Value-Brief anfordern
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Steuerfreie Dividenden - Wer kennt sich aus?

Erfahrener Valueist Mitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo zusammen

Kürzlich habe ich etwas im Nebenwerte-Journal über Unternehmen gesehen, die steuerfreie Dividenden ausschütten.

Ich glaube im dem Artikel ging es um die "Deutsche Wohnen AG" oder so ähnlich. Leider habe ich das Heft nicht griffbereit.

Kann mir jemand sagen, warum manche Unternehmen Dividenden steuerfrei ausschütten können?

Ist dies beispielsweise nur bei dem Verkauf von Beteiligungen möglích oder weiß da jemand mehr dazu.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Mitch

Erfahrener Valueist prince of persia

Standard

Hallo Mitch,

wenn ich mich nicht irre, liegt hier wahrscheinlich die gleiche Situation wie bei Rodamco Europe, unserem 5-Sterne Immobilien-Wert, vor. Dieser hat einen sog. "BI-Status", d.h. dass das Unternehmen steuerfreie Dividenden auschütten kann, dafür aber mehr als 85% des Buchgewinns ausschütten müss. Bei Rodamco handelt es sich quasi also um einen Immo-Fonds als Aktie mit Sonderstatus in puncto Dividenden.

Viele Grüße
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Hallo, Prince,

eine solche Regelung gibt es im deutschen Aktien- und Steuerrecht nicht (zumindest nicht für Aktiengesellschaften).

Detailliert kenne ich die Regelungen zu diesem Thema auch nicht. Meistens geht es dabei um Rücklagen, die in früheren Jahren höher versteuert wurden als der heutige Satz. Die Auskehrung an die Aktionäre ist dann steuerfrei.

Bei der Deutschen Wohnen AG ist es im NJ beschrieben. Durch eine besondere Konstruktion zahlt die Gesellschaft im streng rechtlichen Sinne keine Dividende, sondern schüttet ihre Kapitalrücklage aus, d.h. führt eine (nach deutschem Steuerrecht) steuerfreie Kapitalrückzahlung durch.

Die Deutsche EuroShop AG zahlt auch eine steuerfreie Dividende. Das war im NJ aber nicht begründet.

Manchmal sind auch Gewinne steuerfrei, die im Ausland erwirtschaftet wurden. Aber ich weiß nicht, ob das heute noch gilt - und außerdem ändert sich das ja auch laufend.

Hat Dir, Mitch, das wenigstens etwas geholfen?

Gruß,

JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Standard

Hallo euch zweien

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich denke das ist die Lösung.
    So wie es aussieht, sind diese steuerfreien "Dividenden" wohl wirklich nur bei Immobilien-Unternehmen möglich.

@JuliaPapa
    Du meinstest schon eine Rücklage, nicht eine Rückstellung, oder?

Rückstellungen (FK), die aus irgendeinem Grunde doch nicht benötigt werden, hätte es ja auch sein können. ZB. größere Rückstellungen für Gerichtsurteile o.ä. oder liege ich da ganz falsch?

Gruß Mitch

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Hallo, Mitch,

steuefreie Dividenden sind grundsätzlich bei allen Unternehmen möglich. Das ist nicht nur auf Immobilien-Firmen beschränkt.

Mit Rücklagen meinte ich in der Tat Rücklagen, d.h. in früheren Jahren erwirtschaftete Gewinne, die nicht an die Aktionäre ausgeschüttet wurden.

Rückstellungen sind Verbindlichkeiten, deren Höhe und/oder Zeitpunkt noch nicht bekannt sind bzw. wo man nicht weiß, ob sie überhaupt anfallen. Wenn sie nicht mehr benötigt werden, werden sie aufgelöst und erhöhen den Gewinn. Eine direkte Ausschüttung von Rückstellungen ist also nicht möglich.

Gruß,

JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Neuer Benutzer Agio

Standard

Guten Tag,

eine Möglichkeit, steuerfreie Dividenden auszuschütten besteht nach wie vor in der Auskehrung des sogenannten EK04
    in Verbindung mit §20 Absatz Nr. 1 Satz 3 ESTG. ES handelt sich hierbei um Ausschüttungen aus Einlagen. Diese Ausschüttungen zählen nicht zu den Einkünften aus Kapitalvermögen und können steuerfrei liquidiert werden.
    Allerdings sollte man m.E. stets kritsch hinterfragen, warum dies getan wird. Oftmals wird auf Betreiben eines Großaktionärs Substanz aus dem Unternehmen gezogen.

Gruß Agio

Standard

Herzlichen Dank euch allen für Eure Erklärungen.

Gruß Mitch

+ Antworten

Lesezeichen