Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76

Thema: Depotbesprechung

Erfahrener Valueist diwi

Standard

Hallo

Dann werde ich mal Jahresfazit für 2006 ziehen.

Zunächst ein Einblick in mein aktuelles Depot

Fonds (Anteil am Gesamtdepot ist von 35% auf 40% gestiegen):
    - Templeton Growth Euro (kein Sparplan, Pos unverändert)
    - BB-Lingohr-Systematic (Sparplan läuft unverändert weiter)
    - Indexchange DJS Sel Div 30 EX (Sparplan läuft unverändert weiter)
    - Comgest-Magellan (Sparplan läuft unverändert weiter)
    - dit-Internet Fund (ehemals VL Anlage, Soll in 2007 verkauft werden)
    - DIT Technologie Fonds (ehemals VL Anlage, Soll in 2007 verkauft werden)
    - dit-Allianz Rentenfonds (VL Anlage, Sparplan läuft unverändert weiter)
    - Raiffeisen-EuroPlus-Rent V (NEUER Sparplan seit Nov 2006)

Aktien (Anteil 47%):
    - DaimlerChrysler, unverändert
    - Rhön Klinikum, unverändert
    - Berkshire Hathaway (Liebhaberstück, unverändert)
    - Harley-Davidson, unverändert
    - BB Biotech, unverändert
    - Nestle, unverändert
    - China Mobile, unverändert (Seit 11/2006 mit Stopp-Loss versehen)
    - Microsoft, unverändert
    - Pfizer, unverändert
    - Henkel, unverändert
    - Indus Holding, unverändert
    - Dt. Post, unverändert

Cash-Position (Anteil 13%)

Meine Gesamt-Rendite inkl Dividende per 31.12.2006 seit Anfang 2006 beträgt 11,03%
    Gegenüber meiner Benchmark dem MSCI Net (EUR) Index mit einer Performance von 6,18%
    entspricht das einer Outperformance von + 4,85%

Angesichts der Tatsache, dass ich fast im gesamten Jahr 2006 kaum Zeit für
    Einzelwertanalysen hatte, bin ich zufrieden mit meinem Ergebnis.

Gruß
    diwi

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Hallo, zusammen,

nach einem Vierteljahr 2007 möchte ich eine erste Bilanz ziehen.

Mein erstes Quartal ist - analog zur Entwicklung an der Börse - durchwachsen verlaufen. Nichtsdestotrotz kann sich mein Ergebnis von glatten 7 % sehen lassen.

Wer den Thread verfolgt hat, weiß, daß ich im Dezember mein Depot einschneidend verändert habe. Bis auf meine Positionen in eganagoldpfeil und Berkshire Hathaway habe ich alles verkauft und das Geld anderweitig genutzt. Berkshire wollte ich halten und egana später verkaufen.

Auf letzteres habe ich verzichtet - da ich nach wie vor von dem Wert überzeugt bin, bin ich vollständig dabei geblieben. Das hat dazu geführt, daß mir ein Verkaufserlös gefehlt hat und ich das über einen Effektenkredit finanzieren mußte (und immer noch muß). Dabei geht es nicht um existenzgefährdende Summen, aber immerhin führt das dazu, daß die Summe der Anteile der einzelnen Wertpapiere im Depot deutlich über 100 % liegt - das nur zur Erklärung.

Per heute sieht es wie folgt aus:

EganaGoldpfeil Holdings Ltd. 76 % Depotanteil
    Berkshire Hathaway 39 % Depotanteil
    Joy Global Inc. 7 % Depotanteil
    BRIC-Fonds (für VL-Anlage) <1 % Depotanteil

In der Summe bedeutet das, daß zur Zeit rund 23 % meines Depots mit Krediten finanziert werden. Das ist natürlich zu hoch (üblicherweise mache ich nie etwas auf Kredit), aber daran arbeite ich, und das werde ich auch in den Griff bekommen.

Darüber hinaus ist mir der Anteil von Egana trotz aller Qualität der Aktie zu hoch, und im Sinne einer ordentlichen Risikoallokation werde ich ein Viertel oder die Hälfte der Position verkaufen. Dazu dürfen die Kurse aber gerne noch den einen oder anderen Cent steigen.

Ein paar Worte noch zu Joy Global: Dieses Unternehmen ist der weltführende Hersteller von allem, was man zum Betreiben einer Mine braucht. Die Gesellschaft wird sicher vom Rohstoffboom profitieren und generiert erhebliche Umsätze aus dem nachfolgenden und gesicherten Service-Geschäft. Eine sehr interessante Vorstellung aus dem Value Investor Insight. Bei Gelegenheit werde ich dazu mal einen eigenen Thread eröffnen.

Wie ist Euer erstes Quartal gelaufen?

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Erfahrener Valueist diwi

Standard

Hallo

Das erste Halbjahr 2007 ist rum. Zeit für eine Halbjahresbilanz.
    Ich hatte in 2007 im Gegensatz zu 2006 wieder etwas mehr Zeit für Einzelwertanalysen.
    Im Verhältnis zu 2006 war ich sogar für meine Verhältnisse sehr untriebig
    und habe mehr gehandelt als in der Vergangenheit

Zunächst ein Einblick in mein aktuelles Depot

Fonds (Anteil am Gesamtdepot ist stabil bei 40% geblieben):
    - Templeton Growth Euro (kein Sparplan, Pos unverändert)
    - BB-Lingohr-Systematic (monatlicher Sparplan, Sparrate erhöht)
    - Indexchange DJS Sel Div 30 EX (jährlicher Sparplan)
    - Comgest-Magellan (monatlicher Sparplan)
    - dit-Internet Fund (ehemals VL Anlage, Pos unverändert, Soll in 2007 verkauft werden)
    - dit-Allianz Rentenfonds (monatlicher Sparplan, VL Anlage)
    - Raiffeisen-EuroPlus-Rent V (monatlicher Sparplan, Sparrate erhöht)
    - Verkauft: DIT Technologie Fonds (ehemals VL Anlage)

Aktien (Anteil hat sich von 47% auf 50% erhöht):
    - Rhön Klinikum, unverändert
    - Berkshire Hathaway, aufgestockt
    - Harley-Davidson, unverändert
    - BB Biotech, aufgestockt
    - Nestle, unverändert
    - China Mobile, unverändert (Seit 11/2006 mit Stopp-Loss versehen)
    - Microsoft, aufgestockt
    - Pfizer, unverändert
    - Henkel, unverändert
    - Indus Holding, unverändert
    - Dt. Post, reduziert
    - NEU: BP plc
    - NEU: General Electric
    - NEU: Deutsche Bank (monatlicher Sparplan)
    - NEU: Bijou Brigitte
    - Verkauft: DaimlerChrysler

Cash-Position (Anteil hat sich von 13% auf 10% verringert)

Meine Halbjahres-Rendite inkl Dividende per 30.06.2007 beträgt +6,4%
    Gegenüber meiner Benchmark dem MSCI Net (EUR) Index mit einer Performance
    von +5,9% entspricht das einer Outperformance von +0,5%

Wirklich zufrieden bin ich mit dieser Mini-Outperformance natürlich nicht.
    Aber ich arbeite weiter daran.

Aufgrund der geplanten Abgeltungssteuer ab 2009 habe ich mir persönlich bis Ende 2008 zwei Ziele gesetzt:
    - Cash-Position auf ein Minimum nahe 0% herunterfahren
    - Möglichst nur noch Werte im Depot haben, die mich LANGFRISTIG überzeugen, keine "Notlösungen", "Turnarounds", o.ä.

PS: Wenn übrigens viele Deutsche Aktionäre so denken wie ich und typischerweise Deutsche Anleger
    die klassischen Deutschen Standardwerte im Depot haben, dann sollte es mit dem DAX & Co
    Anfang 2009 mächtig bergab gehen, dDenn dann sind ja keine Käufer mehr da.
    Ist nur mal so ein Szenario. Wie denkt ihr darüber ?

Ich habe mir vor einigen Jahren das Ziel gesetzt, nicht mehr als 15 Einzelaktienpositionen in mein
    Depot aufzunehmen. Das ist ungefähr die Anzahl, die ich regelmäßig mit vertretbarem Zeitaufwand im Blick
    behalten kann. Ein paar Positionen Luft nach oben (vielleicht 1-2 Positionen) habe ich allerdings noch,
    weil z.B. BB-Biotech eigentlich ein Fond ist. Auch bei Berkshire (Liebhaberstücke) entfällt das klassische "Covern".

Zwei Werte "überzeugen" mich heute nicht mehr wirklich
    - Dt. Post
    - Pfizer
    Diese Werte werden wohl als erstes aus dem Depot fliegen.

Meine Einzelwert-Watchlist ist wieder breiter geworden.
    Qualitativ gute Werte gibt es aus meiner Sicht einige.
    Leider sind die im Moment alle etwas zu teuer.

Im Fondumfeld reizt mich der ETF der genau wie der "Indexchange DJS Sel Div 30 EX" arbeitet,
    allerdings in der Region Asien/Pazifik agiert. Die Länderauswahl ist leider mit Japan,
    Australien, Neuseeland, Singapur und Honk Kong nicht sehr breit. Und die aktuelle
    Gewichtung 67% Australien ist doch recht hoch. Aber so ist das halt bei mechanischen Strategien.
    Ich werde diesen ETF mal weiter analysieren/beobachten.

Weitere Aspekte in der Finanzplanung
    - Die Cash-Zuflüssen werden ab dem 2. Halbjahr 2007 signifikant ansteigen, da dann unsere Eigentumswohnung abgezahlt sein wird.
    - Geplant ist der Abschluss einer Riesterrente noch in 2007 für meine Frau und mich
    - Im Blick habe ich aktuell das Produkt: "DWS RiesterRente Premium". Wird bei AVL rabattiert angeboten
    - Mittelfristig muss eine gute Lösung für die VL-Anlagen her. Die DIT-Ansparpläne bei der Dresdner Bank taugen einfach nicht.

2009/2010 steht Privat wieder mehr der "Konsum" (Auto, Möbel, etc.) im Mittelpunkt.

Unschlüssig bin ich mir noch über die Investition in andere Assetklassen.
    Das wird aber wohl nicht vor 2010 passieren
    - Physische Edelmetalle (z.B. Gold)
    - Hedgefonds
    - Offene/Geschlossene Immobilienfonds

Bin für jedes Feedback dankbar

Gruß
    diwi

Standard

Hallo, diwi,

erstmal vielen Dank für Dein Depot.

Mit fast 25 verschiedenen Aktien und Fonds ist es für meinen Geschmack zu weit diversifiziert, aber das ist letztlich natürlich Deine Entscheidung. Du schreibst ja auch selbst, daß Du ein paar Sachen verkaufen möchtest.

>>Aufgrund der geplanten Abgeltungssteuer ab 2009 habe ich mir persönlich bis Ende 2008 zwei Ziele gesetzt:
    - Cash-Position auf ein Minimum nahe 0% herunterfahren
    - Möglichst nur noch Werte im Depot haben, die mich LANGFRISTIG überzeugen, keine "Notlösungen", "Turnarounds", o.ä.<<

Letzteres sollte aus meiner Sicht sowieso das Anlageziel sein, unabhängig von irgendwelchen Steuern. Aber die Abgeltungssteuer unterstreicht das nur nochmal. Das Herunterfahren der Cash-Position auf 0 ist sinnvoll, eventuell sogar eine kleine Kreditaufnahme, um Mittel, die (wie bei mir) monatlich reinkommen, schon mal im voraus anlegen zu können. Das Problem ist halt nur, gute und preiswerte Aktien zu finden...

>>PS: Wenn übrigens viele Deutsche Aktionäre so denken wie ich und typischerweise Deutsche Anleger
    die klassischen Deutschen Standardwerte im Depot haben, dann sollte es mit dem DAX & Co
    Anfang 2009 mächtig bergab gehen, dDenn dann sind ja keine Käufer mehr da.
    Ist nur mal so ein Szenario. Wie denkt ihr darüber ?<<

Zunächst einmal interessieren mich einzelne Aktien und nicht "der Markt". Den kann sowieso niemand vorhersagen.
    Privatkunden machen ja heute nur noch einen kleinen Teil des Marktes aus. Ich glaube nicht, daß diese den Markt irgendwie großartig beeinflussen können, dafür sorgen die Instis.
    Ob es 2009 bergab gehen wird? Damit der Markt runtergeht, müssen Verkäufer da sein. Aber was wird mit dem dann erlösten Geld gemacht? Ich glaube nicht, daß es Anfang 2009 zu einer riesigen Verkaufswelle kommen wird. Aber letztlich ist das für mich auch nicht wichtig.

In den nächsten Tagen werde ich auch mein Depot einstellen.

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Neuer Benutzer dev2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von diwi Beitrag anzeigen
    ...
    Bin für jedes Feedback dankbar
    Gruß
    diwi
    Meine Meinung:

Ich finde du hast viel zu wenige Angaben gemacht!
    Keine Angaben über die Kaufkurse und seit wann du diese Aktien im Depot hast!

Die Bewertungen würden also zum aktuellen Kurs ausfallen und eventuell hast du aber zu viel günstigeren Kursen investiert!

Bsp.:
    Ich habe Sixt Vz. im Depot und die einen meinen zu teuer die andern meinen Kaufkurse.

Nun ich habe die Aktie aber schon viele Jahre im Depot und Brutto bekomme ich zur Zeit gut 8% (Div/Durchschnittspreis) als Dividende ausbezahlt! Und tendenziell steigt die Ausschüttung.

Wenn du auf einen Gebrauchtwagenmarkt schaust, dann ja auch nicht nur auf die Marke, sondern auch aufs Baujahr ;-).

Verstehst du was ich meine?

Standard

Hallo, zusammen,

hier ist mein aktuelles Depot:

The Bank of Nova Scotia Inc.
    Nestlé AG Aktien
    Gerry Weber International AG
    Carl-Zeiss Meditec AG Aktien
    Centrotec Sustainable AG Akt.
    Jost AG Aktien
    SKW Metallurgie-Holding AG
    eganaGoldpfeil Holdings Ltd.
    DWS Invest BRIC Anteile C (VL-Sparplan)
    Berkshire Hathaway Inc. Cl. B
    Harley-Davidson Inc. Shares
    Mueller Water Products Cl. A
    Starbucks Corp. Shares

Mit diesem Depot und der einen oder anderen Transaktion im ersten Halbjahr habe ich per heute ein Ergebnis von 20,03 % erzielt. Nahezu alle der o.g. Werte habe ich in Schwächephasen im ersten Halbjahr zugekauft. Auf Zahlen wie Depotanteile habe ich aus Zeitgründen verzichtet.

Bei Interesse bin ich auch gerne bereit, den einen oder anderen Wert im Forum vorzustellen.

Gruß,
    JuliaPapa

Erfahrener Valueist diwi

Standard

Hallo dev

>>Ich finde du hast viel zu wenige Angaben gemacht!
    >>Keine Angaben über die Kaufkurse und seit wann du diese Aktien im Depot hast!

Danke für den Hinweis.
    Ich werde mal versuchen mein Depot tabellarisch mit zusätzlichen Angaben je Einzelwert aufzubereiten:
    - Erstkauf
    - Durchschnittlicher Einstandskurs
    etc.

Aber heute ist es schon spät. Das Bett ruft.
    Kommt in den nächsten Tagen

Gruß
    Diwi

Erfahrener Valueist diwi

Standard

Hallo Julia

>> Privatkunden machen ja heute nur noch einen kleinen Teil des Marktes aus. Ich glaube nicht, daß diese den Markt irgendwie großartig beeinflussen können, dafür sorgen die Instis.

Grundsätzlich richtig. Aber die Instis sind ja auch nur über Fonds-/Zertifikate-/Versicherungen- und Altersvorsorge-Produkte die verlängerten Arme der Privaten Anleger. Deshalb glaube ich das es schon einen Einfluss hat.
    Auf der anderen Seite sind die deutschen Anleger im globalen Reigen nur eine ganz kleine Hausnummer.

>> Bei Interesse bin ich auch gerne bereit, den einen oder anderen Wert im Forum vorzustellen.

Persönlich würden mich interessieren:
    - Carl-Zeiss Meditec AG Aktien
    - Centrotec Sustainable AG Akt.
    - Jost AG Aktien
    - SKW Metallurgie-Holding AG
    - Mueller Water Products Cl. A
    Die anderen habe ich im Depot auf der Watchlist oder schon einmal gecovert.

Um den Aufwand gering zu halten, würde mich aus den fünf Firmen dein TOP-Kandidant interessieren

Gruß
    Diwi

Erfahrener Valueist diwi

Standard

Hallo

anbei mein Depot zum 29.06.2007

Einstandskurse und Performance sind ohne Dividenden

Aktien.........Erstkauf..Kaufkurs.....Kurs......Pe rf....Anteil
    ---------------------------------------------------------------------
    Dt.Bank........04/2007.....104,85....107,20......2,2%.....2,4%
    Rhön.Klinik....10/2002......13,66.....44,48....225,5%.....4,1%
    Berkshire......11/2004....2385,67...2650,00.....11,1%.....4,1%
    Harley.........07/2003......38,00.....44,57.....17,3%.....2,5%
    GE.............05/2002......27,35.....28,38......3,8%.....2,9%
    BBBiotech......04/2000......54,73.....58,74......7,3%.....7,1%
    Nestle.........07/2003.....176,72....282,00.....59,7%.....1,7%
    BP.............01/2007.......8,18......8,97......9,7%.....1,7%
    Bijou..........05/2007.....141,32....138,50.....-2,0%.....1,1%
    China.Mobile...05/2002.......2,85......8,01....180,8%.....3,7%
    Microsoft......12/2003......21,10.....21,75......3,1%.....3,6%
    Pfizer.........05/2002......26,01.....18,90....-27,3%.....2,9%
    Henkel.........11/2004......23,50.....39,03.....66,1%.....4,8%
    Indus..........03/2005......26,27.....30,05.....16,1%.....4,3%
    Dt.Post........07/2006......19,88.....23,94.....20,4%.....3,1%

Fonds
    dit-Renten.....03/2005......70,01.....64,49.....-7,9%.....0,8%
    RE.Euro+Rente..11/2006......10,24.....10,03.....-2,0%.....2,5%
    Dit-Internet...02/2001......30,02.....35,64.....18,7%.....2,6%
    DJS-S-D-30-EX..12/2005......28,43.....34,21.....20,3%.....5,1%
    TGF............05/2003.......9,18.....12,95.....41,1%....11,8%
    Lingohr-BB.....05/2005......81,63....104,68.....28,2%....13,3%
    Magellan.......03/2006....1187,85...1454,19.....22,4%.....4,1%

Cash.............................................. ........9,7%

Gruß
    Diwi

Valueist notnormal

Standard

Hallo Ihr Beiden

leider habe ich meine aktuellen Depotdaten nicht zur Hand - werde ich bei Gelegenheit mal reinstellen.

Performance dürfteim ersten Halbjahr in dem Bereich von 18-20% liegen, nachdem ich zwischenzeitlich mal mehr Cash gehalten habe eine m.E. sehr ordentliche Rendite.

@ Juliapapa

Mich wundert Dein Engagement in der Bank of Nova Scotia. Als ich diese 2005 in mein Depot aufgenommen und hier vorgestellt habe, hast Du Dich nicht gerade vor Begeisterung überschlagen:

>>>>>
    Hallo, notnormal,

für die Bank of Nova Scotia hatte ich mich auch mal interessiert, allerdings nicht sehr intensiv.

Ich habe mit Finanzdienstleistern generell einige Probleme. Bei Versicherungen etwa kann ich das Risiko, das sie tragen, nicht sehr gut einschätzen.

Bei Banken sehe ich zwei große Probleme. Da ist zum einen die geringe Eigenkapitalqoute, die in der Regel zwischen 5 und 7 % liegt. Sie gehört zum Geschäft, und es macht keinen Sinn, hier etwas zu ändern. Buffett schreibt dazu, man müsse sich im Falle von Banken sehr intensiv den Kundenkreis anschauen, um Rückschlüsse auf die Risiken von Kreditausfällen ziehen zu können.

Der andere Punkt ist der, daß Banken in aller Regel keinen Wettbewerbsvorteil gegenüber Markennamen haben. Die Vorteile von Coca-Cola, Marlboro oder Puma sollten hier im Forum jedem bekannt sein. Bei Banken ist das anders. Eine starke Markenbindung gibt es hier meiner Meinung nach nicht.

Hast Du diese Punkte bei Deiner Anlayse berücksichtigt? Wo ist der Wettbewerbsvorteil der Scotiabank? Warum sollte ein Kunde gerade dort ein Konto eröffnen, und nicht bei der Bank of Montreal oder RBC?

Viele Grüße,
    JuliaPapa
    <<<<<

Ich kann nicht erkennen, was sich an der Geschäftsphilosophie und der Bewertung von Banktiteln geändert hat - woher also Dein Stimmungsumschwung?

Ich halte sie übrigens auch noch und habe inzwischen zweimal aufgestockt...

@ diwi

mir wäre es auch etwas zu breit gestreut, obwohl auch mein aktiendepot derzeit aus 13 titeln besteht, das fondsdepot wurde hingegen radikal auf 2 positionen zusammengestrichen. andererseits hängt die streuung m.E. auch etwas von den absoluten werten ab, die man investiert.

es macht psychologisch schon einen unterschied, ob man 1000 oder 20000 € in ein unternehmen investiert hat, so denke ich. selbst dann, wenn der depotanteil prozentual gleich hoch sein sollte.

Bis ende 2008 sollte man aber sicher eine grundstruktur stehen haben, an der möglichst wenig geändert wird.

Gruß, n.n.

+ Antworten

Lesezeichen