Value-Brief anfordern
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Metis Capital 936734

Neuer Benutzer mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch Metis Capital 936734

ich bin neu hier, und zur Zeit dabei, mir Gedanken über die Firma Metis Capital zu machen.

WKN: 936734

kurs aktuell bei 2,72€

EPS 2006 0,20€

KGV 2006 13,6

EPS Q1 2007 0,16

Geht man von einem gleichbleibenden Gewinn in Q2-Q4 aus, würde man auf ein EPS von 0,64 für 2007 kommen, was einem KGV von 4,25 entsprechen würde. (bei einem Gewinnwachstum von 220%)

KBV 2006 von 0,7
    KUV 2006 von unter 0,3

Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit Value Aktien, kann also die Bilanz noch nicht wirklich einschätzen. Vielleicht könnte jemand von Euch die Bilanz bewerten:
    http://www.metis-capital.com/ives_gr...tsberichte.asp

Hat jemand von euch den Wert auf der Watchlist?

lg,
    Mats

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Hallo, Mats,

erstmal herzlich willkommen im Value-Forum. Ich bin über jeden Neuling froh, der hier ein wenig Leben in die Bude bringt.

Warum hast Du Dir für Dein erstes Investment gleich so ein kompliziertes Unternehmen rausgesucht? Ich habe mir mal die Homepage und die Zahlen mal ein wenig (Betonung auf "wenig") angesehen, und dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

- Die Holdingstruktur der Gesellschaft, wie sie im Geschäftsbericht aufgezeigt wird, sieht ziemlich kompliziert und unübersichtlich aus. Nach Warren Buffett ist das meistens auch so gewollt...
    - Tätigkeitsbereiche des Unternehmens sind in erster Linie Immobilien (haben für mich immer den Geruch des Unseriösen) und Automobil (beinharter Wettbewerb mit geringen Margen)
    - KGV's sind für Beteiligungsunternehmen wenig bis gar nicht aussagekräftig. Hier ist eher der NAV gefragt. Hast Du da etwas rausfinden können?
    - Gewinnsteigerungen um 220 % sind bei der Ausgangsbasis wenig aussagekräftig

Ich denke, das reicht erstmal für den Anfang.

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

Neuer Benutzer mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo JuliaPapa,

erstmal herzlich willkommen im Value-Forum. Ich bin über jeden Neuling froh, der hier ein wenig Leben in die Bude bringt.

ich bin froh, dass es noch boards gibt, die nicht zu 95% unseriöse pusher beheimaten

Warum hast Du Dir für Dein erstes Investment gleich so ein kompliziertes Unternehmen rausgesucht? Ich habe mir mal die Homepage und die Zahlen mal ein wenig (Betonung auf "wenig") angesehen, und dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Scheint ein Anfängerfehler zu sein, ich besitze zwar sein 1999 (denkbar schlechter Einstieg) Aktien und Fonds, doch erst in den letzten Monaten bin ich durch Grahams "Intelligent Investieren" auf Buffet&Co. gestossen.
    Ich habe erst begonnen, mich in die Materie "Bilanzen" einzulesen, und tue mich immer noch schwehr, einige Fundametaldaten richtig zu bewerten. (gibt es hierzu geeignete Literatur bzw. Links?)

Ich habe aber neben metis noch werte wie:

Westag
    Jost
    Euwax
    Berentzen
    Cinemedia

auf der Watchlist, also nicht nur Israelische Beteiligungsbuden

Ich bin auf der Suche, nach Werten für ein Depot, dass nach und nach entstehen soll, da ich in 20 Jahren einen 6-stelligen Betrag benötige. Praktisch ein "Anspardepot" mit etwa 50-50 Aufteilung Aktien und Anleihen, und bei den Aktien rund 50% in ETFs.

Langes geschreibe, kurzer Sinn - ich bin neu in diesem Gebiet, freue mich bei Euch mitlesen zu dürfen, und werde sicherlich in nächster Zeit mit einigen "dummen" Fragen auffallen

lg aus Österreich

Mats

Erfahrener Valueist JuliaPapa

Standard

Hallo, Mats,

Ich bin auf der Suche, nach Werten für ein Depot, dass nach und nach entstehen soll, da ich in 20 Jahren einen 6-stelligen Betrag benötige. Praktisch ein "Anspardepot" mit etwa 50-50 Aufteilung Aktien und Anleihen, und bei den Aktien rund 50% in ETFs.

Warum wählst Du bei dieser langen Anlagedauer eine derartige Aufteilung? Bei den vielen Jahren kannst Du doch jedwede Schwächephase locker aussitzen. Ich würde wirklich zu 100 % in tolle Value-Aktien investieren. Nach 10 bis 15 Jahren wäre dann der Zeitpunkt gekommen, sukzessive Gewinne mitzunehmen und in Renten umzuschichten. Damit erzielt Du bestimmt eine höhere Rendite als mit Renten und all ihren Nachteilen.

Einziges Problem ist natürlich, daß derzeit die Aktienmärkte recht hoch stehen. Eine Möglichkeit wär hier ein Einstieg in mehreren Tranchen und den Rest des Geldes auf dem Festgeldkonto zu parken.

Langes geschreibe, kurzer Sinn - ich bin neu in diesem Gebiet, freue mich bei Euch mitlesen zu dürfen, und werde sicherlich in nächster Zeit mit einigen "dummen" Fragen auffallen

Gerne. Wie gesagt - ich freue mich über jeden, der/die den Weg hierherfindet. Und dumme Fragen gibt es nicht, jeder hier hat mal klein angefangen.

By the way - interessant, daß die Jost AG auf Deiner Liste steht. Dazu habe ich gerade einen Thread eröffnet. Beobachtest Du Jost schon länger, oder bist Du erst durch das Forum aufmerksam geworden?

Gruß,
    JuliaPapa
    "Beware the investment activity that produces applause; the great moves are usually greeted by yawns" -- Warren Buffett

+ Antworten

Lesezeichen