-
Valueist
Berthold Hermle
Heute möchte ich kurz eine echte Valueperle vorstellen, und zwar die Berthold Hermle Maschinenfabrik.
Hermle zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Fräsmaschinen.
Gegründet wurde das Unternehmen in den 30iger Jahren, börsennotiert ist es seit 1990.
Anfang der 90iger Jahre schrieb das Unternehmen rote Zahlen, seit dem Jahr 1995 wurden nur noch "schwarze" Zahlen geschrieben.
Zur Bilanz:
Wenn man diese mit einem Wort zusammenfassen wollte, so müßte man diese als "traumhaft" beschreiben:
Die Eigenkapitalquote beläuft sich auf respektable 75% bzw. 115 Mio€, Bankschulden sind keine vorhanden!
Auf der Aktivseite der Bilanz stehen rund 40 Mio € flüssige Mittel, der überwiegende Rest entfällt auf Vorräte und Forderung aus Lieferungen und Leistungen.
Immaterielle Vermögensgegenstände sind so gut wie keine aktiviert.
Der Immobilienbesitz steht mit rund 20 Mio€ in der Bilanz.
Die Umsatzrenditen der letzten 7 Jahre liegen zwischen 7 und 15%. Die Jahre 2002 und 2003 waren durch eine branchenweite Rezession gekennzeichnet. Selbst in diesen schwierigen Jahren wurden auskömmliche Renditen auf das Eigenkapital erzielt (jeweils 13%), ansonsten lagen die Eigenkapitalrenditen bei deutlich über 15%.
Was Hermle aus meiner Sicht besonders interessant macht:
1. Sehr gutes Verhältnis zu den Beschäftigten:
In den "Krisenjahren" 2002 und 2003 wurden keine Entlassungen vorgenommen, sondern die Arbeitszeiten verkürzt. Im Gegenzug bekommen die Mitarbeiter in guten Jahren eine durchaus faire Mitarbeiterbeteiligung.
2. Sehr solide Bilanz mit stillen Reserven (v.a. die Bewertung der Grundstücke erscheint mir sehr niedrig)
3. Fähigkeit sehr hohe Renditen zu erzielen.
4. Sehr hohe Dividendenausschüttungen (rund 5%)
5. Stabile Eigentümerstruktur (Fa. Hermle, Fa. Leibinger)
Nun zum Manko:
KGV 16
KBV 3,6
Wie leider bei den meisten interessanten Firmen: Von einer Margin of safety kann man bei einem Preis von rund 80€ leider nicht mehr sprechen.