Value-Brief anfordern
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Valora Handel

Valueist

Standard Valora Handel

Hallo,

ich weis nicht genau, wo ich dieses Thema einstellen soll...

Einige von uns handeln über Valora. Kann mir einer kurz erklären wie der Handel dort funktioniert, wie die Preise sind, Depoteröffnung etc?

Danke für die Hilfe

Thomas

Erfahrener Valueist

Standard

Hallo, Thomas,

ich handle schon sehr lange über Valora, wobei sich das Handeln seit vielen Jahren auf gelegentliche Versuche beschränkt, die eine oder andere Liebhaber-Aktie zu bekommen.

Handeln mit Valora ist ganz einfach: Du mußt Dich anmelden (ich meine, Ausweiskopie reicht), und dann geht's los. Wenn Du kaufst, bezahlst Du den Kaufpreis per Überweisung an Valora, danach werden die Aktien in Dein Depot bei Deiner Hausbank übertragen. Beim Verkauf läuft es umgekehrt.

Valora gehört einer Entschädigungseinrichtung an, womit z.B. der bereits bezahlte Kaufpreis im Falle der Valora-Insolvenz geschützt ist.

Kritisch sehe ich die hohen Spannen, die Valora berechnet, nämlich jeweils 10 % auf der Kauf und Verkaufsseite. Wenn Du also z.B. eine Aktie der X-AG für 30 Euro kaufen möchtest, stellt Valora einen Geldkurs von 27 Euro (d.h. jemand muß bereit sein, die Aktie für 27 an Valora zu verkaufen, damit sie dann für 30 an Dich weitergereicht werden kann).

Genauso auf der anderen Seite: Wenn Du also die Aktie 30 Euro verkaufen möchtest, beträgt der Briefkurs 33 Euro (d.h. jemand muß bereit sein, die Aktie für 33 von Valora abzunehmen, damit Du Deine 30 Euro bekommst).

Hinzu kommt pro Auftrag eine Pauschale von 10 Euro, egal, wie hoch der Kauf- oder Verkaufspreis ist.

Reicht Dir das erstmal? Ansonsten kannst Du immer gerne fragen.

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Valueist

Standard

Guten Morgen,

danke für die Info's. Bei 10% Spannen habe ich arge Bedenken das ein einigermaßen guter Handel zustande kommt...

Ich werde aber trotzdem mal ein Konto eröffnen und versuchen, ein paar Liebhaberstücke zu ergattern.

Melde mich gerne, wenn ich noch Fragen habe!

Gruß aus Lüneburg

Thomas

Erfahrener Valueist

Standard

Hallo, Thomas,

wie gesagt, bei der Valora AG "eröffnest" Du nur eine Kundenbeziehung. Die Abwicklung erfolgt dann über das schon bestehende Depot bei Deiner Hausbank.

Welche Liebhaberwerte interessieren Dich denn?

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Valueist

Standard

Moin Juliapapa,

erst heute deine Frage gelesen :-)

Habe Interesse an Rapunzel und eventuell AG EMS sowie Gebr. Röder - wobei letztere beiden noch genauer betrachtet werden müssen.

Gruß Thomas

Erfahrener Valueist

Standard

Tach auch,

bei Gebr. Röders bin ich selbst schon sehr lange Aktionär. Die Gesellschaft ist ziemlich "langweilig", was in diesen Tagen ja schon bald ein Kompliment ist.

Seit Jahren profitabel, ohne herausragend zu sein. Könnte man fast als Witwen- und Waisenpapier bezeichnen. Wenn Du die Aktien hast, können wir uns auf der HV treffen...

Gruß,
    JuliaPapa

Valueist

Standard

Moin,

hört sich gut an. Melde mich dann mal bei dir.

Gruß aus Lüneburg

Thomas

Lesezeichen