Value-Brief anfordern
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Super Value Buch- The Dhando Investor

Valueist

Standard Super Value Buch- The Dhando Investor

Ich möchte hier ein sehr lesenswertes ValueInvestmentBuch vorstellen:

"The Dhando Investor: The Low-Risk Value Method to High Returns" von Mohnish Pabrai.

Hervorragendes Buch zum Value Investing, welches ich auf eine Stufe mit den Büchern von Mary Buffett stelle.

Für Mohnish Pabrai machen folgende Punkte ein gutes Investment aus:

1. Das Geschäft muss einfach zu verstehen sein und schon eine längere Historie haben

2. Die Branche sollte Probleme haben (z.B. Hypothekenbanken, Pharmas etc)

3. Der Burgraben sollte vorhanden sein

4. Wenige Wetten, Große Wetten

5. Margin of safety

6. Geringes Risiko aber am besten hohe Unsicherheit

Viel Spaß beim Lesen wünscht,

Stefan Albrecht

Erfahrener Valueist

Standard

Hallo, Valueisten,

ich habe eben in Pages ein paar Zeilen zum Dhandho Investor geschrieben, da sehe ich, daß es schon einen Thread gibt. Trotzdem stelle ich meinen Text hier ein:

Das neueste Buch, das ich über die Anlage in Aktien gelesen habe, ist „The Dhandho Investor“ des amerikanischen Fondsmanagers Mohnish Pabrai.

Der Autor ist indischer Herkunft, und er beginnt sein Buch mit der Beschreibung der „Patels“, Flüchtlinge aus Indien, die in den 70er Jahren praktisch mittellos in die USA kamen. Dort fanden sie viele heruntergekommene Motels vor (wegen der Ölkrise wurde Autofahren fast zum Luxus, und die Motels liegen an den Highways) und übernahmen sie. Mit viel persönlichem Einsatz und „Dhandho“ schafften sie es, zu persönlichem Vermögen zu kommen.

Weitere Beispiele, die Pambrai aufführt, sind Laksmi Mittal (der Stahlmagnat) und Richard Branson, der Chef der Virgin-Gruppe. Beide haben „Dhandho“, was am ehesten mit „Bestreben, reich zu werden“ zu übersetzen ist.

Wichtigster Punkt beim Dhandho ist ein geringes Risiko bei gleichzeitiger hoher Unsicherheit. Dies seinen - sowohl an der Börse als auch im normalen Geschäftsleben - die entscheidenden Punkte, um wohlhabend zu werden. Pabrai beschreibt das Entstehen von Virgin Air so anschaulich, daß ich mich gefragt habe, warum ich nicht auch auf diese Idee gekommen bin.

Schließlich leitet Pabrai auf das eigentliche Thema Aktienanlage nach dem Dhandho-Prinzip über. Er beschreibt ausführlich verschiedene wichtige Grundsätze seines Anlagestils. Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, ist, daß Pabrai die Grundsätze an konkreten Beispielen erläutert. In andere Büchern wird zwar viel Theorie vermittelt, aber beim Umsetzen in die Praxis wird der Leser dann alleine gelassen. Pabrai beschreibt ausführlich seine Überlegungen vor dem Kauf und auch bei unterschiedlichen Kursbewegungen danach. Ich fand das sehr gut nachvollziehbar und hoffe, es auf meine Investments umsetzen zu können.

Mit rund 180 Seiten ist das Buch gut und relativ fix zu lesen. Pabrai schreibt sehr anschaulich, was es dem Leser einfach macht, mit der Lektüre mitzukommen. Meiner Meinung nach ist dieses Buch das beste zum Thema Geldanlage, vielleicht noch besser als die Essays von Warren Buffett, die zwar eine hervorragende - und unverzichtbare - theoretische Grundlage bilden, aber in der Praxis nicht immer weiterhelfen.

Einziger Nachteil ist nur, daß es das Buch derzeit lediglich auf Englisch gibt. Da es jedoch nicht sehr viele Fachbegriffe enthält und verständlich geschrieben ist, stellt das meiner Ansicht nach keine unüberwindliche Hürde dar.

Link zum Buch: http://www.amazon.de/Dhandho-Investo...9119199&sr=8-1

Die Homepage von Pabrai, http://www.pabraifunds.com/, ist nur für Anleger bei Pabrai freigeschaltet und von daher uninteressant. Statt dessen gibt es unter http://www.youtube.com/watch?v=BqHc6vBLvHU ein Interview mit ihm.

So, und jetzt wünsche ich Euch allen eine schöne Sylvester-Feier und alles Gute für 2008.

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Erfahrener Valueist

Standard

Vielen Dank für die Rezension. Wenn ich mir deine Zusammenfassung und die 6 Punkte von Stefan_Albrecht ansehe, so kommt das - bis auf Punkt 2, den ich nicht zwingend finde - meiner eigenen Anlagephilosophie ziemlich nah. Ich werde mir das Buch bei Gelegenheit durchlesen. Was mich noch abhält, ist meine Befürchtung, dass das Buch nichts wirklich Neues vermittelt.

Grüße
    PoP
    \"Price is what you pay, Value is what you get\"

(Warren Buffett)

Erfahrener Valueist

Standard

Hallo, Pop,

natürlich ist es nicht so, daß ein Buch zum Thema Value-Investing für uns "alte Hasen" auf jeder Seite einen Erkenntnisgewinn bringt, keine Frage.

Aber ich finde ja "Stories" von Unternehmern a la Mittal oder Branson immer interessant (by the way: Auf meiner "Watchlist" steht zur Zeit das Buch "Keine große Sache" der Balzac-Gründerin Vanessa Kullmann). Und beim Dhandho Investor sind es vor allem die Überlegungen Pabrais in unterschiedlichen Situationen, die das Buch wertvoll machen.

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Valueist

Standard

Wer sich für Stories a la Branson, interessiert sollte vielleicht besser auf die verfügbare Branson-Autobiographie zurückgreifen, als auf Sekundärliteratur. Ich habe besagte, sehr lesenswerte, Biographie gelesen, und kann nicht nicht im geringsten nachvollziehen wie Pabrai auf die Idee kommt, Branson wäre bei seinem Unternehmen nur ein geringes Risiko eingegangen.

Gruß tt