Value-Brief anfordern
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: datenbank

Erfahrener Valueist prince of persia

Standard

Hallo Werter,

wie verwaltet Ihr eigentlich Eure persönlichen Datenbanken? Benutzt Ihr dazu eine spezifische Software o. trägt Ihr die Daten schlicht in Textverarbeitungsprogramme ein?
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Neuer Benutzer feelp

Standard

Hallo prince,

wenn ich die Foren bisher richtig verfolgt habe, sammeln viele Teilnehmer ihre Daten ganz "normal" in Excel-Tabellen, denn diese value-mäßig auszuwerten ist nahezu ein Kinderspiel, wenn man sich mal reingefuxt hat.
    Damit lassen sich eigentlich alle wesentlichen Berechnungen durchführen.

Mir persönlich schwebt eine MySQL-DB vor, um die ich ein paar PHP Scripte basteln möchte-also just die selbe Technologie mit der dieses Forum verwaltet wird und Du dann bei manchen Teilnehmern lesen kannst, das sie 1,378 Nachrichten am Tag schreiben;-)
    Mit etwas Phantasie lässt sich damit aber eine ganze Menge andere Dinge anstellen, die aber ebenso mit Excel zu bewerkstelligen wären (Variation der Wachstumsraten, zyklische oder ständig steigende Gewinne, Charts mit Inneren und Marktwert, usw.)
    Solche Aktionen sind für reine Valuezwecke sicherlich etwas übertrieben, doch ich benutze dieser "Spielerei" um nebenbei noch etwas anderes Neues zu lernen.
    Value-Investment heisst also im Grunde genommen viel mehr als nur Renditen steigern, sondern umfasst sicher auch Grundlagen von BWL, Mathematik, Soziologie, in Einzelfällen Informatik und auch Ansätze von Philosophie konnten schon im Forum nachgewiesen werden. Ich denke da nur an die Frage, ob man in DTAG investieren kann, wenn diese nun Sponsor beim FCB geworden ist

Aber ein Geschäfft ist es in jedem Fall, und so ist die Frage, ob man sich das antut oder nicht sicher berechtigt. Doch wer nicht wagt, ....

Gruss,
    Thomas

+ Antworten

Lesezeichen