Value-Brief anfordern
+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76

Thema: Depotbesprechung

Erfahrener Valueist Dieter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo zusammen,

2006 bin ich mit dieser Depotstruktur gestartet.

Aktien 25,54%
    Aktienfonds 25,49%
    Anleihen 9,62%
    Zertifikate 28,51%
    Hedgeprodukte 7,20%
    Cash 3,64%

Eine genaue Performance für 2005 habe ich nicht.

Bei Anleihen und Zertifikaten kommt die Performance z. B. erst am Ende der Laufzeit voll zum Tragen. Nur so viel: Die Wandler haben einen Kupon zwischen 8 und 15% p.a., mehr kann ich dazu nicht sagen.

Bei den Fonds ist das einfach - da waren es 44% und es sieht jetzt auch schon wieder sehr gut aus.

Fidelity European Growth
    Threadneedle European Sel.
    Merril Lynch World Mining
    Merril Lynch European Emerging Markets

Bei den Aktien habe ich eine Basis aus:
    Siemens
    Paychex
    Esprit
    Chicos
    K-Swiss
    R. Stahl
    Novastar

Die MOM-Werte ändern sich ständig und bestehen derzeit aus TMY, GOL und OUTL.
    MOM hat seit Mai 2002 rund 40% p.a. gemacht - ist aber nur ein kleiner spekulativer Teil des Ganzen.

Gruß
    Dieter

Valueist notnormal

Standard

Hallo Leute

Hab die exakten Daten leider nur für mein Aktiendepot ausgewertet. Die Performance 2005 lag bei 20.1%, womit ich hier wohl im „gesicherten Mittelfeld“ liege…angesichts der guten Performance der europäischen Börsen sicher nicht berauschend, aber ok. Ich halte es da eher mit P.o.P. und denke, meine Depot wird sich in einem schwächeren Umfeld ebenfalls positiv entwickeln.

Großen Anteil an meiner „Underperformance“ gegenüber diversen Indizes hat der Einbruch von Cooper Companies um 25% gegen Jahresende ausgelöst. Ich denke aber, hier ist alles eingepreist und 2006 stehen wieder die Wachstumsperspektiven im Vordergrund.

Meine Startwerte für 2006 (in der Reihenfolge Ihres Depotanteils):

Esprit
    EganaGoldpfeil
    Bank of Nova Scotia
    Erste Bank
    Masterflex
    Cooper Companies
    Nestlé
    Macquarie Infrastructure
    OHB Technology

Positionen in Nestlé hab ich nach dem deutlichen Anstieg 2005 gerade reduziert. EganaGoldpfeil hingegen aufgestockt.

Masterflex ist in der momentanen Schwäche hinzugekommen. Nach einer Umsatz- und Gewinnwarnung wurde der Wert stark abgestraft, was m.E: aber nichts an den sehr guten Wachstumsperspektiven dieses Unternehmens ändert.

Des Weiteren hab ich 1-2 weitere Werte auf meiner WL. Evtl. folgt in 2006 also eine Erweiterung des Depots.

Mein Fondsdepot habe ich nicht exakt ausgewertet, aber auf den durchschnittlichen Bestand gerechnet ergibt sich eine Performance von 20.3% also in etwa wie bei meinem Aktiendepot – erstaunlich deshalb, weil mehr als 1/3 der Fonds in Renten (Genussscheine, Emerg. Markets Bonds, Renten Europa) investiert. Sprich: die Aktienfonds haben eine hervorragende Rendite erwirtschaftet (Griffin Europ. Opp., Axa R. Pacific ex JP Sc, MS Emerg. Europe & Middle East).

Gruß, n.n.
    Humor ist wenn man trotzdem lacht

Valueist notnormal

Standard

Es gibt bei mir zwei Neuzugänge: Masterflex (bereits vorgestellt) und Funkwerk. Beide halte ich auf dem derzeitigen Niveau in Anbetracht der Wachstumschancen für unterbewertet. EganaGoldpfeil habe ich vor ca. drei Wochen deutlich aufgestockt - gerade noch rechtzeitig vor dem massiven Anstieg ...

Endgültig rausgeflogen ist Nestlé - sicher ein hervorragender Wert, allerdings m.E. auch ausreichend bewertet derzeit. Bei Rückschlägen sicher wieder einen Blick wert.

Das Jahr hat sich gut angelassen, besonders für mein Aktiendepot mit +10.4% Steigerung seit Jahresanfang - basierend in erster Linie auf den Kurssteigerungen von Egana und Esprit. Aber auch die Neuzugänge haben einen recht guten Start hingelegt, insbesondere Masterflex.
    Das Fondsdepot bleibt derzeit noch zurück, hat in den letzten Tagen aber auch wieder etwas angezogen: +3.3% in diesem Jahr.

Da derzeit der Aktienanteil überwiegt: insgesamt +8.0% seit Jahresanfang.

Mein derzeitiges Aktiendepot (enthält auch noch ein Soft Comm. Zertifikat). Die Anteile sind rein auf das Aktiendepot bezogen, nicht auf mein Gesamtdepot.

Bank of Nova Scotia 850388 10.78%
    Cooper Companies 867409 6.95%
    EganaGoldpfeil 887923 20.00%
    Erste Bank 909943 9.46%
    Esprit holdings 888946 25.72%
    Funkwerk 575314 6.64%
    Macquarie Infrast. Group 903515 4.70%
    Masterflex 549293 7.29%
    OHB Technology 593612 4.36%
    Soft commodities Zertifikat ABN1T5 4.10%

Gruß, n.n.
    Humor ist wenn man trotzdem lacht

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Guten Tag,

ich habe im Januar ein paar Sachen in meinem Depot geändert.

Zunächst habe ich mich von meinen deutschen Aktien Wanderer-Werke AG und Deutsche Grundstücksauktionen AG getrennt. Ich halte beide Aktien grundsätzlich weiterhin für interessant, habe mich dann aber letztlich doch gegen die Werte entschieden, weil ich in anderen Bereichen bessere Kurschancen sehe.

Der Grund für den Wanderer-Kauf war die 51 %-Beteiligung an Böwe Systec, einem seit Jahren erfolgreichen Nebenwert im Bereich Paper Management (früher nannte man so etwas „Briefstraßen“). Böwe ist sehr gut gelaufen, Wanderer-Werke hat diesen Aufschwung ebenfalls nachvollzogen. Der eigentliche Grund für meinen Kauf war der Holding-Abschlag, der Wanderer-Werke deutlich billiger machte als Böwe. Da dieser Abschlag bisher aber nicht aufgeholt worden ist, und es auch weiterhin nicht danach aussieht, habe ich mich für den Verkauf der Aktien entschieden.

Ähnlich sieht es mit den Grundstücksauktionen aus. Bei diesem Unternehmen handelt es sich um das führende Auktionshaus für Immobilien in Deutschland und Europa. Angesichts eines bestehenden Geschäftsmodells ist die weitere Expansion nach Polen und Spanien mit geringen Kosten möglich. Die Dividendenrendite liegt bei runden 5 %, allerdings sehe ich in Anbetracht der Konjunktur nur verhaltene Aussichten für größere Kurssteigerungen.

Ebenfalls habe ich mich von meinen beiden Finanzaktien aus den USA getrennt. Hier war der Grund der, daß diese Empfehlungen aus dem Value Investor Insight stammen und ich mehr oder weniger blind gefolgt bin. An sich ist das nicht meine Art, aber ich halte vom VII sehr viel und vertraue den dort schreibenden Fondsmanagern durchaus, da wir ja irgendwo den gleichen Ansatz haben. Insgesamt habe ich mit beiden Aktien in vier Monaten etwa 20 % Gewinn gemacht und habe hier einfach zur Sicherheit Gewinne mitgenommen.

Neu investiert habe ich Anfang des Monats in die eganagoldpfeil Holdings, die ja auch im Forum schon eifrig vorgestellt wurde. Zum Glück erfolgte der Kauf noch vor dem Kursanstieg, und das war natürlich eine schöne Sache.

Ganz frisch in meinem Depot sind zwei Zertifikate der ABN AMRO, mit denen ich an zwei Trends teilhaben möchte, bei denen mir tiefere Kenntnisse fehlen und ich vor Einzelinvestments zurückschrecke. Das ist einmal der Trend zu steigenden Preisen bei den sog. Soft Commodities, d.h. Argrarrohstoffe wie Zucker, Mais u.ä. Hier habe ich ein Rogers-Zertifikat ABN 08N gekauft.

Das andere Zertifikat mit der WKN ABN 5GH bildet einen S&P-Index für Aktien ab, die im Bereich Erneuerbare Energien tätig sind. Dieser Index umfasst 10 Aktien, darunter Conergy oder Vestas Wind Systems.

Mal sehen, wie es damit weiterläuft.

Einen schönen Tag noch,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Erfahrener Valueist Sigip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Im Herbst letzten Jahres habe ich eine größere Umschichtung in meinem Depot vorgenommen. Die Performance der verkauften Werte sind im Gesamtdepot nicht enthalten.
    Ich bin seit 3 Jahren ausschließlich in Aktien investiert, weil ich der Meinung war, dass hier die Chancen nach dem Crash lagen. Wir haben amerikanische Aktien gemieden, bis auf Amgen.
    Hier meine Aufstellung der Jahresperformance.

1. Amgen 40,84%
    2. BB Biotech 14,73%
    3. Bechtle - 1,80%
    4. Depfa 1,29%
    5. Fuchs Petro 23,61%
    6. Leoni 61,26%
    7. Samsung 97,00%
    8. Sartorius 34,46%
    9. Shin Corp. 14,86%

Im Herbst neu gekauft
    10. BHP Billiton 5,95%
    11. Deutsche Bank 26,56%
    12. Esprit 8,98%
    13. Isra Vision 7,20%

Unsere Fonds
    14. Baring German Growth 33,17%
    15. DWS Vermögensb. 1 21,84%
    16. DWS Provesta 33,17%

Gesamtperformance 34,49%

Dazu kommt noch die Performance der verkauften Werte.
    Insgesamt konnten wir unser Ziel, den Dax um 10% zu schlagen, erreichen.

Siegfried

Valueist thomasboensch

Standard

Hallo Juliapapa...

mal eine kurzer Einwurf aus dem 50er Forum :-) Das Rohstoffzerti von Rogers ist in der Quantum Version ganz gut. Ich habe dort (wie du glaube ich weißt) einen vierteljährlichen Sparplan. Würde dir auch empfehlen einen Sparplan zu machen. Bedingt durch den Kursverlauf von Öl und Gas schwankt das Zerti, so das du mit dem gleitenden EK besser fährst.

Gruß Thomas

P.S.: der erste Post seit 2 - 3 Jahren von mir in diesem Forum :-)

Standard

Hallo, Thomas,

ich habe gerade gesehen, daß Consors auch Sparpläne auf Zertifikate anbietet. So richtig überzeugt mich das nicht, da je Rate 1,75 % Gebühren, mindestens 2,50 Euro anfallen.

Den Wechsel zu einem anderen Anbieter scheue ich wegen des ganzen Papierkriegs (Freistellungauftrag, Identifikation, Genehmigung usw.).

Da halte ich es eher mit Warren Buffett: "Cost Averaging ist nur die zweitbeste Möglichkeit. Noch besser ist es, alles günstig zu kaufen."

Hoffentlich dauert es bis zu Deinem nächsten Beitrag nicht mehr wieder drei Jahre...

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Erfahrener Valueist Ben

Standard

Hallo,

in 2005 war ich zu 100% in Aktien investiert -- keine Fonds. Die etwa ein dutzend Einzelwerte stammten fast ausschließlich aus den USA. Ein Wert war aus UK, einige kurzfristige kleine Spielereien aus China.
    Die Gesamtperformance dieses Jahres lag bei 26%, wovon knapp 4% auf Dividenden entfielen.

Gruß
    Ben

Valueist thomasboensch

Standard

Also Juliapapa,

wenn du mich so forderst :-) Also ich habe gute Erfahrung mit meinem vierteljährlichen Kauf gemacht. Dabei habe ich (den guten Warren im Hinterkopf) keinen festen Sparplan. Das Geld kommt aus einer anderen Anlage immer auf das Consorskonto. Da kann ich dann immr noch entscheiden, ob ich das Zerti kaufe - oder doch lieber ein Unternehmen. Im Moment viel die Wahl sehr häufig (fast immer) auf das Zerti. Spesen fallen zwar an - nur sind das in meinem Fall dann die regulären Spesen von Consors. Die hättest du auch bei einer Anlage in Unternehmen :-)

Gruß Thomas

Standard

Hallo, zusammen,

in den letzten Tagen und Wochen habe ich mein Depot ein wenig durcheinander gewürfelt.

Aktuell habe ich folgende Papiere im Bestand:

Canadian Natural Resources 5,6 % Depotanteil
    BB Biotech 6,7 %
    Lindt & Sprüngli 7,6 %
    Ahlers AG 8,7 %
    Hugo Boss AG 6,9 %
    Drägerwerk AG 5,7 %
    Fielmann AG 7,5 %
    Conergy AG 6,4 %
    Rhön-Klinikum 15,7 %
    egana Goldpfeil 7,7 %
    Berkshire Hathaway 8,2 %
    eBay 6,9 %
    Harley-Davidson 5,5 %

Bei BB Biotech bin ich eingestiegen, weil ich durchaus an die Zukunft der Biotechnologie glaube. Um mich von den hohen Risiken eines Einzelinvestments zu lösen, habe ich mich für die Fondslösung BB Biotech entschieden.

Berkshire Hathaway habe ich mir gekauft, obwohl ich ein wenig skeptisch bin. Die Argumente sind bekannt: wenig Chancen am Aktienmarkt, zu viel Liquidität, hohes Risiko wegen der Rückversicherungen. Aber alle, wirklich alle, Value-Gurus sehen die Aktie als deutlich unterbewertet an. Also habe ich ihnen geglaubt und einfach mal zugeschlagen. Und immerhin ist der Mini-Crash spurlos an der Aktie vorbeigegangen.

Auf eBay ist zuletzt sehr eingeprügelt worden. Ich habe die Chance genutzt und mich zum tiefen Kurs von unter 23 Euro mit dem meiner Meinung nach besten Unternehmen der Welt (was den Moat angeht) einzudecken.

Zu den o.g. Werten kommt noch eine vernachlässigbare Position Cash (unter 1 Promille) sowie eine Position an Aktien der Klavierfabrik C. Bechstein (0,4 % des Depots). Letztere weniger aus Value-Sicht (auch wenn das KGV niedrig und der Wert nicht so schlecht sist), sondern eher aus Liebhaberei und Neugier auf die HV im Juli.

Depotentwicklung von Jahresanfang bis Freitag: plus 6,1 %.

Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß,
    JuliaPapa

+ Antworten

Lesezeichen