und denkfehler zu diskutieren und aufzudecken ist gegeben, und Ihr alle helft euch untereinander sehr weiter ohne zu kritisieren im Sinne Neulinge für Fehler "zu belächeln" oder "auszulachen".
Allerdings stellt sich mir im Moment immernoch ein Problem dar , das mir den Einstieg etwas erschwert. Und zwar follgendes:
Meistens bezieht ihr eure Daten und Zahlen, für den Quantitativen bereich aus den Quellen der Value-Line.com
Sicher ist dies eine der besten Quellen überhaupt, doch stellt sich mir das klitze kleine Problem das ich (und vieleicht auch noch einige andere Stille leser oder Greenhörner ) mich mit den dortigen und allgemein gültigen Begriffen nicht auskenne und nicht weis was was bedeutet.
Um mal ein Paar zu nennen:
-Earnings per sh
-sales per sh
-Income Tax rate
-net profit margin
-Working Cap
-Roe
und viele mehr *
Ich stehe bei diesen Begriffen ganz erlich gesagt etwas im Wald. Ich weis, das es das mindeste sein müsste was man weis, aber ich hoffe ihr schmunzelt nicht zu sehr, ich steh wie gesagt noch wirklich ganz am anfang. *Vieleicht kann ja jemand doch helfen und mal sowas wie eine Lexika übersetzung der wichtigsten/meistverwendeten Begriffe und abkürzungen dort und generell hier posten. Denn wie will man mit den Zahlen arbeiten wenn man nicht weis wqas sie bedeuten und aussagen !??! *
Großes Dankeschön im vorraus schon mal
euer
Alex (der die Hoffnung nicht aufgiebt irgendwann doch mit euch auf dem selben Niveau diskutieren zu können) *![]()
Lesezeichen