Guten Morgen,
heute habe ich eine kurze Einschätzung vom "DaxVestor" zu einer meiner "neuen" Aktien, der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG gelesen. Da diese Einschätzung auch eine kurze Vorstellung der Gesellschaft beinhaltet, stelle ich sie hier kurz rein.
____
Die Stahlbranche hat während der letzten Jahre enorm vom Boom der Weltwirtschaft profitiert. Vor allem die schier unersättliche Nachfrage aus den aufstrebenden Märkten wie China und Indien haben die Branche nach oben getrieben. Kein Wunder also, dass die Aktien von ThyssenKrupp, Salzgitter und anderen Stahlherstellern kräftig nach oben anziehen konnten. Während aber die klassischen Stahlhersteller ein zyklisches Investment darstellen, dessen Wohl und Wehe vom Konjunkturzyklus abhängt, gibt es auch Aktueure, die von diesem Zusammenhang weniger abhängig sind.
Eine dieser Firmen ist die SKW Stahl-Metallurgie. Das aus der SKW Trostberg, eine Degussa-Tochter, hervorgegangene Unternehmen produziert Entschwefelungs- und Sekundärmetallurgielösungen für die Stahlindustrie. Nach eigenen Angaben ist die SKW Stahl-Metallurgie Weltmarktführer bei der Entwicklung und Herstellung industrieller Fülldrähte mit Spezialchemikalien zur Herstellung von besonders hochwertigem Stahl. Der Konzern ist seit über 50 Jahren in diesen Geschäftsfeldern aktiv und unterhält Kundenbeziehungen in 35 Ländern, darunter in den wichtigen Wachstumsmärkten Russland, China, Indien und kleineren Zukunftsmärkten wie in der Türkei.
Erst im Juli erfolgte mit dem Kauf des US-Mitbewerbers ESM Group ein wichtiger Meilenstein, mit dem SKW die Marktführerschaft in den Kernbereichen weiter ausbauen konnte. Die Erstkonsolidierung von ESM ist einer der Hauptumsatztreiber. Daneben soll das organische Wachstum in Russland und der Türkei einen weiteren Schub erzeugen. Bis 2009 soll der Umsatz um 28 Prozent p.a. zulegen.
Die ESM-Aquisition war nicht der einzige Coup im Juli. Der bisherige Hauptaktionär, Arques Industries mit einem Anteil von 50,1 Prozent, hat am letzten Freitag mitgeteilt, dass sämtliche Aktien an institutionelle Investoren zum Kurs von 37 Euro je Aktie verkauft wurden. Die Nachfrage bei den Investoren sei außerordentlich hoch gewesen. Durch die vom Umfang her überraschende Transaktion steigt der Free Float der SKW-Aktien. Die Chancen auf eine Aufnahme in den Nebenwerteindex SDAX haben damit ebenfalls zugelegt.
Seit Dezember 2006 ist SKW Stahl-Metallurgie im Prime Standard notiert. Seitdem konnte der Aktienkurs von 29 auf zeitweise über 42 Euro zulegen. SKW Stahl-Metallurgie ist ein interessantes Investment im Stahlsektor. Durch die Marktstellung und die Technologie ist die Zyklik im Vergleich zu den Stahlherstellern weniger ausgeprägt.
_________
Mit den Gewinnschätzungen aus dem Nebenwerte-Journal beträgt das KGV für 2008 nur rund 8. Darin sind die Effekte aus dem ESM-Deal noch nicht berücksichtigt.
Aus meiner Sicht ein durchaus interessantes Investment.
Gruß,
JuliaPapa

Lesezeichen