Value-Brief anfordern
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Stamm- oder Vorzugsaktien

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Guten Tag,

ich beschäftige mich ja eher mit deutschen als mit amerikanischen Aktien.

Eine ganze Reihe guter deutscher Gesellschaften hat auch (oder sogar nur) Vorzugsaktien an der Börse notiert.

Spielt das fehlende Stimmrecht beim Erwerb bzw. der Analyse der Gesellschaft eine Rolle? Buffett kauft ja immer nur Stammaktien, allerdings sind auch amerikanische Vorzugsaktien mit deutschen nicht vergleichbar. Außerdem investiert Buffett dann ja doch den einen oder anderen Dollar mehr als ich .

Also: Laßt Ihr grundsätzlich die Finger von Vorzugsaktien, oder kauft ihr sie, wenn die anderen Zahlen stimmen?

Gruß,

JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Erfahrener Valueist DimStar

Standard

Hallo

ich habe noch nie die Auswahl gehabt aber würde immer die billigere Sorte kaufen. Eine der Sorten kostet meistens etwas mehr, weil einfach der free-float höher ist und Fonds sich in den Stämmen oder Vorzügen aber nicht in der anderen Sorte engagieren. Die Spanne zwischen den Kursen von Stammaktien und Vorzugsaktien ist warscheinlich gegensätzlich proportional zur Qualität der darin investierten Fondsmanager/Anleger. Ich würde ggflls. auch einen Dividendenvorteil in die Rechnung einbeziehen. Auch bei einer Übernahme werden soweit ich das verfolgt habe meist beide Seiten mit gleichem Geld abgefunden. Das Stimmrecht hat für mich nie eine reale Rolle gespielt. Unternehmen sind eben selten demokratisch, es zählt nämlich nicht jeder Investor mit einer Stimme sondern mit seinem Kapitalanteil.

+ Antworten

Lesezeichen