Hallo Zusammen!
Für alle die mich vielleicht noch nicht kennen, ich bin erst seit ein paar Monaten auf dieses aufschlußreiche Forum gestoßen und beschäftige mich auch erst seit einem halben Jahr mit der Value-Strategie. Irgendwie kam mir das Thema vor ca. einem Jahr zu geflattert. Daraufhin habe ich mir einen Stapel Bücher besorgt und angefangen zu lesen und zu lernen. Im Moment bin ich noch dabei, meine Gedanken wegen der vielen neu gewonnen Informationen zu ordnen, um später eine glas klare Value-Strategie verfolgen zu können.
Nun bin ich an dem Punkt an dem sicher einige von euch auch schon standen, nämlich wie wähle ich aus tausenden Unternehmen am geschicktesten die besten Unternehmen aus? Also, wie komme ich möglichst schnell an aussichtsreiche Unternehmen, bzw. wo und wie finde ich sie?
Meine erste Idee war, dass ich mir aus den Branchen die für mich am aussichtsreichsten erscheinen, die besten Firmen raussuche.
Als Beispiel: die Nahrungsmittelbranche
Menschen werden immer trinken bzw. essen müssen. Deshalb wäre es doch als Basisinvestment sinnvoll, sich hier das beste Unternehmen herauszusuchen.
Oder: Taback-Branche
Ein gewisser Prozentsatz der Menschheit wird, solange es Taback gibt, auch rauchen. Also warum davon nicht profitieren?
Macht es Sinn, sein Portfolio geographisch zu diversifizieren?
Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass einige in einschlägigen Value-Fonds nachschauen, um sich wahrscheinlich Anregungen zu holen.
Dann gibt es da noch die Strategie sich kleinere Unternehmen zu suchen (SmallCap), da sie evtl. noch niedriger bewertet sind als die großen und sogar fundamental gute Aussichten haben, ihren Wert zu steigern.
Sicher hängt die eigene Strategie auch vom jeweiligen Alter ab.
Also ich bin 27 Jahre alt und möchte demnächst beginnen Anteile an Unternehmen zu kaufen. Was würdet Ihr mir raten?
Hier wäre es großartig, wenn ihr mir eure Herangehensweise mal schildern könntet. Mit welchen Branchen/Unternehmen habt Ihr angefangen und warum? Was waren eure Ansätze/Gedanken dazu?
Grüße
Tiemo

Lesezeichen