Guten Tag,
in der neuesten Ausgabe von Value Investor Insight gab es ein Interview mit Mark Sellers, einem Fonds-Manager. Seine Spezialität ist das Auffinden von Moats, also "Burggräben", die dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen.
Eine Passage aus dem Interview fand ich hochinteressant. Ich habe sie für mich übersetzt und möchte sie Euch nicht vorenthalten:
"Frage: Im Mittelpunkt Ihrer Anlagephilosophie steht nunmehr das Erkennen von dem, was Warren Buffett „economic moats“ (wirtschaftliche Burggräben) nennt. Wie erkennen Sie Unternehmen mit Gräben?
Mark Sellers: Unternehmen mit Gräben zu erkennen ist nicht so schwer - man muß sich Kapital - und Eigenkapitalrenditen über eine ausreichende Anzahl von Jahren ansehen. Wenn die Kapitalrendite ein ganzes Stück über den Kapitalkosten, die bei den meisten Gesellschaften 9 - 13 % betragen, liegt, weiß man, daß dort etwas ist. Aus irgendwelchen Gründen schmälert der Wettbewerb die Erträge dieser Gesellschaft nicht.
Der nächste Schritt ist die Untersuchung, warum das so ist, und das Verstehen, ob und warum es auch weiterhin so sein wird. In einer kapitalistischen Wirtschaft voller Wettbewerb sollten die Kapitalrenditen nicht mehr als ein paar Jahre höher sein als die Kapitalkosten, bevor der Wettbewerb anrauscht.
Frage: Woher kommen Gräben normalerweise überhaupt?
Mark Sellers: Nach meiner Auffassung gibt es vier unterschiedliche Arten von Gräben. Der erste sieht so aus, daß man ein Low-Cost-Anbieter ist oder ein Unternehmen mit Skaleneffekten durch die reine Größe. Wal-Mart ist hierfür ein perfektes Beispiel.
Die zweite Art ist der Besitz von geschütztem geistigen Eigentum, etwa Patente, Copyrights, Handelsmarken oder FDA-Genehmigungen. Beispiele sind Pharmaunternehmen, Biotechnologie- und Unterhaltungsunternehmen wie Disney.
Die dritte Sorte ist der stärkste Graben, zugleich aber auch der seltenste, der auf einer Art „Netzwerk“-Effekt beruht. Dies gibt es bei Gesellschaften, die als Vermittler fungieren und damit Kommunikation oder Transaktionen zwischen zwei oder mehr Parteien ermöglichen. Mehr Volumen erzeugt mehr Volumen. Das ist es, was Chicago Mercantile Exchange, die New York Stock Exchange und eBay so stark macht.
Die letzte Sorte von Gräben gibt es dort, wo ein Wechsel des Anbieters dem Kunden hohe Kosten verursacht. Dies kann man beim Privatkundengeschäft der Banken oder bei Lohnbuchhaltungs-Anbietern wie Paychex sehen.
Die erfolgreichsten Unternehmen haben oft mehr als nur eine Art von Graben. Microsoft hat den Netzwerk-Effekt durch die ganze Software, die auf ihren Systemen läuft. Dazu kommen Eigentumsrechte und Skaleneffekte."
Schönen Tag noch,
JuliaPapa

Lesezeichen