-
Valueist
Hallo Valuisten,
Nun können wir hier schon eine ganze Reihe Unternehmensdaten einsehen, vielen Dank, und uns ans Berechnen machen.
Gleich will ich hier einmal ein relativ spezielles Thema anschneiden.
Nimmt man beim Berechnen der 3 Signale (DNCF, KGV, EK) die Werte des aktellen Jahres oder des Vorjahres?
Ich meine, so macht es Sinn:
1) Unternehmenswert nach DNCF:
Im Laufe eines Jahres (repräsentiert durch den mittleren Kurs) hat man ja bis auf Schätzungen erst die Daten des Vorjahres. Insofern ist ein Vergleich des aus dem Vorjahreswerten berechneten Unternehmenswert mit der (mittleren) Marktkapitalisierung realistischer. So mache ich es ja auch aktuell: ich Vergleiche die aktuelle Marktkapitalisierung mit dem Inneren Wert nach 2000er Daten. Nach 2 oder 3 Quartalen kann man ja erste Schätzungen auf das Jahr hochrechnen.
2) KGV-Signal:
Dies kann ich als Funktion aus Gewinn, geom. Gewinn-Wachstum, KGV-Durchschnitt und Marktwert berechnen.
Mal überlegen. In der aktuellen Periode (z.B. 1991) liegt mir der Gewinn aus der Vorjahresperiode vor, damit auch Gewinnwachstum (aus einem längeren Zeitraum) und KGV vor. Diesen Gewinn, etwa des Jahres 1990 projiziere ich 10 Jahre in die Zukunft, also bis einschließlich 2000. Den 2000er Gewinn vergleiche ich mit dem Durchschnittskurs von 1991. Würde man annehmen, dass der Durchschnittskurs (Mittelwert von Hoch- und Tief-Kurs) irgendwo in der Jahresmitte anzusiedeln ist, sind also nur 9,5 Jahre vergangen. Die 10. Wurzel zu nehmen ist also nicht ganz exakt. Nehmen wir mal an der zukünftig ermittelte Unternehmenswert beträgt das 5fache des aktuellen (mittleren). Bei 10ter Wurzel erhalten wir eine p.a. Rendite von 17,46%, bei 9,5ter eine Rendite von 18,46%.
Na ja, ein Prozent ist zwar ein Prozent, aber gerade wenn man eine Reihe vergangener Jahre vergleicht, wir das nicht die große Rolle spielen.
Also auch hier, bis auf den mittleren Kurs (oder Marktkapitalisierung) die Daten des Vorjahres nutzen.
3) Eigenkapital/KGV-Signal:
Funktion aus EK (p. Aktie), KGV-Durchschnitt, durch. EK-Rendite, durch. einbehaltene Gewinne, aktuelle mittlere Marktkapitalisierung (Kurs). Hier scheint mir ähnliches zu gelten wie unter 2). Also bis auf Marktkapitalisierung (Kurs) die Daten des Vorjahres nehmen.
Nimmt man nun jeweils Ultimo-Kurse und dann die weiteren Daten des gleichen Jahres, liegt man mit der 10 Jahres-Projektion etwas genauer, hat aber mit Kurssprüngen zu kämpfen. Es ist also wichtig, wenn wir hier Ergebnisse austauschen, dass wir sagen, ob wir jeweils Vorjahres-Ergebnisse genommen haben oder nicht. Die Signale können sich nämlich je nach dem in den Jahren verschieben.
Uff, konnte mir noch jemand folgen oder habe ich mich zu sehr im Detail verloren?
-
Erfahrener Valueist
Hallo Wolfgang
Die frage die ich mir in dem Zusammenhang bewegt ob es nicht Sinn macht CF oder NCF über eine Gleichung zu ermitteln.
z.B. CF 1Q2001/CF 1Q2000 =CF2001/CF 2000
Bei Volkers Methode macht es aber gar nicht so fiel aus. Zitat Volker
Bei dem 1. Signal gem. Diskontmodell interessiert uns nicht die absolute Größe der "Sicherheitsmarge", sondern einzig und alleine der historische Vergleich des betreffenden Unternehmens. Wir vergleichen die Sicherheitsmargen der einzelnen Jahre, und können leicht feststellen welche Größenordnung zufriedenstellend ist
So das noch nicht einmal die Wachstums rate entscheidend ist. Im IV hat Volker auch einmal Mich mit Nestle einen entsprechenden Beitrag verfaßt.
Gruß
Johannes
-
Valueist
Hallo Johannes,
wenn ich dich richtig verstehe, willst du Quartalszahlen hochrechnen. Für das aktuelle Jahr würde ich das auch tun, allerdings erst bei 2 oder 3 abgelaufenen Quartalen. Das gibt schon einen Eindruck für das Gesamtjahr. Eine deutliche Veränderung der Gewinnzahlen über ein halbes oder dreiviertel Jahr sollte schon ein Warnzeichen sein. Dann ist natürlich Interpretation gefragt, ob es sich um eine vorübergehende Krise, also Kaufgelegenheit oder um eine bisherige Fehleinschätzung der Entwicklung handelt.